Ölverlust!

jeriko

macht Rennlizenz
Vorab: Ich bitte um Schließung meines anderen Threads.

Hallo,

war heute in der Werkstatt und da hat man gesehen, dass mein Z3 Öl verliert, unter dem Motor war alles vollgesifft. Werd nun schleunigst einen BMW Werkstatt-Termin ausmachen, dass die sich das mal angucken.

Mit was habe ich im schlimmsten Fall zu rechnen? Was ist wahrscheinlich? Und wie teuer würde es ca werden?

Danke für die Antworten!

Gruß

AW: Ölverlust!

Ähm ja...zunächst mal willkommen im Forum!

Nun zu Deiner Frage: das wird Dir hier keiner so richtig sagen können, wo das Öl herkommt, denn da gibt es mindestens ein halbes Dutzend Ecken und Dichtungen, wo das Öl austreten kann und sich dann der Schwerkraft Folge leistend seinen Weg nach unten sucht. Da trifft es dann auch den Luftstrom und zieht nach hinten ab...

Von oben nach unten kann der Ölfilm z.B. folgende Ursachen haben:

- Kopfdeckeldichtung leckt
- Kettenkastendichtung leckt
- Ölfilterbehälter leckt
- Loch im Block, aber das hättest Du wohl an anderen Symptomen auch bemerkt ;)
- Ölwannendichtung leckt
- Ölablassschraubendichtring leckt
- eine der Ölleitungen leckt

Oder es ist Servo-Flüssigkeit (ATF-Fluid, auch "ölig"), die zwischen Sammelbehälter, Servopumpe und Lenkgetriebe rausdrückt und dann in Richtung Motorbock verweht wird.

Kosten? Tja, das kann von ganz billig, z.B. bei einem Ersatzdichtring für die Ablassschraube bis sauteuer werden, wenn z.B. ein neues Lenkgetriebe fällig wäre oder aber längere Demonage- und Montagearbeiten nötig sind, um das Leck zu dichten.

Im Grunde warst Du in einer Werkstatt - warum hat man da nicht einfach mal das Öl weggekärchert, um so besser eingrenzen zu können, wo der Film herkommt? Naja, zu spät, BMW wirds schon finden und richten.

Grüsse,
Tom

hi,

an deiner stelle würde ich schauen das du eine ordentliche freie werkstatt besuchst. jedenfalls wenn es nicht zu teuer werden soll.

und richtige vorgehensweise wäre erstmal eine ordentliche motorwäsche und dann schauen wo es herkommt.
also auf keinen fall nur abgeben und sagen macht mal dicht. kann letztendlich pauschal bis zu einem neuen motor enden.

bei so fragen wär es auch immer angebracht zu schreiben wo man herkommt, dann fällt es mit werkstatt tips auch leichter.

Meiner hatte auch Ölverlust nachdem er von der Inspektion kam. Die Werkstatt hatte vergessen beim Ölfilterwechsel den neuen Dichtring im Ölfiltergehäuse einzubauen und dort drückte dann das Öl raus. Unglaublich aber war ...

Vorab: Ich bitte um Schließung meines anderen Threads.

Hallo,

war heute in der Werkstatt und da hat man gesehen, dass mein Z3 Öl verliert, unter dem Motor war alles vollgesifft. Werd nun schleunigst einen BMW Werkstatt-Termin ausmachen, dass die sich das mal angucken.

Mit was habe ich im schlimmsten Fall zu rechnen? Was ist wahrscheinlich? Und wie teuer würde es ca werden?

Danke für die Antworten!

Gruß

Eigentlich nur zwei Ursachen. Ölfiltergehäuse oder Räderkastendeckeldichtung. Sollte Letzteres an Deinem Z3 undicht sein empfehle ich Dir dringend das nur in Verbindung mit der ZKD zu machen und dabei auch den hinteren Wasseranschluss gleich zu tauschen. Und ich spreche da aus mehr als einmaliger Erfahrung :s:s:s:s:s:s

Danke für eure Antworten.

Das Öl ist nur von unten sichtbar, also obenrum sifft nichts heraus. Lässt sich das Problen dadurch weiter einkreisen?

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft vor wenigen Tagen, also wie lange das Problem schon existiert, weiß ich nicht... ist ja wie bereits ein schleichender Prozess.

Vielen Dank

Danke für eure Antworten.

Das Öl ist nur von unten sichtbar, also obenrum sifft nichts heraus. Lässt sich das Problen dadurch weiter einkreisen?

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft vor wenigen Tagen, also wie lange das Problem schon existiert, weiß ich nicht... ist ja wie bereits ein schleichender Prozess.

Vielen Dank

Dann würde ich weiter auf den Räderkastendeckel tippen.

Och der Kollege hatte schonmal den ein oder anderen Z3 in seiner Garage :)

Hehe ok. Ich wollte jetzt noch meine Werkstatt wegen dem Wasseranschluss und dem ZKD anrufen. Soll letzteres auch getauscht werden, oder nur diese Dichtungen? Wie teuer würde mich das nochmal ca kommen?

Ne nicht den Kopf tauschen, nur die Dichtungen =)
So ein ZK ist ziemlich teuer.

Laut Liste etwa $2,371.50 pi mal Daumen :-D

Oh, ok :D Ist es denn viel Arbeitsaufwand, den Wasseranschluss und die Dichtungen des ZKD zu tauschen? Sonst ruf ich eben nochmal in der Werkstatt an, dass die das gleich mitmachen...

Hmm,also die ZKD zu wechseln kostet im Schnitt zwischen 700 und 1200 Euro.
Je nach Werkstatt :(

Zurück
Oben Unten