Online-Petition gegen Diätenerhöhung von Politikern

AW: Online-Petition gegen Diätenerhöhung von Politikern

3. frage : welcher arbeitnehmer (unter uns z.b.) bestimmt sich sein gehalt selber ? - besser noch ohne seinen chef (das sollten wir sein) ?

... und kann gehen und kommen wann er will bzw. eher nicht will! :d:d:d

Mich würde mal die Quote der nichtkorrupten Politiker interessieren.
Mit der Quote dürfte ich in Alkohol gemessen noch Autofahren,
da vermutlich unter 0,5 Promille! :X:X:d:d:d

Wie das Wort "ehrenamtlich" schon sagt bekommt man dafür keine Entlohnung im Sinne von Geld.

Dafür jedoch eine Menge an Kritik von den Menschen, die nicht bereit sind, Freizeit zum Allgemeinwohl zu investieren und darüber hinaus noch der meinung sind, dass Politiker grundsätzlich überbezahlte, faule und käufliche Gestalten sind :s:s:s.

Sorry, aber diese Ironie musste einfach raus :M. Weil sie leider den Tatsachen entspricht.....

Dafür jedoch eine Menge an Kritik von den Menschen, die nicht bereit sind, Freizeit zum Allgemeinwohl zu investieren und darüber hinaus noch der meinung sind, dass Politiker grundsätzlich überbezahlte, faule und käufliche Gestalten sind :s:s:s.

Sorry, aber diese Ironie musste einfach raus :M. Weil sie leider den Tatsachen entspricht.....

Das ist richtig, aber du vergisst das was ein Politker erreichen und bewirken kann, und das ist einiges! :)

Das ist richtig, aber du vergisst das was ein Politker erreichen und bewirken kann, und das ist einiges! :)

Passt aber gerade nicht ins Bild, so wie es hier gerne gesehen würde :s

Wie das Wort "ehrenamtlich" schon sagt bekommt man dafür keine Entlohnung im Sinne von Geld.

"ehrenamtlich" dachte ich auch immer ?!? Von der Stadt.... habe ich schon öfters Anfragen bez. eines Ehrenamt erhalten. Da wurde aber immer ein "netter" Stundensatz für eventuell anfallende Aufwendungen angeboten.

ehrenamtlich ist gleich ehrenamtlich .....

Merkwürdigerweise sitzen in den Stadträten oft die "ehrenamtlichen" Geschäftsleute der Stadt, die dann die Entscheidungen zum "Wohle" der Stadt treffen!!!

z.B.
Verhinderung von Supermärkten oder
Genehmigungen von Bauprojekten
Erschließung von Bauland

und merkwürdigerweise haben gerade oftmals genau diese "ehrenamtlichen" Politiker
so gaaaar keinen Nutzen davon!

Anhänge

• ROFL.gif
    ROFL.gif
    73 KB · Aufrufe: 47

hmm - warum wusste ich, welchen standpunkt wackel bei diesem thema vertreten wird ... :M (nix für ungut - für dich war der satz mit der polemik ... :d)

@ metoo - hmmm, da muss ich matze zustimmen - da gibts schon was ...
hier: http://www.zwickau.de/media/pdfs/sitzung/2009/111-09-2Antrag.pdf?PHPSESSID=tpfuudwzqf mal ein beispiel ... (war doch cdu - oder :w)

nein ich finde es auch toll wenn man sich engagiert und etwas verändern will, allerdings bezweifle ich, dass leute die sich querstellen, eben etwas verändern wollen in der politik aktuell weit kommen - soll doch alles so schön bleiben wie es ist - für die die an der macht sind (die haben doch gar kein interesse an veränderungen)

arschkriecher haben es da bestimmt leicht - immer schon nach dem mund reden und gut in den medien "rüberkommen" ...

aber wir haben ja alle keine ahnung !!! :t

"ehrenamtlich" dachte ich auch immer ?!? Von der Stadt.... habe ich schon öfters Anfragen bez. eines Ehrenamt erhalten. Da wurde aber immer ein "netter" Stundensatz für eventuell anfallende Aufwendungen angeboten.

ehrenamtlich ist gleich ehrenamtlich .....

