Ölverlust zwischen Getriebe und Motor

graumetallic

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Ich habe einfach kein Glück mit meinem Z4 E89 3,0i Bj. 2010 Schaltgetriebe. Schon wieder Ölverlust. Diesmal ist es vermutlich der Simmerring an Kupplung oder Getriebe. Sieh nicht schön aus. Hab
jetzt alle Abdeckungen entfernt, gründlich geputzt und mach jetzt eine Probefahrt. Ich befürchte dass sich meine Verdacht bestätigen wird.

Schon mal vorab:
Hat jemand schon einen Ölverlust an dieser Stelle gehabt und das Getriebe musste nicht raus?
Hat jemand diese Reparatur durchführen lassen und kann mir einen Preis dazu nennen? Ich hab wenig Lust mir das selbst anzutun.

Vielen Dank schon mal ...
RolfIMG_20250419_111446.jpgIMG_20250419_111534.jpgIMG_20250419_111511.jpg

Hallo Rolf,

was hat der Wagen denn gelaufen? Was war das letzte mal undicht? Vom Schreibtisch aus schaut das nach Wedi aus...

Edit: kann aber auch Wanne sein wenn es die das letzte mal nicht war.

Das letzte mal war Ölfilter, Wärmetauscher und Ventideckeldichtung. War alles so um die 100.000. Zusammen mit der Wasserpumpe und dem Thermostat erledigt. Dann noch beide Stoßdämpfer vorn undicht ... Meine BMW Begeisterung flaut gerade stark ab. Jetzt hat er 135.000 runter

Dann leuchte mal das Schwungrad hoch und schau ob es da runterläuft, dann ist das eindeutig.

Überlegst halt ob nicht auch gleich die Ölwannendichtung mitmachst, die kommt auch irgendwann, soviel steht fest. Dann hättest Ruhe...

Ölwannendichtung !!! Danke für dieses Stichwort.
Ich hab alles sauber geputzt und bin 15 km gefahren. Danach war alles schon wieder verölt, aber es sah schon mehr nach Ölwannendichtung aus. Siehe Foto mit Blick auf die Schwungscheibe ... alles trocken. Ein weiteres Mal ganz penibel geputzt, mit Lappen trocken gewischt und 5 km gefahren. => Eindeutig Ölwannendichtung!IMG_20250422_122540.jpgIMG_20250422_095909.jpgIMG_20250422_122540.jpgIMG_20250422_122540.jpgIMG_20250422_095909.jpg

Sorry, hab die Bilder doppelt eingefügt :-(

Ich hab den Magnesium Motorblock mit den Aluschrauben die Drehmoment angezogen und dann mit 90° vorgespannt werden. Bei Stahlschrauben im Aluminiumblock hätt ich jetzt erst mal einfach die Schrauben nachgezogen. BMW ist aber echt ziemlich ängstlich mit diesen Schrauben. Immer austauschen nie wiederverwenden.

Hat schon mal jemand versucht die Schrauben einfach trotzdem nachzuziehen????

Ich hab den Magnesium Motorblock mit den Aluschrauben die Drehmoment angezogen und dann mit 90° vorgespannt werden. Bei Stahlschrauben im Aluminiumblock hätt ich jetzt erst mal einfach die Schrauben nachgezogen. BMW ist aber echt ziemlich ängstlich mit diesen Schrauben. Immer austauschen nie wiederverwenden.

Bisschen was geht immer, aber bei den Aluschrauben ist das schon mit Vorsicht zu genießen. Unabhängig davon wird dir das nichts bringen. Die Dichtung ist durch, wirst mit dem nachziehen nicht sonderlich eindämmen können.

Ganz ehrlich: vergiss es, die Alu Schrauben sind weich wie Butter

Das würde ich sein lassen. Das wurde schon häufiger so gehandhabt und nachher kam es dann zu starkem Ölverlust, weil die Schrauben an einer Stelle nach ein paar Monaten gerissen sind. Beim N54 kam das häufiger vor. Da gibts nette Videos im Internet, wie beim Tausch der Dichtung ca. 3-5 Schrauben an einer Seite gerissen sind und du dann mühsam das Gewinde aus dem Block ausbohren musst.

Der Wechsel der Dichtung selbst ist nicht so dramatisch, aber es braucht einen Motorträger und die VA muss abgesenkt werden. Klingt dramatischer als es wirklich ist. Ist aber nichts für Laien....

Das sind alles Dehnschrauben, die dementsprechend gedehnt wurden. Nochmal 45% Grad dehnen kann doof enden. Es gibt andere Stellen am Motor, wo auch Alu-Dehnschrauben verwendet werden, aber aufgrund des Anzugsmoments kann man davon ausgehen, dass die problemlos mehrfach verwendet werden können, im Gegensatz zur TIS Aussage. Das ist hier definitiv anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin KFZ-Meister hab aber nur so ne Flaschnerbühne (geht auf 110 cm Höhe) in meiner Garage und keine entsprechenden Hebewerkzeuge. Da lass ich schön die Finger davon.
Was ziemlich Sch.. ist. Der BMW Händler in der Nähe ist ziemlich unmotiviert und hat in Zeitraum eines Monats keine Zeit sich mit meinem Problem zu beschäftigen, geschweige denn mir ein Angebot zu machen. Hab jetzt bei ner freien Werkstatt angefragt und warte aber noch auf das Angebot. Ich werde dann berichten wie das ausgegangen ist.
Wenn jemand einen guten Werkstatt-Tip hat, im Raum Schwäbisch Gmünd bis Aalen, wäre ich sehr dankbar

Zurück
Oben Unten