Ölwechselintervall nach Serviceanzeige oder jährlich

Hexer

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

ich habe mich bei meinen Fahrten in die Werkstatt immer von der Serviceanzeige leiten lassen. Demnach ist nach 36tkm noch nicht mal die erste große Inspektion angefallen und nun habe ich zu meiner eigenen Überraschung festgestellt, dass der letzte longlife Ölwechsel wohl fast fünf Jahre zurückliegt, also vor etwa 13 tkm. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass das okay ist, aber nun habe ich gelesen, dass das Öl im Laufe der Zeit so verunreinigt ist, dass es schädigend wirken kann?! :-(
Was meint Ihr - muss ich mir da nun Gedanken um meinen Motor machen? Ich fahre den Wagen das ganze Jahr über alle 14 Tage oder spätestens 3 nach drei Wochen mal warm und prüfe regelmäßig das genug Öl drin ist.

Viele Grüße
vom Hexer

AW: Ölwechselintervall nach Serviceanzeige oder jährlich

Ich wusste gar nicht das im ZZZ Longlife ÖL genommen wird....

Damit kenne ich mich nicht aus.

Ich mache jedoch bei jedem meiner Autos spätestens nach 2 Jahren einen Ölwechsel. Da habe ich einfach ein gutes Gefühl denn Verunreinigungen oder gar wenige Benzinreste (bei den Cruisern) machen den Saft sicher nicht "besser".

Bernhard

5 Jahre :O - raus mit der Pampe ! Ich wechsele auch
alle 2 Jahre, obwohl mir die Serviceintervallanzeige
noch "3 grüne Balken" zeigt !

im Serviceheft steht auch: Nach erreichen der Anzeige oder nach spätestens 2 Jahren. Ha und dann wird Dir der nette bestimmt auch noch vorschlagen die Bremsflüssigkeit zu wechsen.
Auch bei Z4 habe ich gerade den Ölservice machen lassen obwohl mir noch 8000km geblieben wären. Es wird sich in der langen Zeit wohl zuviel Wasser und Benzin im Öl sammeln.

Gruss Wolf

Tja, ich bin, so blöd sich das anhört, selber überrascht - aber die letzten Jahre hatte ich echt andere Sachen im Kopf.
Na ja was solls. Ich werde mal eine Motorölanalyse von Wearcheck machen lassen - mal sehen was da rauskommt.

Geht Euch das manchmal auch so, dass die Jahre einfach nur so verfliegen? :#

Beste Grüße
vom Hexer

Tja, ich bin, so blöd sich das anhört, selber überrascht - aber die letzten Jahre hatte ich echt andere Sachen im Kopf.
Na ja was solls. Ich werde mal eine Motorölanalyse von Wearcheck machen lassen - mal sehen was da rauskommt.

Geht Euch das manchmal auch so, dass die Jahre einfach nur so verfliegen? :#

Beste Grüße
vom Hexer

Servus,

Ölanalyse?

Kannst Du mir mal die Kontaktdaten dieses Labors geben?
Was kostet so eine Analyse?

Zitat aus dem Serviceheft:
Die Berechnung des Serviceintervalls deckt nahezu alle Einsatzbedingungen ab. Fahren Sie jedoch ausgesprochen wenig ( deutlich unter 10000Km pro Jahr ), sollten Sie einmal jährlich einen Motorölwechsel vornehmen lassen, da das Öl auch einsatzunabhängig altert.

Gruß Norbert

Keine Analyse, einfach wechseln. Wechseln kostet nicht die Welt.

Hallo zusammen,

so, dank googeln bin ich wieder etwas schlauer. Auf folgenden Artikel bin ich gestoßen:

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7142766,00.html

Tatsache ist ich kann es eh nich mehr ändern. Sollte der Motor was abbekommen haben hab ich halt Pech gehabt. Nach Lesen des obigen Berichts haben sich meine Bedenken aber drastisch reduziert. Erinnert mich irgendwie an das Thema Rentenlücke, BSE oder sauerer """" :t
Na ja, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Was die Motorölanalyse angeht - die mache ich trotzdem und sogar jetzt erst recht. Die Ergebnisse werden zeigen, ob es hier zu möglichen Schäden gekommen ist oder ob sich die Wahrscheinlichkeit des späteren Eintretens von Schäden erhöht hat.

Wer daran ebenfalls Interesse hat: http://www.wearcheck.de/
Preis für die Analyse liegt damit beim Set 2 unter 80.- Euro.

Viele Grüße
vom Hexer

Hexer,
jetzt mal keine Panik wegen dem altem Motoröl.

Bei erst 13tkm in 5 Jahren ist der das Motoröl noch noch nicht übersäuert und somit auch dein Motor nicht innnen angerostet. Ein paar Additive haben wohl schon den Geist aufgegeben.

Spar dir das Geld der Analyse.

Was soll bei der Analyze raus kommen:
Alles Ok : wäre nix zu tun
Zu "sauer" : Könnte etwas gerostet haben.

Aber auf dieses könnte hin würdest du auch nicht den Motor zerlegen lassen sondern auch nur neues Öl einfüllen.

Wenn eine Entscheidung vom Typ "Tue es oder lasse es" zum gleichen Ergebnis führt, dann kann am es auch sein lassen (nämlich die Ölanalyse).

Nach der Analyse hats du dann das Problem von dieser Öl-Zustandsbeschreibung auf den Zustand deines Motors schliessen zu wollen. Ein fast unmögliches Unterfangen, das ist wie Kaffeesatz lesen.
Es ist alles nur ein es könnte ......

Zurück
Oben Unten