Ölwechsel - Könnt Ihr dieses Angebot empfehlen?

AW: Ölwechsel - Könnt Ihr dieses Angebot empfehlen?

tja 5 liter reichen beim zzz leider nicht und ich denke dann schlagen sie bei dem was sie mehr brauchen, gleich ordentlich zu. ich hab mit gutem öl noch nie mehr als 55€ für nen ölwechsel bezahlt. man muss halt immer bisschen schauen, wer gerade wieder ein gutes angebot macht. ;)

...ausserdem musst du für den Ölfilter auch noch selber löhnen... und bei dem Preis wird das altöl im Motor sicher abgesaugt statt ordentlich abgelassen. Kannst ja mal nachfragen, ich würde wenn dann wollen, dass es ordentlich abgelassen wird.

Ich denke, so ein Angebot kriegst du immer und bei jeder ATU-Bude, zur Not wartest halt einfach bis eine Aktion daherkommt.

Gruß Chris

...ausserdem musst du für den Ölfilter auch noch selber löhnen... und bei dem Preis wird das altöl im Motor sicher abgesaugt statt ordentlich abgelassen. Kannst ja mal nachfragen, ich würde wenn dann wollen, dass es ordentlich abgelassen wird.

Ich denke, so ein Angebot kriegst du immer und bei jeder ATU-Bude, zur Not wartest halt einfach bis eine Aktion daherkommt.

Gruß Chris

hallo und danke euch beiden für die schenlle antwort. wo ist der unterschied zwischen ablasen und aussaugen? bin halt ein leie! :) also meint ihr es ist zu teuer?

hallo und danke euch beiden für die schenlle antwort. wo ist der unterschied zwischen ablasen und aussaugen? bin halt ein leie! :) also meint ihr es ist zu teuer?

beim absaugen bleibt der "schlamm" im ölsumpf und somit auch der ganze dreck. mit dem neuen öl, wird er sozusagen nur verdünnt. auf dauer wohl nicht das wahre.

meine meinung ist: ja is zu teuer

beim absaugen bleibt der "schlamm" im ölsumpf und somit auch der ganze dreck. mit dem neuen öl, wird er sozusagen nur verdünnt. auf dauer wohl nicht das wahre.

meine meinung ist: ja is zu teuer
Stimmt Manu, also absaugen ist wohl ein schlechter Witz, Da wird am absolut falschen Platz gespart.
Kauf Dir ein gutes Öl, den Rest kann jede kleine Werkstatt mit Öl ablassen günstig machen.

Vergleich absaugen-ablassen.....Experimentaufbau bestehend aus zwei Plastikbechern,einem Strohhalm und was spitzem....

Beide Becher mit Milch füllen,etwas Kakaopulver einrühren und mit dem Röhrchen,aus einem Becher den Kakao "absaugen",beim anderen Becher etwa 2mm vom Boden ein Loch in den Becher schneiden (das Loch sollte nicht direkt in Bodenhöhe sein, es sollte noch eine Art "Rand" übrig bleiben. Also 2mm hoch und darüber n Loch reinstechen, schließlich hat die Ölwanne auch nen Rand, aufgrund des Schraubgewindes) und den Kakao "ablassen".

Jetzt guckt euch an, was am Boden der Becher übrig bleibt, dann wißt ihr, wies beim Ölwechsel in der Ölwanne aussieht.....

Hi,

... aber warum gehst du nicht zu BMW und fragst was die verlangen mit und OHNE öl (sprich, selber mitbringen, fragereihenfolge beachten *G)

Oder zu einer guten freien Werkstatt? In beiden Fällen könntest du dir connections für zukünftige Arbeiten aufbauen (besser bei freien...)

Und du kannst nachweisen, dass der ölwechsel gemacht wurde. Darauf würde ich, falls du deinen ZZZ z.B. mal an mich verkaufen WÜRDEST, größten Wert legen :)

Unterschied bei den Zahlen ist die Temperaturaufnahmefähigkeit des Öls bei Betriebstemperatur bzw. "darüber", also laienmässig formuliert...
Sprich: Fährst du viel und lang autobahn, größere Zahl bevorzugen, otto-normalverbraucher sollte >30-40 passen.
Erste Zahl gibt viskosität kaltstartverhalten an (wie "zähflüssig" ist das öl kalt, kleinere Zahl heisst dünnflüssiger)

Ich selber fahre 10 w 40er öl Shell Helix, empfihlt mein haus-undhof-mechaniker für die BMW sechszylinder. (gutes P/L-Verhältnis und soll gut sein).

