Ölwechsel steht an

ODennisO

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Ich habe den z4 2005 150ps 2.0.
Jetzt steht ein Ölwechsel bei mir an.
Ich habe gesehen die Preise variieren ja gewaltig.
Meine Fragen:

1. Wo sollte ich den Wechsel machen lassen ?

2. Soll ich das Öl selbst kaufen

3. Was für Öl müsste ich kaufen (Bezeichnung)

Ich danke euch für die Hilfe.
Lg

Ich habe den z4 2005 150ps 2.0.
Jetzt steht ein Ölwechsel bei mir an.
Ich habe gesehen die Preise variieren ja gewaltig.
Meine Fragen:

1. Wo sollte ich den Wechsel machen lassen ?
2. Soll ich das Öl selbst kaufen
3. Was für Öl müsste ich kaufen (Bezeichnung)
Ich danke euch für die Hilfe.
Lg

1. Vor Ablauf der Kulanz-Zeit: BMW. Danach: freie Werkstatt, also 2005: freie Werkstatt
2. Ja, sollte das deine (BMW)-Werkstatt nicht akzeptieren: such eine andere
3. Mobil1 0w40 New Life
Bitteschön.

oooooch Mann..... schon Schluss hier...??? :d:d:d
Ihr steht also so richtig auf Öl-Threads beim langen Wochenende :eek: sorry falls ich den Spaß verdorben habe, man könnte jedoch noch sinnieren was beim nächsten Wechsel reinkommt und ob es sich lohnt bei nem 4-Zyl. das abgelassene gereifte Öl wiederzuverkaufen und an welcher Seite wie hoch aufgebockt sein muss um die letzten ml rauszubekommen... nur zu :cool:;)

Nein, man muss dabei den Öldurchflusskoeffizienten berücksichtigen.
Dieser wird bestimmt durch die Zeit, welche das Öl auf der Suche nach dem richtigen Weg durch 6 Zylinder benötigt.
Bei 4 Zylindern reduziert sich logischerweise diese Zeit und damit auch die Abnutzung.

Nein, man muss dabei den Öldurchflusskoeffizienten berücksichtigen.
Dieser wird bestimmt durch die Zeit, welche das Öl auf der Suche nach dem richtigen Weg durch 6 Zylinder benötigt.
Bei 4 Zylindern reduziert sich logischerweise diese Zeit und damit auch die Abnutzung.

Ich hätte jetzt eigentlich vermutet, das durch die geringere Ölmenge und den eher heißen Motor - um im 4 Zyl um ähnliche Fahrdynamik zu erreichen - das Öl um mehr als 33% schneller seine Eigenschaften einbüßt, aber ich bin ja kein Experte.

Schaut mal auf das Anmeldedatum, der Junge wird ja jetzt verschreckt :-)

Mit aus einem 6 Zyl. abgelassenen und in einen 4 Zyl. eingefüllten Öl hat dieser sofort nach dem einfüllen 50 PS mehr, fragt @Firewinni der fährt wie hier viele Wissen auch einen 2.0 .........uppps jetzt hab ich Winnis Geheimnis verraten wo die Mehrleistung herkommt nachdem schon viele im Kofferraum dessen einen 2ten Motor vermuteten.

Zurück
Oben Unten