Ölwechselanzeige?

aheinz_71

Fahrer
Wie steht es bei Euch eigentlich mit dem Ölwechselintervall?

Ich habe ja bei ca. 4'000 km einen (nicht vorgeschriebenen) Ölwechsel machen lassen - dabei wurde jedoch die Service-Intervallanzeige nicht zurückgestellt.

Mittlerweile habe ich > 12'000 km abgespult und der nächste Ölwechsel wird mir in 28'000 km angezeigt (von ehemals 30'000 km).

Mein :) meint, da sei alles in Ordnung - ich fahre eben viel Autobahn- und Langstreckenkilometer.

Wie schaut das bei Euch aus? Ich trau der Sache nicht so ganz und vermute doch einen Defekt.

Wenn das so weitergeht mach ich ja sonst nach Anzeige erst bei 60'000 km (oder sogar noch später) einen regulären Ölwechsel. &:

AW: Ölwechselanzeige?

Mein :) meint, da sei alles in Ordnung - ich fahre eben viel Autobahn- und Langstreckenkilometer.

Wie schaut das bei Euch aus? Ich trau der Sache nicht so ganz und vermute doch einen Defekt.

Wenn das so weitergeht mach ich ja sonst nach Anzeige erst bei 60'000 km (oder sogar noch später) einen regulären Ölwechsel. &:
da ist alles normal, bei vielen Kurzstrecken verkürzt sich die Anzeige, bei viel Autobahn und Landstraße verlängert sich die KM-Anzeige. q:

da ist alles normal, bei vielen Kurzstrecken verkürzt sich die Anzeige, bei viel Autobahn und Landstraße verlängert sich die KM-Anzeige. q:

Ich kenne das aus dem E46 - da war es aber so, dass ich maximal 5'000 bis 8'000 km länger fahren konnte als das Intervall anzeigt.

Bei 12'000 km Fahrleistung erst 2'000 km vom Interval "verbraucht" zu haben scheint mir halt ein wenig seltsam... &:

Kann mir gut vorstellen, dass es sich so verhält. Bei meinem Touring war jetzt der erste Ölwechsel fällig. Er hat zwar erst 13.000 km auf der Uhr, wird im Oktober aber schon 2 Jahre alt. Da hat dann statt des Tachos halt die Uhr, bzw. der Kalender auf den Ölwechsel gedrängt. Jetzt steht der nächste Wechsel wieder in 30.000 km an.

Das ist wirklich alles vollkommen normal. Fahr einfach weiter und wechsel nach Anzeige.

Der 4.000-km-Wechsel tut Deiner Seele sicher gut. Dem Auto ist's aber egal. :X

Der 4.000-km-Wechsel tut Deiner Seele sicher gut. Dem Auto ist's aber egal. :X

Meint der KFZ Meister meiner Werkstatt zwar nicht aber OK.

Ich mache bei knapp 5000km meinen ersten Ölwechsel.
Werde den nur im Service Book stempeln lassen aber nicht zurücksetzen lassen.

Zurück
Oben Unten