Ölverlust aus Steuerkastendeckel???

Odysseus

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
Hallo, hab festgestellt das ich Ölverlust im Bereich des Steuerkasten habe.. nehme an das ist der Steuerkasten. Nach einer Sichtkontrolle hab ich feststellen müssen das bereits Dichtmasse im Bereich der Deckeldichtung verschmiert war, sprich ein Streifen eines Dichtmittels (?) entlang der Dichtungsnaht. Muß jetz mal eine Werkstatt aufsuchen um meinen Verdacht wohl leider bestätigen zu lassen. Habe von dem Händler ein Jahr Garantie auf den Gebrauchten.. Fällt dies darunter bei einem Mangel wie oben beschrieben? Und, was kostet wohl so ein Austausch der Dichtung? Kommt das öfter vor?
Danke Euch schon mal..

Gruß, Jörg

Hi,

ich habe auch einen 1.8er und hatte voriges Jahr auch das "Problem". Angefangen hat es vor 3 oder 4 Jahren, da war der Stirndecke vorne leicht ölig, dann mal ein Tropfen hier und dann dort, wurde immer Ärger.
Ich hab dann BEIDE Stirndeckeldichtungen (oben und unten) gemacht, dazu gleich Thermostat und Wasserpumpe, wenn schon dort alles ab ist. Zusätzlich gibt es auch noch auf der hinteren Stirnseite des Motors eine Wasserdichtung die auch gerne kaputt geht, lass die auch gleich machen, dann hast Du wieder lange Ruhe. Ich weiss jetzt nicht mehr ganz genau die Kosten, Material kostet nicht viel und die Arbeit wurde in einer freien Werkstatt gemacht, wenn ich mich nicht irre hat alles zusammen ca. 300-400 inkl. Material gekostet. Wichtig ist bei der ganzen Sache dass die Dichtung zwischen oberen und unteren Stirndeckel hin zum Motorblock zusätzlich mit Dichtpaste abgedichtet wird, nur mit den Dichtungen wird die Stelle (schaut aus wie ein T) NIE dicht !!!! Ich hab das durch ;-) Ohne Wasserpumpe und Thermostat (also nur die Dichtun) müsstest Du in ner freien Werkststatt mit 100-150.- auskommen.

LG
Oliver

Hi Jörg,

hatte früher auch mal einen 1.8 und genau das gleiche Problem. Würde sagen, Konstruktiv nicht die ganz tolle Lösung. ist bekannt bei den Motoren.
Wie schon Oliver gesagt hat muss die Dichtung zusätzlich mit Dichtungspaste eingesetzt werden sonst wird das nie Dicht.
Kostet in einer freien aber nicht die Welt.

Beim M43B18 ist das eine Standart Krankheit. Ich kennen nen E36 Expert sein erste Frage als er hörte das ich einen 1,8er Z3 fahre. "Und, er sifft aus dem Kettenkasten? Habe ich Recht :D "

Dichtmasse und gut ist, anders wird das nicht wirklich dicht. Wie schon von den anderen geschrieben bekanntes leiden.

Habe von dem Händler ein Jahr Garantie auf den Gebrauchten.
Wenn Du eine "Garantie" hast, dann hast Du auch "Garantiebedingungen". Oder suche sie im Internet.

Da es unterschiedliche Garantiegeber gibt, gibt es auch unterschiedliche Garantiebedingungen. Eine pauschale Antwort ist hier nicht möglich.

Wenn der Kauf keine 6 Monate her ist, würde ich das auf jeden Fall über die "Sachmängelhaftung" des Händlers abwickeln, selbst zwischen dem 6. und 12. Monat solltest Du versuchen anzugeben, dass Dir die leichte Undichtigkeit schon in den ersten sechs Monaten aufgefallen ist, Dich nun aber dem Problem zuwenden möchtest und um Behebung im Rahmen der "Sachmängelhaftung" bittest.

... viele Leute verwechseln "Garantie" und "Sachmängelhaftung", das ist nicht dasselbe.

Zurück
Oben Unten