Ölfrage ist aber Glaubensfrage.

Gruß Chris

EDIT: Habe grade das mit dem Experiment gelesen... Und??? Kann mir nicht vorstellen, dass das realitätsnah ist aber was kommt raus??? Beim Kakao wird absaugen besser sein oder? *GGG

Vergleich absaugen-ablassen.....Experimentaufbau bestehend aus zwei Plastikbechern,einem Strohhalm und was spitzem....

Beide Becher mit Milch füllen,etwas Kakaopulver einrühren und mit dem Röhrchen,aus einem Becher den Kakao "absaugen",beim anderen Becher etwa 2mm vom Boden ein Loch in den Becher schneiden (das Loch sollte nicht direkt in Bodenhöhe sein, es sollte noch eine Art "Rand" übrig bleiben. Also 2mm hoch und darüber n Loch reinstechen, schließlich hat die Ölwanne auch nen Rand, aufgrund des Schraubgewindes) und den Kakao "ablassen".

Jetzt guckt euch an, was am Boden der Becher übrig bleibt, dann wißt ihr, wies beim Ölwechsel in der Ölwanne aussieht.....

du hast auch noch nie ne ölwanne von innen gesehn oder? wenn man nen ölwechsel richtig macht, also auch mit warmem öl, läuft beim wechsel so gut wie alles raus.
beim absaugen kommst du nicht an die tiefste stelle der wanne, folglich bleibt viel mehr dreck drin.
ich lass jeden 2. ölwechsel den motor spülen, da geht dann auch der letzte dreck raus :t

Mensch Ihr Lieben, bin richtig froh Euch so spät noch zu lesen :)) hab Euch richtig ans Herz geschlossen. Habe mir jetzt selber das Öl besorgt:

eBay: Mobil 1 Motoröl 0w40 Mobil1 Motor Öl 0 w 40 (Artikel 260099574394 endet 31.03.07 13:01:57 MESZ)

Nur das Beste für mein ZETTI und der wird nicht verkauft ;-)
Das ist ein richtig gutes Angebot für so ein gutes Öl. Werde jetzt bei einer freien Werkstatt und bei BMW mal nachfragen wie teuer ein Wechsel sein wird. Ich benötige nämlich einen Stempel :) für das Serviceheft.

PS KRYSS: Danke für deine Erläuterung, dann habe ich bis jetzt es immer richtig machen lassen 0w40, fahre ja auch so gut wie nur Kurzstrecken. 4 KM zur Arbeit ist nicht gerade viel.

... aber warum gehst du nicht zu BMW und fragst was die verlangen mit und OHNE öl (sprich, selber mitbringen, fragereihenfolge beachten *G)
Gute Idee :t

Ich selber fahre 10 w 40er öl Shell Helix, empfihlt mein haus-undhof-mechaniker für die BMW sechszylinder. (gutes P/L-Verhältnis und soll gut sein).
Keine gute Idee :no: (weil ohne Freigabe und es bessere Öle gibt (s.u.).

Ja, gute Idee :t

Hi,

warum soll das Shell 10w 40 öl keine Freigabe haben? Weisst du das denn genau? Soweit ich weiss hat es keine LL01-Freigabe was mich weniger stört weil das öl sowieso alle 10.000 km rauskommt und frisches rein. Es hat LL98. Vorschrift für LL01 ist ab Baujahr Mitte 2001 soweit ich weiss, zumindest beim E46...
Für meinen Z3 ist nach Betriebsanleitung ACEA bzw API Empfehlung... Das hat es ja.

Ich hatte vorher immer 5w 40 drin und hab vor paar tausend km umgeölt. Vorbesitzer ist viel kurzstrecke gefahren, da seh ich das auch ein mit dem 5wler öl... aber ich fahre eigentlich kaum unter 20 km-Strecken.

