Thomas_B
macht Rennlizenz
Es geht um meinen E85 3.0 si (N52B30) von 12/2006 mit ca. 210TKM.
Ich habe Ölverlust am Motorblock hinten rechts, wo der Ventildeckel auf dem Zylinderkopf aufliegt. Dadurch tropft Öl auf den heißen Kat, wodurch der Geruch von verbranntem Öl bis in den Innenraum wahregnommen werden kann.
Ich habe in diesem Jahr bereits meherer Öldichtungen getauscht. (Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher sowie Vanosmotordichtung)
Nun möchte ich die KGE, welche beim N52 im Ventildeckel sitzt, und den Entlüftungsschlauch der zur Ansaugbrücke führt prüfen.
(Im Motor entstehen Blowby-Gase bei der Verbrennung, welche zum Teil in das Kurgelgehäuse gelangen, diese werden durch das KGE-Ventil über einen Entlüftungsschlauch zur Ansaugbrücke geführt, wo sie der Frischluft beigemischt und dann verbrannt werden.)
Fragen:
1. Ich habe gehört, dass man zur KGE-Prüfung im Leerlauf den Öleinfülldeckel öffnen soll und dann mit einem aufgelegten Tuch den Unterdruck prüfen soll. Hab ich mit Küchenrollenpapier gemacht. Es ist nur ein leichter Unterdruck da, der das Papier nicht stark einsaugt.
==> Frage: Ist das so in Ordnung? Oder muss ein starker Unterdruch vorhanden sein?
2. Das KGE-Ventil (auch PCV genannt) sitzt in einem runden Kunststoffteil (hinten rechts), welches fest mit dem Ventildeckel verbunden ist. Darin befindet sich eine Gummimembran, welche Risse bekommen kann. Damit die Membran sich bewegen kann, ist ein kleiner Belüftungsanschluss mit einer kleinen schwarzen Kappe (auf der nichtölhaltigen Seite) vorhanden. Um die Membran zu Prüfen habe ich die Kappe abgezogen und einen Strohhalm auf den Anschluss gesteckt. Ich konnte nun bei geöffnetem Öldeckel ein starkes Vakuum ansaugen.
==> Frage: Deshalb gehe ich davon aus, dass die Membran unbeschädigt ist. Ist das so richtig?
3. Der Entlüftungsschlauch muss noch auf Durchlässigkeit geprüft werden, da er verschlammen kann.
==> Kann mir jemand sagen, wie ich die Kunststoff-Schlauchklemme am Entlüftungsschlauch öffen kann? Ich wollte nix kaputt machen und habe es nicht geschafft.
Wenn ich geprüft habe, dass die KGE in Ordnung ist, gehe ich davaon aus, dass ich nur die Ventildeckeldichtungen tauschen muss. Ich habe auch davon gehört, dass manchmal die Alu-Schrauben des Ventildeckels reißen. Auch der Kunststoff-Ventildeckel kann reißen, hab aber noch nix gefunden.
Siehe auch mein Thread zu Öl in Ansaugbrücke normal? (DISA-Klappe defekt). (Öl in Ansaugbrücke)
Bin für weitere Hinweise sehr dankbar!!
Hier noch ein Video vom Test und Bilder:
www.dropbox.com
VG
Thomas
Ich habe Ölverlust am Motorblock hinten rechts, wo der Ventildeckel auf dem Zylinderkopf aufliegt. Dadurch tropft Öl auf den heißen Kat, wodurch der Geruch von verbranntem Öl bis in den Innenraum wahregnommen werden kann.
Ich habe in diesem Jahr bereits meherer Öldichtungen getauscht. (Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher sowie Vanosmotordichtung)
Nun möchte ich die KGE, welche beim N52 im Ventildeckel sitzt, und den Entlüftungsschlauch der zur Ansaugbrücke führt prüfen.
(Im Motor entstehen Blowby-Gase bei der Verbrennung, welche zum Teil in das Kurgelgehäuse gelangen, diese werden durch das KGE-Ventil über einen Entlüftungsschlauch zur Ansaugbrücke geführt, wo sie der Frischluft beigemischt und dann verbrannt werden.)
Fragen:
1. Ich habe gehört, dass man zur KGE-Prüfung im Leerlauf den Öleinfülldeckel öffnen soll und dann mit einem aufgelegten Tuch den Unterdruck prüfen soll. Hab ich mit Küchenrollenpapier gemacht. Es ist nur ein leichter Unterdruck da, der das Papier nicht stark einsaugt.
==> Frage: Ist das so in Ordnung? Oder muss ein starker Unterdruch vorhanden sein?
2. Das KGE-Ventil (auch PCV genannt) sitzt in einem runden Kunststoffteil (hinten rechts), welches fest mit dem Ventildeckel verbunden ist. Darin befindet sich eine Gummimembran, welche Risse bekommen kann. Damit die Membran sich bewegen kann, ist ein kleiner Belüftungsanschluss mit einer kleinen schwarzen Kappe (auf der nichtölhaltigen Seite) vorhanden. Um die Membran zu Prüfen habe ich die Kappe abgezogen und einen Strohhalm auf den Anschluss gesteckt. Ich konnte nun bei geöffnetem Öldeckel ein starkes Vakuum ansaugen.
==> Frage: Deshalb gehe ich davon aus, dass die Membran unbeschädigt ist. Ist das so richtig?
3. Der Entlüftungsschlauch muss noch auf Durchlässigkeit geprüft werden, da er verschlammen kann.
==> Kann mir jemand sagen, wie ich die Kunststoff-Schlauchklemme am Entlüftungsschlauch öffen kann? Ich wollte nix kaputt machen und habe es nicht geschafft.
Wenn ich geprüft habe, dass die KGE in Ordnung ist, gehe ich davaon aus, dass ich nur die Ventildeckeldichtungen tauschen muss. Ich habe auch davon gehört, dass manchmal die Alu-Schrauben des Ventildeckels reißen. Auch der Kunststoff-Ventildeckel kann reißen, hab aber noch nix gefunden.
Siehe auch mein Thread zu Öl in Ansaugbrücke normal? (DISA-Klappe defekt). (Öl in Ansaugbrücke)
Bin für weitere Hinweise sehr dankbar!!
Hier noch ein Video vom Test und Bilder:
Dropbox
VG
Thomas