Das kann gut sein, ich bin z.B. auch noch Ratsmitglied, Delegierter (=Abgeordneter) meines Kreises etc. und für diverse Tätigkeiten gibt es Aufwqandsentschädigungen, aber die kann man nicht als Bezahlung ansehen.
Wenn man z.B. hier bei mir im Rat monatlich 100-200 Euro bekommt verfährt man das Doppelte allein an Sprit.

Merkwürdigerweise sitzen in den Stadträten oft die "ehrenamtlichen" Geschäftsleute der Stadt, die dann die Entscheidungen zum "Wohle" der Stadt treffen!!!

z.B.
Verhinderung von Supermärkten oder
Genehmigungen von Bauprojekten
Erschließung von Bauland

und merkwürdigerweise haben gerade oftmals genau diese "ehrenamtlichen" Politiker
so gaaaar keinen Nutzen davon!

Verallgemeinerungen sind wohl dein Hobby? :rolleyes:

Letzte Woche hat mich ein Z4M Fahrer geschnitten -daraus folgere ich alle sind so, ergo: Wieso fährst du mit deinem Z4M so asozial und schneidest andere? ;)

soll doch alles so schön bleiben wie es ist - für die die an der macht sind (die haben doch gar kein interesse an veränderungen)

Auch das ist reines Bild-Niveau.

Verallgemeinerungen sind wohl dein Hobby? :rolleyes:

Letzte Woche hat mich ein Z4M Fahrer geschnitten -daraus folgere ich alle sind so, ergo: Wieso fährst du mit deinem Z4M so asozial und schneidest andere? ;)

Jepp, bei Politikern mache ich das!

Ich denke, daß die meisten Politiker korrupt bzw. auf ihren eigen Vorteil aus sind und diejenigen die wirklich den Ehrgeiz haben etwas verändern zu wollen, werden kurzerhand "kaltgestellt".

Ich denke auch, daß das Volk öfter als nur die 4 Jahre gefragt werden müßte.
Ein gutes positives Beispiel war letztens das Nichtrauchergesetz,
welches in Bayern zur Abstimmung stand! :t

Naja Meteoo,

ich hab 4 Jahre in Wiesbaden gelebt, kenne einige Landtagsabgeordnete ganz gut und weiß, dass es faule Hunde und Fleißbienchen gibt. Das ist überall so.

Aber mal ganz ehrlich: Wenn du für deinen Arbeitgeber an einer öffentlichen Sitzung teilnehmen kannst und dies dann auch machst. Was meinst du würde dein Chef sagen, wenn du da mit der Zeitung in der Hand sitzt? Der wird sich bestimmt denken: Dem geb ich ne Gehaltserhöhung. Der Vertritt mein Unternehmen ja prächtig.

Und wenn du jetzt sagst, dass das totaler Schwachsinn ist, gehe ich das nächste mal bei ner öffentlichen Sitzung extra für dich rein und versuche ein Foto davon zu machen. Das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Auf der anderen Seite wird eine Statistik geführt, wieviele Abgeordnete bei den einzelenen Sitzungen sind. Ich sage dir, dass die Quote auf dem Papier mindestens doppelt so hoch ist, wie in der Realität.

Ob darunter die eigentliche Arbeit leidet oder nicht, ist völlig egal. Es wird nur fahrlässig ein Bild von Politikern gezeichnet, welches eben auch zu Lasten der übrigen Politiker geht. Das sieht einfach scheiße in der Öffentlichkeit und so verhält man sich einfach nicht.

Weiterhin wird immer wieder das Argument bei den Gehältern gebracht, dass sie unterbezahlt seien und in der freien Wirtschaft viel mehr verdienen könnten mit der Ausbildung.

