Ölwechsel vor / nach dem Winterschlaf ?

Kiepenkerl

Testfahrer
Hallo Leute,

befasse mich gerade mit den notwendigen Tätigkeiten für den Winterschlaf meines Zettis. Hierzu gibt es viele Literaturstellen und mit vielen, in der Regel ähnlichen Tipps. In einem widersprechen sie sich:

Ölwechsel vor oder nach dem Winterschlaf.

Autobild sagt danach, andere sagen davor, damit die Verbrennungsrückstände im Öl sich nicht über den Winter ablagern und beim Neustart im Frühling Schäden am Motor verursachen.

Und jetzt, welche Erfahrung habt ihr?

Gruß

der Kiepenkerl

AW: Ölwechsel vor / nach dem Winterschlaf ?

Hallo Leute,

befasse mich gerade mit den notwendigen Tätigkeiten für den Winterschlaf meines Zettis. Hierzu gibt es viele Literaturstellen und mit vielen, in der Regel ähnlichen Tipps. In einem widersprechen sie sich:

Ölwechsel vor oder nach dem Winterschlaf.

Autobild sagt danach, andere sagen davor, damit die Verbrennungsrückstände im Öl sich nicht über den Winter ablagern und beim Neustart im Frühling Schäden am Motor verursachen.

Und jetzt, welche Erfahrung habt ihr?

Gruß

der Kiepenkerl

Ich mache es wie du es schon beschrieben hast,vor dem Schlaaaf:t
Ein zwei tage vorm letzten im Okt.also dieses mal wohl am Montag ab zum:)und dann kommt er in die Garage,nach einen Monat noch nen Ladegerät und fettig:T
Ich mach auch alle 10000 nen Oelwechsel,also jedes Jahr:w
Habe jetzt 21000 km runter und habe nach 2000 km einen gemacht,beim letzten Winterschlaf 06/07bei 12000km und jetzt bei knapp 22000km 07/08:j so bin ich halt

ps.in der Autobild schau ich mir lieber die Bilder an als das was da so geschrieben wird:b

cu
gamp04

ps.in der Autobild schau ich mir lieber die Bilder an als das was da so geschrieben wird:b

Wobei die wohl auch nicht viel besser sind, die ganzen Computerbilder.

Hab mal was gelesen, dass man das Öl vor dem Winter wechseln soll und das auch nur nötig ist, wenn der letzte Wechsel länger als 6 Monate her ist. Allerdings wäre beim Motoröl eine km-Angabe sinnvoller als eine Zeit-Angabe.

also ich habs letztes Wochenende machen lassen. Dann kann ich ruhigen Gewissens sagen das der Wagen im Zeit des Stillstandes gut versorgt is *g*

Obwohl, meiner wird ja eh ned abgemeldet. *g*

Auch im Winter solls ja schöne Tage geben :-)

Zurück
Oben Unten