Ölwechsel nach Anzeige oder vorher?

CH Z4

macht Rennlizenz
Hallo

Mal eine blöde Frage: Wenn ich im Frühjahr meinen kleinen Schwarzen wieder aus der Garage holen werde, wird er zwei Jahre alt sein und knapp 19'000 Km gelaufen sein, also könnte ich ja laut Anzeige noch rund 5000 Km bis zum ersten Ölwechsel fahren.

Ich nehme mal an, selbst das hyper-high-tech BMW Öl fängt mal an zu altern...sollte ich die Brühe nicht vielleicht doch lieber im Frühling rausschmeissen?

Bei meiner nicht gerade Materialschonenden Fahrweise geht mir diese Frage schon seit längerem durch den Kopf.... :B

Bei meinen Alltags-Fahrzeugen schmeisse ich das Öl ja auch spätestens nach einem Jahr raus, das sind aber auch ältere Autos.

AW: Ölwechsel nach Anzeige oder vorher?

In der BMW Bedienungsanleitung steht das bei einer Fahrleistung von unter 10000km pro Jahr das Fahrzeug alle zwei Jahre einen Ölwechsel bekommen sollte.
Ich bringe meine Zetti auch alle zwei Jahre zum Ölwechsel, auch wenn ich nur 5000km pro Jahr fahre.

Gruß

Peter

Hi Massimo,

ich würde es an Deiner Stelle früher wechseln. Besonders, wenn er immer noch das erste Öl drin hat. Besser wäre natürlich noch vor dem Winter.

Wenn Deine Fahrweise auch nicht gerade materialschonend ist, wie Du selbst sagst, sollte die (bestimmt schon schwarze) Suppe raus.

Besser ist das!

Gruß in die Schweiz,
Oliver

Danke, dann werd ich im Fruhjahr eine Blutwäsche machen lassen... :b

Vor dem Winter geht leider nicht mehr, da der Z4 schon seit einigen Wochen im Winterschlaf ist.. :#

Hallo Massimo,

ich denke mal, gerade am Öl sollte man ganz und gar nicht sparen, nimm lieber günstigeres Öl (mit BMW-Freigabe), aber wechsele es häufiger.

Ich habe bisher stets mein Öl jährlich samt Filter gewechselt - bin aber auch jährlich 20.000 - 25.000 km gefahren ...

Gruß, Frank

Zurück
Oben Unten