Naja, das ist halt ein totales Schwachsinnsargument, weil Beamte des gehobenen und höheren Dienstes, sowie Richter natürlich ebenfalls ein Gehalt in der vielfachen Höhe verdienen könnten in der freien Wirtschaft. Mein Kollege war 10 Jahre lang Betriebsprüfer im Finanzamt und hat sich jetzt bei einer Steuerberatungssozietät eingekauft zu einem Drittel. Natürlich wird er dort ein Vielfaches verdienen, jedoch musste er zunächst einen Kredit aufnehmen, um den Anteil zu erwerben. Und das ist nicht wenig. Wenn er einen grob fahrlässigen Beratungsfehler begeht, kann er auch ganz schnell einfach pleite sein und muss dann sogar Insolvenz anmelden. Das alles kann dem Beamten, Richter oder Politiker nicht passieren. Man entscheidet sich für diesen Weg daher grundsätzlich mit dem Wissen, dass große Gehaltssprünge nicht machbar sind.

Weiterhin wirst du es auch nicht erleben, dass die Gehälter mal eben einfach eigenständig in einem freien Unternehmen erhöht werden, wenn gerade der Rekordverlust des Jahrtausends eingefahren wurde.

aso, da hier gerade auch von rasanten fahrern geschrieben wurde - da fällt mir auch gleich noch was vom letzten monat ein ...

a4 bz --> dd am frühen morgen hatte ich auf einmal ordentlich zu "tun" damit ich meine fahrzeug schnell von der linken wieder auf die rechte spur bekomme, da 2 vw phaeton mit blaulicht (ausgeschalten) - die wie die kaputten mit einem abstand von 2m zueinander 2/3 aller spuren einnahmen - angerast kamen. da wurde sicherlich unser hr. tillich von panschwitz-kuckau nach dresden zur arbeit gefahren. ich hoffe nicht, das dass tägl. die gleiche prozedur ist - sonst könnte man mir schlecht erklären, warum ein volksvertreter (die meisten im volk fahren nicht phaeton) mit 2 von diesen kisten die locker 15l schlucken (ja bei der fahrweise; bezahlt von steuergeldern;gar nicht umweltbewusst) auf arbeit gefahren werden muss ...

Beschämend
diese Unwissenheit, Selbstgerechtigkeit, der Neid, die Missgunst und das Misstrauen gegenüber unseren Politikern.

Auf die Politiker, die ich persönlich kenne, trifft keine der vorgetragenen Kritikpunkte zu.

Ich denke, daß die meisten Politiker korrupt bzw. auf ihren eigen Vorteil aus sind und diejenigen die wirklich den Ehrgeiz haben etwas verändern zu wollen, werden kurzerhand "kaltgestellt".

Ich hoffe ich bin nicht so... mit 55 Jahren, traurig wie du dich hier gibst und was du dabei von dir gibst, 55Jahre, unglaublich... :rolleyes:

ich hab 4 Jahre in Wiesbaden gelebt, kenne einige Landtagsabgeordnete ganz gut und weiß, dass es faule Hunde und Fleißbienchen gibt. Das ist überall so.

Habe ich in keiner Silbe bestritten, schwarze Schafe gibt es bekanntlich überall.

Aber mal ganz ehrlich: Wenn du für deinen Arbeitgeber an einer öffentlichen Sitzung teilnehmen kannst und dies dann auch machst. Was meinst du würde dein Chef sagen, wenn du da mit der Zeitung in der Hand sitzt? Der wird sich bestimmt denken: Dem geb ich ne Gehaltserhöhung. Der Vertritt mein Unternehmen ja prächtig.

Beispiel Microsoft: Bei jedem Meeting sind Zeitungen in Form von PDA, iPhone (nicht gerne gesehen wegen des Herstellers ;) ) etc. erwünscht um auch hier auf dem Laufenden zu sein etc.

Und wenn du jetzt sagst, dass das totaler Schwachsinn ist, gehe ich das nächste mal bei ner öffentlichen Sitzung extra für dich rein und versuche ein Foto davon zu machen. Das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Auf der anderen Seite wird eine Statistik geführt, wieviele Abgeordnete bei den einzelenen Sitzungen sind. Ich sage dir, dass die Quote auf dem Papier mindestens doppelt so hoch ist, wie in der Realität.

