Ölverbrrauch!

woopee

Fahrer
Hallo Leute,

kurze Info von meiner Seite bezgl. Ölsorte und Ölverbrauch beim 3.0........hatte bis vor ein paar Tausend KM das Motul 8100 Xcess 5W-40 drauf, gilt ja auch als gutes Öl, hat aber keine LL-01 Freigabe sondern nur LL-98. Mit dem Öl hatte ich nen Verbrauch von ca. 4 Liter auf 10.000 KM. Jetzt habe ich seit ein paar Tausend KM Mobil 1 0W-40 drauf und habe so gut wie keinen Ölverbrauch mehr. Nur mal so als Info! Denke werde beim Mobil 1 bleiben.

Gruß
Jens

AW: Ölverbrrauch!

Die Zylinderwände sind gehont, das bedeutet, dass sie einen feinen Kreuzschliff besitzen und nicht vollkommen glatt sind.

Diese definierte Rauhheit braucht man auch, damit das Öl an der Zylinderwand haften bleibt und die Reibung zwischen Kolben und Zylinder möglichst gering ist.

Dies hat Folgen, die physikalisch bedingt sind:

a) Bei einem Kaltstart kann man davon ausgehen, dass vom Vortag noch Öl an der Zylinderwand haftet - die Zylinderwand ist kalt, aus der Verbrennung entsteht Wasserdampf. Dieser schlägt sich sofort an der Zylinderwand nieder und wird somit ins Öl gespült.

b) Bei niedrigen Drehzahlen wird Kraftstoff in das Öl gespült.

c) Bei heißem Motor verdampft bei jeder Verbrennung etwas Öl aufgrund der großen Hitze im Brennraum. Hohe Drehzahlen und Last begünstigen die Verdampfug/Verbrennung von Öl. Deshalb gibt es auch für Diesel nun Öle, die möglichst aschearm verbrennen. (LL-04)

Dieses in Summe lässt durchblicken, dass ein gesunder Motor in jedem Falle Öl verbraucht. Wenn irgendjemand meint, er verbrauche kein Öl, dann ist dessen Öl mit Benzin und Wasser durchsetzt - dies wiederum ist ein guter Grund vorzeitig Öl zu wechseln.

Ich fahre durchschnittlich 100 km je Fahrt, hab außer auf dem ersten km keinen Benzineintrag in's Öl (da ich mit Gas fahre) kommt bei mir auch der reale Ölverbrauch zum Vorschein. Der scheint bei ca. 0,1 Liter je 1.000 km zu liegen je nach Last und Drehzahl.

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass nach 20.000 km locker mal 2 Liter Benzin und Wasser im Öl rumschwimmen, wenn nie Öl nachgefüllt werden musste - das klingt leider extrem unlogisch ... und genau an der Stelle hinkt meine Argumentation ... schade eigentlich ...

Hallo Leute,

kurze Info von meiner Seite bezgl. Ölsorte und Ölverbrauch beim 3.0........hatte bis vor ein paar Tausend KM das Motul 8100 Xcess 5W-40 drauf, gilt ja auch als gutes Öl, hat aber keine LL-01 Freigabe sondern nur LL-98. Mit dem Öl hatte ich nen Verbrauch von ca. 4 Liter auf 10.000 KM. Jetzt habe ich seit ein paar Tausend KM Mobil 1 0W-40 drauf und habe so gut wie keinen Ölverbrauch mehr. Nur mal so als Info! Denke werde beim Mobil 1 bleiben.

Gruß
Jens

fahre auch den Z3 3,0l.... hatte auch das Motul 8100 Xcess 5W-40 gefahren in der Saison 2005. Da nur LL-98 habe ich nach 10000km einen Ölwechsel gemacht. Im Inspektionsintrervall von rund 25000km habe ich rund 4-5l nachfüllen müssen.

Saison 2006 habe ich mobil 1 0w-40 nachgefüllt.... da sehr gutes Öl und LL-01 habe ich nach 10000km keinen wechsel gemacht. Habe in 23000km rund 8L nachfüllen müssen...

Saison fahre ich mit Mobil 5w-50 Rally. Mal etwas dickeres Öl testen und dann schauen wie der verbrauch ist.

Ist ja interessant und konträr zu meinen Erfahrungen.......ich fahre eh nicht die 25.000 KM mit dem gleichen Öl, alle 10-15 Tsd. KM kommt neues Öl drauf, LL-01 hin oder her. Ganz minimalen Verbrauch hab ich bei dem Mobil auch, aber deutlich weniger als bei dem Motul.

fahre auch den Z3 3,0l.... hatte auch das Motul 8100 Xcess 5W-40 gefahren in der Saison 2005. Da nur LL-98 habe ich nach 10000km einen Ölwechsel gemacht. Im Inspektionsintrervall von rund 25000km habe ich rund 4-5l nachfüllen müssen.

Saison 2006 habe ich mobil 1 0w-40 nachgefüllt.... da sehr gutes Öl und LL-01 habe ich nach 10000km keinen wechsel gemacht. Habe in 23000km rund 8L nachfüllen müssen...

Saison fahre ich mit Mobil 5w-50 Rally. Mal etwas dickeres Öl testen und dann schauen wie der verbrauch ist.

Aber Du hast doch noch die Inter-Ject-Behandlung mit ihren Langzeitwirkungen ?!?

@jokin: was hat das mit dem Ölverbrauch zu tun?
Interject bietet weniger Kraftstoffverbrauch.... angeblich..... aber Ölverbrauch hat damit nichts zu tun.

@woopee: Das Mobil 0w-40 ist eines der besten Öle. Das kannst du ohne schlechtes gewissen 20000km fahren. Andere Öle sag ich auch immer ein wechsel zwischen 10000 und 12000km.

Zurück
Oben Unten