Ölwechselintervall bei geringer Jahresfahrleistung

Hochemer

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Ich nutze meinen ZZZZ als ganzjährig als Alltagsfahrzeug. Morgens 10KM
zur Arbeit, abends 10KM zurück. Am Wochenende, bei schönem Wetter,
auch mal eine längere Tour.

Auf diese Weise kommen jährlich nur ca. 8000KM zusammen. Das 25000KM
Ölwechselintervall würde ich erst nach 3 Jahren erreichen.

BMW schreibt bei Jahresfahrleistungen von weniger als 10000KM einen
Ölwechsel alle 2 Jahre vor.

Wann wechselt ihr, bei vergleichbarem Fahrerprofil, das Öl?Kilometerabhängig oder Zeitabhängig?
Kann man das Zeitfenster von 2 Jahren voll ausnutzen oder ist das eher schädlich?

Gruß Lothar

AW: Ölwechselintervall bei geringer Jahresfahrleistung

Ich nutze meinen ZZZZ als ganzjährig als Alltagsfahrzeug. Morgens 10KM
zur Arbeit, abends 10KM zurück. Am Wochenende, bei schönem Wetter,
auch mal eine längere Tour.

Auf diese Weise kommen jährlich nur ca. 8000KM zusammen. Das 25000KM
Ölwechselintervall würde ich erst nach 3 Jahren erreichen.

BMW schreibt bei Jahresfahrleistungen von weniger als 10000KM einen
Ölwechsel alle 2 Jahre vor.

Wann wechselt ihr, bei vergleichbarem Fahrerprofil, das Öl?Kilometerabhängig oder Zeitabhängig?
Kann man das Zeitfenster von 2 Jahren voll ausnutzen oder ist das eher schädlich?

Gruß Lothar

Mir geht es ähnlich mit der Fahrleistung/ Jahr. Ich mache jedes Jahr einen Ölwechsel - auch wenn es wohl nicht unbedingt nötig sein wird...!? Da gibt es aber versch. Meinungen drüber - soll doch jeder selbst entscheiden!

Hallo Lothar, wie lange willst Du Dein Auto fahren? ... bei 25.000 km in 3 Jahren würdest Du in 30 Jahren erst die 250.000 km erreichen.

Das ist so ungefähr die Laufleistung wo ich mir frühzeitig Gedanken machen würde zu Ölwechseln oder sonstigem.

Was lässt Dich nun also an der BMW-Aussage zweifeln, das Öl alle 2 Jahre zu wechseln?

Ich glaub, dass ich in Deinem Fall das Öl überhaupt nicht wechseln würde ... wozu auch, denn der Motor sieht eh keine 100.000 km bei Deiner Jahresfahrleistung. :M

Korrekterweise wechselst Du das Öl natürlich alle zwei Jahre, denn eine BMW-Durchsicht alle zwei Jahre ist auch sinnvoll, denn in der Zwischenzeit altern viele Teile und nach ca. 10 Jahren wirst Du mehr Sorgen mit Gummimanschetten, festsitzende Pumpen, versagende Elektronik und so haben - aber nicht mit dem Motor.

Passt sich die Service-Intervallanzeige nicht den Fahrgewohnheiten an??? &:

Also ich habe den Eindruck, dass mein Ölservice bei den vielen Kurzstrecken momentan deutlich näher gerückt ist, als er ursprünglich mal im Display stand...

Da haben die Leute früher immer gejammert, dass sie alle 10.000 km Öl wechseln mussten und es Kohle kostet. Jetzt gibt es aktuell nur noch Motoren und entsprechende Öle die 25-30.000 km Intervalle zulassen und die Leute wollen wieder nach 8.000km wechseln.&:

Ich würde mich auch an die BMW Vorgaben halten regelmäßig Ölstand und vor allem im Winter auch mal den Öldeckel (auf Ablagerungen) kontrollieren und stets "Spitzenöl" verwenden:B

Passt sich die Service-Intervallanzeige nicht den Fahrgewohnheiten an??? &:

Also ich habe den Eindruck, dass mein Ölservice bei den vielen Kurzstrecken momentan deutlich näher gerückt ist, als er ursprünglich mal im Display stand...

Ja ist so. Maßgeblich ist der Verbrauch (welcher bei Kurzstrecken ja auch höher ist)

Hallo zusammen.

Also ich mache auch jedes Jahr einen Ölwechsel.
Bei mir ist das im Schnitt alle 15000-17000km.
Und selbst wenn ich weniger fahren würde, würde ich einmal im Jahr einen machen!!!

MfG

Hi,

ich wechsel das Öl alle 25000 km oder alle 2 Jahre, je nachdem, was eher eintritt.

Im Zweifel halte ich mich da halt an die Bedienungsanleitung. Die Jungs von BMW werden es wohl besser wissen als ich und eher ein zu kurzes als ein zu langes Interval in die Anleitung schreiben.

Den Ölstand regelmäßig kontrollieren, erst recht bei der ersten längeren Tour im Winter, kann natürlich nicht schaden.

Oryx

Wozu gibt es die Service-Intervallanzeige denn? Die sagt mir schon früh genug, wann es wiedermal so weit ist! Ich jedenfalls mache den Service wenn ich dazu aufgefordert werde und basta!:B

Zurück
Oben Unten