Kannst du gerne machen, ich war schon und bin öfter im wunderschönen Rechstag in Berlin zu Gast geladen, daher habe ich dies auch schon wahrgenommen und halte es nicht für verwerflich.
Wieso soll jemand, der mit einer aktuellen Debatte keine Verbundenheit hat, oder nicht zu dem zuständigen Aussuch gehört, genauestens zuhören und aufpassen. Das bekommt er spätestens im Protokoll zusammengefasst, sofern er denn eines erhält wenn es nicht unwichtig für ihn ist.

Weiterhin wird immer wieder das Argument bei den Gehältern gebracht, dass sie unterbezahlt seien und in der freien Wirtschaft viel mehr verdienen könnten mit der Ausbildung.

Nicht seien, sie sind es! ;) Für 20k Brutto im Monat möchte ich nicht mit Angi tauschen, sie bekommt doch alles ab und dankbar über die geringste Arbeitslosenquote seit Jahren ist ihr kaum einer. Das hat der liebe Herr Schröder in seinen, hehe pardon 7 Jahren, Amtszeit nicht geschafft. ;)

Ob darunter die eigentliche Arbeit leidet oder nicht, ist völlig egal. Es wird nur fahrlässig ein Bild von Politikern gezeichnet, welches eben auch zu Lasten der übrigen Politiker geht. Das sieht einfach scheiße in der Öffentlichkeit und so verhält man sich einfach nicht.

Klar, das dumme Volk, welches keine Ahnung hat mag dies so wahrnehmen.
Man darf halt nicht zu allem eine Meinung haben, besonders nicht wenn man keine Ahnung von etwas hat. Ein zunehmend großes Problem.

Naja, das ist halt ein totales Schwachsinnsargument, weil Beamte des gehobenen und höheren Dienstes, sowie Richter natürlich ebenfalls ein Gehalt in der vielfachen Höhe verdienen könnten in der freien Wirtschaft. Mein Kollege war 10 Jahre lang Betriebsprüfer im Finanzamt und hat sich jetzt bei einer Steuerberatungssozietät eingekauft zu einem Drittel. Natürlich wird er dort ein Vielfaches verdienen, jedoch musste er zunächst einen Kredit aufnehmen, um den Anteil zu erwerben. Und das ist nicht wenig. Wenn er einen grob fahrlässigen Beratungsfehler begeht, kann er auch ganz schnell einfach pleite sein und muss dann sogar Insolvenz anmelden. Das alles kann dem Beamten, Richter oder Politiker nicht passieren. Man entscheidet sich für diesen Weg daher grundsätzlich mit dem Wissen, dass große Gehaltssprünge nicht machbar sind.
Du vergleichst die schönen Äpfel und Birnen.

Weiterhin wirst du es auch nicht erleben, dass die Gehälter mal eben einfach eigenständig in einem freien Unternehmen erhöht werden, wenn gerade der Rekordverlust des Jahrtausends eingefahren wurde.
Inwiefern sollen wir das getan haben? Jetzt fang nicht mit Griechenland oder der Haushaltsdebatte. Nur weil die Blöd in großen Lettern päsentiert wie viel Millarden wir aufnehmen müssen, wie viel Millarden der Staat auf der Schuldenuhr stehen haben, heißt das sicherlich nicht das wir pleite sind, die größte Verschuldung haben, oder ähnliches.

Wenn man keine Ahnung hat, besonders von einer Ratentilgung im Staatshaushalt, was ein gutes Mathematik Studium voraussetzt, weshalb auch jährlich die Wirtschaftsweisen der Regierung unterstützend unter die Arme greifen, oder gar schon einen ausgefeilten Plan vorlegen, dann sollte man ganz ruhig sein.

... und 99% der politiker sind sicherlich froh, dass es die bild gibt ... :w
(es sei denn sie stehen mal selbst im focus ... z.b. mit ner 20 jahre jüngeren...)