Und das Mobil 0er öl finde ich ein bisschen übertrieben für mein Motörchen, grade wenn man die tatsache betrachtet, dass ich niemals nürburgring bzw rennen fahre geschweige denn überhaupt mal ausfahre.

Gruß Chris

aber schöne felgen, wirklich 1A!

aber schöne felgen, wirklich 1A!

danke mein lieber, über das kompliment wird sich mein zetti freuen. udn über das mobil 0w40er noch mehr :) habe heute bei bmw nachgefragt wie teuer der ölwechsel sei, wenn ich mir mein öl selber mitbringe.

DIE WOLLEN 60 € :j dafür haben!! Das öl wird auch abgelasen, motorspülung soll ich laut bmw gar nicht machen, weil der "wichtige" ölfilm verschwindet.

DIE WOLLEN 60 € :j dafür haben!! Das öl wird auch abgelasen, motorspülung soll ich laut bmw gar nicht machen, weil der "wichtige" ölfilm verschwindet.

Na dann nix wie ab zur freien Werkstatt :)
Da kriegst du doch normalerweise auch deinen Stempel fürs Serviceheft oder nicht?

@Frank: Wat is nu mit die ölfrage? Will meinen kleinen doch nicht "vergiften"... :g

Gruß Chris

@Frank: Wat is nu mit die ölfrage? Will meinen kleinen doch nicht "vergiften"... :g
Wenn Du 10W-40 reinfüllen willst, weil's der Spezifikation entspricht, dann mach's doch einfach ...

Ich hingegen würde mal die Frage in den Raum stellen, wieso derselbe Motor später nach LL-01-Öl verlangt, der doch vorher nur LL-98-Öl benötigte :w

... vielleicht liegt es daran, dass das Öl der neueren Spezifikation durchaus erforderlich ist, weil das alte Öl lediglich "zufriedenstellend" war und nun ein "gut" bei den Dauerlauf-Absicherungsfahrten bekommen hat?

So ganz aus Spaß wird das sicher niemand ins Handbuch geschrieben haben.

Und wieso dollte man ein billiges Öl einfüllen und es alle 10.000 km wechseln, wenn man auch ein teures Öl einfüllen kann und es nach 15.000 km wechselt und die Kosten exakt gleich hoch sind?
Zum einen tut das der Umwelt gut und zum anderen würde ich schon grob davon ausgehen, dass das LL-01-Öl "bedeutend" besser ist.

Warum nicht gleich von Anfang an das LL-01-Öl vorgeschrieben wurde? ... naja, weil's das da noch nicht gegeben hat.

Wer alle 10.000 km wechselt, wird wohl nicht gerade 30.000 km im Jahr abspulen, also wird das Auto eher ein Kurzstreckenfahrzeug sein - auch da ist es sinnvoll besseres Öl einzufüllen.

Naja, ist eine Philosophiefrage ...

Wenn Du 10W-40 reinfüllen willst, weil's der Spezifikation entspricht, dann mach's doch einfach ...

Ich hingegen würde mal die Frage in den Raum stellen, wieso derselbe Motor später nach LL-01-Öl verlangt, der doch vorher nur LL-98-Öl benötigte :w

... vielleicht liegt es daran, dass das Öl der neueren Spezifikation durchaus erforderlich ist, weil das alte Öl lediglich "zufriedenstellend" war und nun ein "gut" bei den Dauerlauf-Absicherungsfahrten bekommen hat?

So ganz aus Spaß wird das sicher niemand ins Handbuch geschrieben haben.

Und wieso dollte man ein billiges Öl einfüllen und es alle 10.000 km wechseln, wenn man auch ein teures Öl einfüllen kann und es nach 15.000 km wechselt und die Kosten exakt gleich hoch sind?

Zum einen tut das der Umwelt gut und zum anderen würde ich schon grob davon ausgehen, dass das LL-01-Öl "bedeutend" besser ist.

Warum nicht gleich von Anfang an das LL-01-Öl vorgeschrieben wurde? ... naja, weil's das da noch nicht gegeben hat.

Wer alle 10.000 km wechselt, wird wohl nicht gerade 30.000 km im Jahr abspulen, also wird das Auto eher ein Kurzstreckenfahrzeug sein - auch da ist es sinnvoll besseres Öl einzufüllen.

Naja, ist eine Philosophiefrage ...

