Ölverbrauch

Mike_300

Fahrer
Hi Leute,
ich hab meinem ZZZZ 2,5si wiedermal `nen Liter Öl einschütten müssen. OK, aber alle 10tkm? :(

Ein bißchen viel oder braucht Eurer das auch?
Gruß, Mike

AW: Ölverbrauch

Ein Liter auf 10000 km ist absolut OK. Gibt natürlich Unterschiede.
Liegt auch etwas an der Fahrweise, warmfahren usw.

Also der Ölverbrauch ist ok! Bei meinem m54 b30 (3 Liter Motor) hab ich nen Ölverbrauch von ca. 140-150ml pro 1000km, hab mehrere BMW-Meister darauf angesprochen und alle lächelten mich an und sagten "da brauchen Sie sich keine Gedanke machen! ist in Ordnung!"!
Teilweise hängt der ölverbrauch auch an der aktuellen Fahrweise zusammen, relativ oft sehr lang hohe Drehzahlen usw.!

Ich bitte dich nur 1 Liter das ist doch Ok.
Mein z3 2.8 wohl gerne nach ca.7000km ein Liter, war Laut Bmw normal.
Habe ihn bei 120.000km verkauft und lief immer noch wie nee eins.
Ein 993 braucht bis zu ein Liter auf 1000 (Tausend) und das ist laut Bordbuch normal.

Grüße Stefan

Alle 5.000 km kippe ich einen Liter Öl nach und finde auch das noch "akzeptabel". Einen Liter auf 10.000 km finde ich auch absolut ok.

hallo zusammen, also ich habe das gleiche problem, muss knapp alle 2000km gut 1liter nachfüllen, habt ihr auch das problem wenn ihr richtig gas gebt und schaltet das er im unteren drehzahlbereich in eine art turboloch fällt??? wenn dies der fall ist solltet ihr ganz dringend mal zum händler fahren und eine ölvergleichsfahrt machen. denn dies ist ein anzeichen das ihr einen kaputten kolbenring wenn nicht sogar ein gebrochen kolben habt der mit läuft. das öl wird dann am kolben vorbei gepresst und verdunstest dann. achtet mal darauf wenn euer zetti kalt ist und ihr den startet welche farbe der qualm hat, wenn er blau ist solltet ihr schon längst beim händler sein. (weisser qualm= wasser verbrennung, blauer qualm= ölverbrennung). ein zetti darf maximal 500ml auf 1000km verbrauchen. wenn ihr dann dieses problem mit dem kolben habt, kann ich euch schon mal eins sagen, es gibt einen komplett neuen motorblock, dieser wir dann entweder über kulanz, bmw garantie oder gebrauchtwagen garantie bezahlt. die ölvergleich müsst ihr jedoch selber tragen. aber nen tip am rande das bmw öl ist von castrol. bmw öl beim händler bmw longlife-04 1L=ca.22€ und castrol öl magnatech oder wie es sich schimpft 5L=34€ bei ebay, ist das gleiche öl. nur andere verpackung. also sagt dem händler ihr bringt das öl selber mit.

ölvergleichsfahrt:

das altöl muss komplett raus, wirklich alles! dann werden 6,5 liter frisch öl auf gefüllt, was vorher zuerst gemessen und gewogen wird. dann fahrt ihr 1000km vergleichsfahrt und dann kommt das komplette öl wieder raus, wird wieder gemessen und gewogen. wenn der verbrauch mehr als 500ml ist habt ihr was am motor. siehe kolbenring.

lg

david

Zurück
Oben Unten