Ölverlust - N52 (3.0 si) Kurbelgehäusentlüftung (KGE) prüfen

Thomas_B

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Es geht um meinen E85 3.0 si (N52B30) von 12/2006 mit ca. 210TKM.

Ich habe Ölverlust am Motorblock hinten rechts, wo der Ventildeckel auf dem Zylinderkopf aufliegt. Dadurch tropft Öl auf den heißen Kat, wodurch der Geruch von verbranntem Öl bis in den Innenraum wahregnommen werden kann.

Ich habe in diesem Jahr bereits meherer Öldichtungen getauscht. (Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher sowie Vanosmotordichtung)

Nun möchte ich die KGE, welche beim N52 im Ventildeckel sitzt, und den Entlüftungsschlauch der zur Ansaugbrücke führt prüfen.

(Im Motor entstehen Blowby-Gase bei der Verbrennung, welche zum Teil in das Kurgelgehäuse gelangen, diese werden durch das KGE-Ventil über einen Entlüftungsschlauch zur Ansaugbrücke geführt, wo sie der Frischluft beigemischt und dann verbrannt werden.)

Fragen:

1. Ich habe gehört, dass man zur KGE-Prüfung im Leerlauf den Öleinfülldeckel öffnen soll und dann mit einem aufgelegten Tuch den Unterdruck prüfen soll. Hab ich mit Küchenrollenpapier gemacht. Es ist nur ein leichter Unterdruck da, der das Papier nicht stark einsaugt.
==> Frage: Ist das so in Ordnung? Oder muss ein starker Unterdruch vorhanden sein?

2. Das KGE-Ventil (auch PCV genannt) sitzt in einem runden Kunststoffteil (hinten rechts), welches fest mit dem Ventildeckel verbunden ist. Darin befindet sich eine Gummimembran, welche Risse bekommen kann. Damit die Membran sich bewegen kann, ist ein kleiner Belüftungsanschluss mit einer kleinen schwarzen Kappe (auf der nichtölhaltigen Seite) vorhanden. Um die Membran zu Prüfen habe ich die Kappe abgezogen und einen Strohhalm auf den Anschluss gesteckt. Ich konnte nun bei geöffnetem Öldeckel ein starkes Vakuum ansaugen.
==> Frage: Deshalb gehe ich davon aus, dass die Membran unbeschädigt ist. Ist das so richtig?

3. Der Entlüftungsschlauch muss noch auf Durchlässigkeit geprüft werden, da er verschlammen kann.
==> Kann mir jemand sagen, wie ich die Kunststoff-Schlauchklemme am Entlüftungsschlauch öffen kann? Ich wollte nix kaputt machen und habe es nicht geschafft.

Wenn ich geprüft habe, dass die KGE in Ordnung ist, gehe ich davaon aus, dass ich nur die Ventildeckeldichtungen tauschen muss. Ich habe auch davon gehört, dass manchmal die Alu-Schrauben des Ventildeckels reißen. Auch der Kunststoff-Ventildeckel kann reißen, hab aber noch nix gefunden.

Siehe auch mein Thread zu Öl in Ansaugbrücke normal? (DISA-Klappe defekt). (Öl in Ansaugbrücke)

Bin für weitere Hinweise sehr dankbar!!

Hier noch ein Video vom Test und Bilder:

VG

Thomas

Anhänge

• IMG_2187_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_2187_Bildgröße ändern.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_2188_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_2188_Bildgröße ändern.JPG
    165 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_2189_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_2189_Bildgröße ändern.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2190_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_2190_Bildgröße ändern.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 127
3. Den Anschluss an der schraffierten Fläche zusammendrücken, dann kannst du den Schlauch problemlos abziehen.

Du kannst davon ausgehen, dass es die VDD ist.

Du hast den “neueren“ N52 mit Kunststoff Ventildeckel, der hat Schrauben aus Stahl die wiederverwendbar sind. Die reißen auch nicht.

Das Problem gibt es nur beim älteren Magnesium Deckel und den da erforderlichen Aluminium Schrauben. Der hat auch eine andere Ventildeckeldichtung und auch eine andere Dichtung für den Verstellmotor.

Die KGE bei den N52 Motoren bereitet realistisch betrachtet gar keine Probleme.

Es geht um meinen E85 3.0 si (N52B30) von 12/2006 mit ca. 210TKM.

.... Ich habe auch davon gehört, dass manchmal die Alu-Schrauben des Ventildeckels reißen. Auch der Kunststoff-Ventildeckel kann reißen, hab aber noch nix gefunden.

VG

Thomas

Okay, vielen Dank für eure Hilfe!

Dann bestelle ich:

1 Stk. Profildichtung 11127582245 (VDD)
1 Stk. Dichtung 11127559699 (Dichtung von Exzenterwellensensor)

2 Stk. Schraube 07119906086 (Inbusschraube für Motorabdeckung, hab ich verloren)

Und noch eine Frage: Sollte/darf man die Dichtungen mit wenig Dichtmass (z.B. Sikaflex) zum einsetzen ankleben? Ich hab das in einem Video gesehen.

Okay, vielen Dank für eure Hilfe!

Dann bestelle ich:

1 Stk. Profildichtung 11127582245 (VDD)
1 Stk. Dichtung 11127559699 (Dichtung von Exzenterwellensensor)

2 Stk. Schraube 07119906086 (Inbusschraube für Motorabdeckung, hab ich verloren)

Und noch eine Frage: Sollte/darf man die Dichtungen mit wenig Dichtmass (z.B. Sikaflex) zum einsetzen ankleben? Ich hab das in einem Video gesehen.

1 Stk. Profildichtung 11127582245 (VDD) - Hier kannst du ruhigen Gewissens ELRING Teilenummer 584.950 kaufen. Ist super Qualität und kostet nicht mal die Hälfte.

Ich würde keine zusätzliche Dichtmasse verwenden, da auch von BMW nicht vorgesehen.
Die Dichtungen halten sehr gut von selbst im Kunststoff Ventildeckel.

Und da der Valvetronic-Stellmotor auch raus muss, um den Ventildeckel abnehmen zu können, würde ich auch dort eine neue Dichtung verbauen.

Nochmals Danke!

Valvetronic-Stellmotor hab ich schon vor kurzem getauscht. Aber für alle anderen ein wichtiger Punkt!

Hi Leute, kriegt man den Entlüftungsschlauch beim 3.0si getauscht, ohne die Ansaugbrücke abzubauen? Es sind ja 2 Anschlüsse darunter.

Hi Leute, kriegt man den Entlüftungsschlauch beim 3.0si getauscht, ohne die Ansaugbrücke abzubauen? Es sind ja 2 Anschlüsse darunter.
Das frag ich mich auch, meinen hat der Marder angeknappert (den Schaumstoff), frag mich auch ob ich ohne die Ansaugung zu demontieren diesen Schlauch mit einen Anschluss oben am VDD und den 2 Anschlüssen unten tauschen kann (langer Arm von Boardwand ggf her)

Zurück
Oben Unten