Genau so sehe ich das auch !
Man sollte nicht am verkehrten Ende sparen :s :s

Gruß Frank !

Hi,

ach so siehst du das... an dieser Ansicht (was für öle gab es und gab es nicht als mein Auto konstruiert wurde) scheiden sich aber die Geister was ich so mitbekommen habe. Ich will jetzt auch keinen neuen Öl-Endlos-Thread heraufbeschwören oder jemanden blöd anmachen. Nur soviel zu meinem konkreten Fall:

Der Grund, warum ich damals umgeölt habe war, dass ich kontakt hatte mit Motorrevision und mal unverbindlich gefragt habe, was die mir aus Erfahrungswerten für den 2.0 Sechszylinder empfehlen.

Zitat:
"Also ich selbst würde ein 10W Öl nehmen und aller 10tkm ersetzen, ist
zich mal billiger als ein 5W30 und schont den Motor. Vom 5W30 halte ich gar nichts. Bei dem Öl habe ich die meisten Motorschäden."

Ok, wir reden vom 0W-Öl. Dazu habe ich auch nachgefragt, er meinte, das sei höchstens bei extrem ausgereizten Motoren wie M3, Porsche usw nötig. Das hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken reingetan wenn es das beste für meinen Motor ist!! Da der Mann Erfahrung hat und es ihm kaum was nützt, wenn ich nen Motorschaden habe (ca 600 km trennen uns grob geschätzt), glaube ich ihm das weil ich das jetzt aus Erfahrungswerten mehrerer Mechaniker gehört habe. Das ein 2.8 oder 3.0 ganz andere Erwartungen an ein Öl stellt kann ich mir vorstellen ohne dass ich´s genauer weiss oder technisch begründen kann. Witzigerweise hat ein 5w-Öl die Freigabe von BMW für die höhere longlife oder? Fragt sich nur für was... den Motor oder das Öl *GGG

Zumindest soll der 2.0 extrem haltbar sein und ich glaube nicht, dass ein ölwechsel alle 10.000 km schädlich ist, grade falls man viel kurzstrecke fährt was ich zwar nicht tue, geschweige denn die Lebensdauer verkürzt.

Im übrigen finde ich persönlich es besser, alle 10.000 km zu wechseln und dabei ein qualitativ gutes Öl zu verwenden, als diese Longlife-Pampe an die 25.000 km zu fahren ohne Berücksichtigung der individuellen Fahrweise.
Ich weiss wie ich mit meinem Auto umgehe. Ein Mobil 0w-Öl finde ich einfach übertrieben und für meine Bedürfnisse (und die von wahrsch. weiteren 85%!).

Letztendlich wird wohl die Fahrweise über die Lebensdauer entscheiden und ganz eventuell noch die Tatsache, ob ich mit oder ganz ohne öl gefahren bin *GGG Das jemand, der über den Nürburgring fegt sowas braucht (Mobil 0w-x), ok.

Mit den Kosten hat das primär nichts zu tun weil ich mir das 0w-öl ja nicht aus kostengründen NICHT reintue sondern weil mir ein anderes mehrfach empfohlen wurde aus praxiswerten. Da ich keine Garantie mehr habe und nicht glaube, dass BMW bei > 100.000 km bei Motorschaden ein neues Triebwerk spendiert ist das wirklich rein meine Sache ohne dass ich da "rücksicht" auf rechtliches/formales nehmen sollte. Im übrigen macht das auch keinen Unterschied denn ich mache ja mit dem für meinen typ freigegebenen öl nichts falsch wenn man wert auf offizielles legt was ich nicht tue.

Das mit dem Umweltschutz finde ich kleinkarriert, sorry... wer hat (ausser Frank :t ) noch z.B. auf Erdgas umgerüstet bzw. schont z.B. durch seine Fahrweise aktiv die umwelt? Sicher gaaaanz viele Leute hier ;) q:
Und welcher Vielfahrer verzichtet auf seine Auto-KM und steigt um auf den Bus/Bahn bzw. Zweier-Fahrgemeinschaft? *G

Gruß Chris

Zitat:
"Also ich selbst würde ein 10W Öl nehmen und aller 10tkm ersetzen, ist
zich mal billiger als ein 5W30 und schont den Motor. Vom 5W30 halte ich gar nichts. Bei dem Öl habe ich die meisten Motorschäden."
Mmmh, naja ... standardmäßig wird ein 5W30 von BMW eingefüllt und standardmäßig alle 25.000 km gewechselt. Und standardmäßig kümmert ein Autofahrer sich nicht darum, das Öl zwischen den Intervallen zu wechseln, er lässt es volle zwei Jahre drin und fährt das Auto nicht warm.
Diese "meisten Motorschäden" kann man nun auf's Öl zurückführen, ich würde es lieber an der "Zielgruppe" und ihr "Fahrprofil" aufhängen.