Natürlich, habe ich auch nichts gegen gesagt.
Und Kandidaten wie Franz Münterfering haben auch ihre 50 Jahre jüngere Liebschaft als publicity missbraucht, äh gebraucht! ;)

aso, da hier gerade auch von rasanten fahrern geschrieben wurde - da fällt mir auch gleich noch was vom letzten monat ein ...

a4 bz --> dd am frühen morgen hatte ich auf einmal ordentlich zu "tun" damit ich meine fahrzeug schnell von der linken wieder auf die rechte spur bekomme, da 2 vw phaeton mit blaulicht (ausgeschalten) - die wie die kaputten mit einem abstand von 2m zueinander 2/3 aller spuren einnahmen - angerast kamen. da wurde sicherlich unser hr. tillich von panschwitz-kuckau nach dresden zur arbeit gefahren. ich hoffe nicht, das dass tägl. die gleiche prozedur ist - sonst könnte man mir schlecht erklären, warum ein volksvertreter (die meisten im volk fahren nicht phaeton) mit 2 von diesen kisten die locker 15l schlucken (ja bei der fahrweise; bezahlt von steuergeldern;gar nicht umweltbewusst) auf arbeit gefahren werden muss ...

Und du weißt genau was da der Hintergrund war, und wegen dieser Atkion die du einmal in deinem Leben erlebt hast bist du dafür, dass die Politiker mit der Bahn oder dem Fahrrad fahren sollen.

Beschämend
diese Unwissenheit, Selbstgerechtigkeit, der Neid, die Missgunst und das Misstrauen gegenüber unseren Politikern.

Auf die Politiker, die ich persönlich kenne, trifft keine der vorgetragenen Kritikpunkte zu.

:t

Ich hoffe ich bin nicht so...

Dann bist Du einer der wenigen Ausnahmen. RESPEKT! :t

Dann bleib so und lass Dich nicht verbiegen!
Bist ja noch recht jung und hast noch Ideale.

Hoffe für Dich, daß Du mit 55 Jahren Dich nicht meiner Meinung angenähert hast! ;)

Ich hoffe ich bin nicht so... mit 55 Jahren, traurig wie du dich hier gibst und was du dabei von dir gibst, 55Jahre, unglaublich... :rolleyes:

Ich bin noch recht jung, kann aber sagen, dass sich mein Bild auch immer mehr dem Bild vom Kinofan annähert. Kann man das Erfahrung oder fehlende jugendliche Naivität nennen!?!? Mit 25 Jahren habe ich noch anders gedacht...
Mein Bild hat sich am meisten geändert, seitdem ein sehr naher Verwandter in der Politik "ehrenamtlich" dabei ist. Leider bekommt man unglaubliche Geschichten mit. Zudem ist seine Aufwandsentschädigung ein guter Nebenverdienst.

Aktuell hat es mir die Affäre um den Nürburgring angetan. Alles liebe Politiker, die nur an die kleinen Leute denken :d

Nicht seien, sie sind es! ;) Für 20k Brutto im Monat möchte ich nicht mit Angi tauschen, sie bekommt doch alles ab und dankbar über die geringste Arbeitslosenquote seit Jahren ist ihr kaum einer. Das hat der liebe Herr Schröder in seinen, hehe pardon 7 Jahren, Amtszeit nicht geschafft. ;)

... mir wird schlecht - den mist (entschuldige meinen ausdruck) glaubst du doch selber nicht ...

Inwiefern sollen wir das getan haben? Jetzt fang nicht mit Griechenland oder der Haushaltsdebatte. Nur weil die Blöd in großen Lettern päsentiert wie viel Millarden wir aufnehmen müssen, wie viel Millarden der Staat auf der Schuldenuhr stehen haben, heißt das sicherlich nicht das wir pleite sind, die größte Verschuldung haben, oder ähnliches.

