ölwechsel (experten sind gefragt :-)

Pat

Fahrer
hallo gemeinde,

wollte euch mal fragen ob es sinnvoll ist nach einer über 4monatigen abstinenz(saisonkenz.) VOR dem ölwechsel ein paar kilometer zu fahren oder nur eine kurze fahrt zur werkstatt ausreichend ist (ca.2,5km)?
wäre nach dieser standzeit noch etwas anderes zu beachten?

sun & fun
pat

AW: ölwechsel (experten sind gefragt :-)

Pat schrieb:
hallo gemeinde,

wollte euch mal fragen ob es sinnvoll ist nach einer über 4monatigen abstinenz(saisonkenz.) VOR dem ölwechsel ein paar kilometer zu fahren oder nur eine kurze fahrt zur werkstatt ausreichend ist (ca.2,5km)?
wäre nach dieser standzeit noch etwas anderes zu beachten?

sun & fun
pat

Hallo, IMHO reichen die 2,5km... Solltest noch auf jeden Fall den Reifendruck kontollieren/ anpassen... Ich hab bei menem nach dem "Auswintern" noch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen...

Grüße und viel Spass für diese Saison
Benni

Das Öl söllte beim wechsel mindesten Betriebstemperatur haben, weil es nur so den ganzen "Dreck" mit rausschwemmt.

Also, die karre schön warm fahren:t

gruss

Stephan

2 schrieb:
Das Öl söllte beim wechsel mindesten Betriebstemperatur haben, weil es nur so den ganzen "Dreck" mit rausschwemmt.

Also, die karre schön warm fahren:t

gruss

Stephan

und wenn du es über betriebstemperatur bringen will, mußt du halt ein kleines feuerchen unterm auto machen :b

Hallo,

ich werde es genau so halten. Am Samstag und Sonntag werde ich das Auto schön fahren, ganz normal! Dann am Montag neue räder und Ölwechsel. Dienstag gibt es dann neue Bremsflüssigkeit.

Gruß
Carsten

Hab's schon oft erlebt, dass der Wagen dann erstmal eine Weile vor der Werkstatt stand und das Öl währenddessen wieder kalt wurde.

Ansonsten sollte der "Dreck" auch schon nach der vorhergehenden Fahrt in die Ölwanne geschwemmt worden sein - und noch theoretischer sollte der Dreck sich eher im Filter als im Öl befinden.

Ansonsten kenne ich es so, dass man vor der Standzeit das Öl wechselt, (wenn es denn fällig wird). Letzte Tour richtig warm fahren, den Mist raus, neues rein und gut is ...

... kann man also halten wie'n Dachdecker. Einfach wechseln und weiterfahren.

Jokin schrieb:
Hab's schon oft erlebt, dass der Wagen dann erstmal eine Weile vor der Werkstatt stand und das Öl währenddessen wieder kalt wurde.

Ansonsten sollte der "Dreck" auch schon nach der vorhergehenden Fahrt in die Ölwanne geschwemmt worden sein - und noch theoretischer sollte der Dreck sich eher im Filter als im Öl befinden.

Ansonsten kenne ich es so, dass man vor der Standzeit das Öl wechselt, (wenn es denn fällig wird). Letzte Tour richtig warm fahren, den Mist raus, neues rein und gut is ...

... kann man also halten wie'n Dachdecker. Einfach wechseln und weiterfahren.

Ja! Sehe ich ähnlich. Dieses vorher, nachher, mittendrin ist totaler Blödsinn. Ich fange langsam an mich dagegen zu wehren mein Auto wie ein rohes Ei zu behandeln.
Zudem gehen da wie bei allem die Meinungen mehr oder weniger fundiert oder unfundiert auseinander. Manche sagen vorher, manche hinterher...

Gruß
Carsten

Hab mich mal bei Castrol erkundigt und die meinten auch, dass das Öl vor der Standzeit gewechslet werden soll, da sich im Öl ätzende Substanzen bilden die während der Standzeit Dichtungen etc. angreifen.

Grüsse Mad

The Madman schrieb:
Hab mich mal bei Castrol erkundigt und die meinten auch, dass das Öl vor der Standzeit gewechslet werden soll, da sich im Öl ätzende Substanzen bilden die während der Standzeit Dichtungen etc. angreifen.

Grüsse Mad

Hm... da hab ich mich mal wieder fehlinformieren lassen! Ich habe explizit einen Service-Frirtzen gefragt und der sagte nach dem Winter! Mal eine realistische Einschätzung: Wie schlimm ist es nun, wenn ich das alte Öl jetzt seit 5 Monaten stehend drin habe? Werde es dann wohl nächsten Winter anders machen.

Gruß
Carsten

5 Monate dürften kein Problem sein. 1 Jahr sollte es ja mindestens halten.

Zurück
Oben Unten