Denn die meisten, die sich Gedanken um ihr Öl machen wechseln es häufiger und fahren ihr Auto auch bewusst warm, vermeiden Kurzstrecken so gut es "sinnvoll" ist. Auch hier finde ich es logisch, dass es da nur wenige Motorschäden gibt.

Wir bauen Autos, die 50.000 km mit ihrem Öl fahren dürfen - solange der Kurzstreckenverkehr sehr gering ist.
Wechselintervall und Fahrprofil sind viel stärker miteinander verbunden als Viskosität und Wechselintervall. Da doch eher schon die Ölqualität mit dem Wechselintervall.

Ich persönlich fahre Mobil1 0W40, also das meiner Meinung nach beste Öl für meine Anforderungen und ich fahre fast nur Langstrecke. Mein Öl wechsle ich nur alle 25.000 km, damit ich den Stempel im Serviceheft hab, ansonsten würde ich es auch 50.000 km lang fahren ... wie gesagt, 90% Langstrecke mit Drehzahlen bis 4.000 1/min. Alle 5.000 km muss ich 'nen Liter nachkippen.

So ein 6-Zylinder muss locker seine 500.000 km lang halten, bevor er aufgrund von Reibungsverschleiß den Geist aufgibt. Klar, dass man zwischendurch mal die Pleuellager wechseln muss, die gehen mit jedem Öl kaputt.

habe bei vergölst mal nachgefragt, wie teuer ein ölwechsel - mit eigenem öl - kosten würde, aussage: "können wir nicht sagen, ab 30 € aufwärts! je nach zeitaufwand." und dann der nachsatz: "bringen sie auch ihr schnitzel und die cola mit ins restaurant und wollen nur das ambiente dort genießen?" &: diese frage verstehe ich nicht &::d:+

achja: stempel gibt es auch dort und die saugen und lassen das öl ab, je nach wunsch!

In Hannover gibt es einen Ölwechselschnelldienst, da kann man für 60 Euro 0W40 einfüllen lassen, geht bis 7 Liter oder so - incl. Filter und Arbeit. Das ist wirklich günstig. Leider konnte man mir nicht die Ölmarke nennen.

Hi,

bei ATU im Prospekt (heute in der Post) habe ich von einem 0-Euro-Ölwechsel gelesen. Nur das material wird dir, wahrsch total überteuert, berechnet. ABer vielleicht kannst du mit denen einen Deal machen, eigenens öl und 20 € oder so...

ZEitaufwand ist doch witzlos beim ölwechsel auf der Rampe; für den Spruch mit dem Schnitzel hätten die mich für immer gesehen. Frechheit sowas.

Gruß Chris

hallo,

ich fahre seit jahren zu tank-biliger (düsseldorf, hamburg, berlin - evtl auch woanders). und die haben eine flatrate für ölwechsel.
(ablassen - nicht absaugen).

markenöl, + filter + zurückstellen. ob 0w, 5w oder was auch immer.
kostet für 5w: 45 euro. egal wieviel öl! und geht ohne voranmeldung.

nein, ich bekomme von denen kein geld, und arbeite dort auch nicht!
aber wenn du siehst wieviele porsche, bmws etc. da hinfahren,
kann also nicht schlecht sein. und ich hab nie schlechte erfahrungen gemacht.

z3, 2.8 - alfa fastback spider

lg,
j

Im bmw-treff Forum wird davon breichtet, daß Leute bis zu einem halben Liter mehr, durch Absaugen, aus dem Auto geholt haben!

Das zum Thema Absaugen ist Mist!

Gruß Viktor

Zurück
Oben Unten