... natürlich sind wir nicht pleite, da (im gegensatz zur freien wirtschaft) einfach mal auf der einnahmen-seite etwas mehr zugelangt wird - gott sei dank gibt es steuern und man kann täglich neue erfinden (für ein unternehemen würden höhere preise, mit denen es misswirtschaft ausgleichen will, dass entgültige aus bedeuten - dem staat können die "kunden" leider nicht abspringen...). und richtig - aktuell arbeiten wir bis mitte juni (glaub ich) nur für den staat und ab dann ist es unser eigenes geld - da ist ja noch etwas luft - so bis weihnachten evtl. (dann geben die leute auch nicht mehr so viel geld sinnlos aus - z.b. für zettis ... ;-) )

:t

:j:g

Klar, das dumme Volk, welches keine Ahnung hat mag dies so wahrnehmen.
Man darf halt nicht zu allem eine Meinung haben, besonders nicht wenn man keine Ahnung von etwas hat. Ein zunehmend großes Problem.

Aha! Diese Aussage bestätigt das Bild, welches ich von unseren Volksvertretern habe. Das erklärt auch ihre Politik gegen das Volk. Es soll alle vier Jahre mal das Kreuzchen machen, den ganzen Zirkus zu finanzieren und ansonsten die Klappe zu halten, da es ja dumm ist.

Ich bin froh, dass es das Bundesverfassungsgericht gibt, das den Übereifer so mancher Volksvertreter einbremst, denn sonst hätten wir alle schon per Zwangsverordnung ein großes Pflaster auf dem Mund.

Und überhaupt, was die Fachkompetenz von Politikern in Amt und Würden angeht:
Wie sieht denn die Praxis bei der Vergabe von leitenden Ämtern aus? Heute ist Politiker A Verteidigungsminister, vorher war er Wirtschaftsminister und davor Familienminister und morgen wird er Arbeitsminister sein. Man sollte annehmen, das ein Wirtschaftsminister zumindest BWL oder besser noch VWL studiert hat, ein Familienminister ausgebildeter Soziologe, ein Verteidigungsminister zumindest den Werdienst absolviert und besser noch einen höheren Offiziersgrad inne hatte. Dies ist bei diesem Postenkarussell aber nicht annähernd gegeben. Darüberhinaus sind die allermeisten Politiker mit Rang und Namen Juristen. Man kann da wohl schwerlich von Fachkompetenz sprechen.

Jetzt wirst du mir sicherlich sagen, dass ich keine Ahnung von diesen Dingen habe und wohl besser meine Klappe halten soll, denn schließlich habe ja jeder Minister seine fachkompetenten Berater. Sicher! Warum dann einen inkompetenten Mann in das ensprechende Ministeramt hieven, der nichts weiter als ein hochbezahltes Echo der Berater sein kann, und nicht gleich einen der Berater?

Aber dies driftet zu sehr vom eigentlichen Thema ab. Was das Thema der geplanten Diätenerhöhung angeht:
Gerade in Zeiten, wo man das Volk auf gravierende Einschnitte einstimmen will, gerade in Zeiten, in denen jene Volksvertreter ihrem Volk sagen, es müsse ihre Gürtel enger schnallen, es müsse auf Lohn und Gehalt verzichten, es müsse mehr Steuern zahlen, es müsse Opfer bringen, gerade in diesen Zeiten sollten unsere Politiker mit gutem Beispiel vorangehen und ihrerseits Opfer bringen. Und das heißt, zumindest für die nächsten Jahre Diätenerhöhungen aussetzen. Aber nein, sparen soll nur das "dumme Volk". Ihr predigt Wasser und trinkt Wein!

Das Problem, was ihr Politiker habt, ist nämlich, das ihr das Taktgefühl, den Sinn fürs Allgemeinwohl und den Bezug zum Volk verloren habt. Und das scheint schon bei kleinen, ehrenamtlichen Komunalpolitikern, wie du, schon loszugehen, wie die zitierte Textpassage beweist.

So, und jetzt verabschiede ich mich aus dieser Diskussion, denn mir beginnt sich langsam der Kamm zu schwellen und meine Objektivität sich zu verbschieden.

Zurück
Oben Unten