Opel Calli im Winter?

KingKale

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hi,

stehe vor der Entscheidung, ob ich mir für nächstes Jahr eine Opel Calibra kaufen soll &:.

Der hier wäre es:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Also direkt angesehen hab ich ihn mir noch nicht (ab Morgen dann), aber bis jetzt weis ich nur, das er leichten Rost auf der Beifahrerseite hat und zwar am Radlauf und im Einstiegsbereich sowie eine kleine Delle in der Beifahrertür. TÜV und ASU müsste neu gemacht werden und neue Reifen auch noch dran. Plus die Stossstange lackieren (Stossstange Lackieren, sowie die Roststellen beseitigen und Beilackieren kann ich selber), das muss jetzt zwar nicht unbedingt sein, aber wenn dann alles wieder sauber herrichten und zwei neue Schweller bräuchte er auch noch (sollte ja bei Ebay oder Schrotthändler ohne Probleme günstig zu bekommen sein). Was meint ihr, sollte ich max. an €ronen ausgeben? Schwanke so zwischen 600€ - 700€, wäre das ein faires Angebot?

Ach ja, bitte keine "Belehrungen" von wegen, "Schweine teuer in der Versicherung" hab mich schon erkundigt, wäre so ca. 230€ halbjährlich (Saisonkennzeichen) und bei der Steuer würde ich auch noch einen Kaltlaufregler einbauen, das halbiert die Steuer.

mfg
Kale

AW: Opel Calli im Winter?

Hi,

stehe vor der Entscheidung, ob ich mir für nächstes Jahr eine Opel Calibra kaufen soll &:.

Der hier wäre es:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Also direkt angesehen hab ich ihn mir noch nicht (ab Morgen dann), aber bis jetzt weis ich nur, das er leichten Rost auf der Beifahrerseite hat und zwar am Radlauf und im Einstiegsbereich sowie eine kleine Delle in der Beifahrertür. TÜV und ASU müsste neu gemacht werden und neue Reifen auch noch dran. Plus die Stossstange lackieren (Stossstange Lackieren, sowie die Roststellen beseitigen und Beilackieren kann ich selber), das muss jetzt zwar nicht unbedingt sein, aber wenn dann alles wieder sauber herrichten und zwei neue Schweller bräuchte er auch noch (sollte ja bei Ebay oder Schrotthändler ohne Probleme günstig zu bekommen sein). Was meint ihr, sollte ich max. an €ronen ausgeben? Schwanke so zwischen 600€ - 700€, wäre das ein faires Angebot?

Ach ja, bitte keine "Belehrungen" von wegen, "Schweine teuer in der Versicherung" hab mich schon erkundigt, wäre so ca. 230€ halbjährlich (Saisonkennzeichen) und bei der Steuer würde ich auch noch einen Kaltlaufregler einbauen, das halbiert die Steuer.

mfg
Kale

Ich kann Dir von diesem Auto aus eigener Erfahrung nur abraten!!!!!!!
Ich sage nur ROST ROST ROST!!!!!!
Ich bin selbst auf der Suche nach was Kleinem was Spass macht und da viel die Wahl auch auf dieverse Opel Modelle. Keiner war dabei der nur ansatzweise etwas getaugt hat. Und aus meinen Werkstatterfahrungen und TÜV Terminen gibt es für diese Autos kein halten mehr. Nun schaue ich z.B. nach einem Corrado. Wesentlich beständiger

Ja, da habt ihr schon recht mit dem Rost. Hoffe einfach mal das ich da morgen vielleicht ein wenig Glück mit dem Calibra habe :M, mal sehen wie der Morgen dasteht. Ach ja zum Corrado, ist ein echt schönes Auto (wollte ich damals unbedingt als erstes Auto haben :X), aber da ich mit der Zeit ein kleiner VW Hasser geworden bin :j:X:b, käme ein Volkswagen nie in Frage.

mfg
Kale

Also vom Calibra auf den Corrado?
Das wär quasi vom """" in die Traufe. ;)
Der eine hat in erster Linie das Rostproblem,der andere mMn noch mehr andere (teurere) Problemchen. Der Corrado ist bei Leibe kein günstiges Fahrzeug! Zudem muss man für so ein Fahrzeug einfach VW Freak sein und damit bestrebt sein, ein möglichst gutes Exemplar zu erhalten.

Wenn Calibra, dann einen der letzten, so EZ 96/97. Cliff- oder Last-Edition.
Kein V6, sondern 4 Zylinder 16V 2.0 mit 136PS - eine sehr gute, wenn nicht sogar beste/problemloseste Opel-Maschine neben dem 2.0 8V!
Ich persönlich habe immer mit dem Turbo 4x4 geliebäugelt, aber auch der ist ein Fass ohne Boden.

Was hältst du denn von einem E36 3er Compact? 318ti oder so.

Hmm nen Calibra... schönes Auto, gefällt mir heute immer noch :-) (im Gegensatz zum Corrado)
Ich hatte mal nen paar Jahre lang einen, 2,0l 8v mit 115 PS - nie Probleme damit gehabt, nur die Backstein-Vectra-Hartplastik-Optik innen ist halt nicht der Hit. Rost war damals (noch) kein Thema, ist aber auch schon 11 Jahre her jetzt. Findet man heute überhaupt noch Callis, die nicht verbastelt oder komplett runtergeritten sind?

Grüße,
Det

Also vom Calibra auf den Corrado?
Das wär quasi vom """" in die Traufe. ;)
Der eine hat in erster Linie das Rostproblem,der andere mMn noch mehr andere (teurere) Problemchen. Der Corrado ist bei Leibe kein günstiges Fahrzeug! Zudem muss man für so ein Fahrzeug einfach VW Freak sein und damit bestrebt sein, ein möglichst gutes Exemplar zu erhalten.

Wenn Calibra, dann einen der letzten, so EZ 96/97. Cliff- oder Last-Edition.
Kein V6, sondern 4 Zylinder 16V 2.0 mit 136PS - eine sehr gute, wenn nicht sogar beste/problemloseste Opel-Maschine neben dem 2.0 8V!
Ich persönlich habe immer mit dem Turbo 4x4 geliebäugelt, aber auch der ist ein Fass ohne Boden.

Was hältst du denn von einem E36 3er Compact? 318ti oder so.

Ja, das wäre auch ein Auto der in der engeren Wahl steht :9 als T-Car. Ich zähle mal alle meine Favoriten auf:

BMW E30 316 bis 318is (leider findet man fast keine guten Modelle mehr zu einem vernünfigen Preis ;x)
BMW E36 316 bis 318 (steht in der engeren Auswahl, sind sehr günstig geworden :), ob die Versicherung auch so günstig ist weis ich leider nicht)
Opel Tigra (evtl. das kleine "sportliche %:" für den Winter, aber leider keinen Heckantrieb ;x)
Opel Calibra 2.0 8V oder 16V (Designtechnisch ein absolut schönes Auto sowie solide Technik bei den 2.0, aber leider auch keinen Heckantrieb :()

Das sind die vier von meiner engeren Auswahl. Also eines von den vieren wird es wohl werden (ausser es kommt mir ein top Schnäppchen irgendwo unter, bin da im Winter nicht so eine "Markensau" :X :d)

mfg
Kale

BMW E36 316 bis 318 (steht in der engeren Auswahl, sind sehr günstig geworden :), ob die Versicherung auch so günstig ist weis ich leider nicht)

Wenn 4 Zylinder und keinen is/ti, dann den 316 mit 102 PS. Natürlich ist das kein Dampfhammer, aber im Vergleich 316/318 ist der untenrum deutlich spritziger, man kann ihn dadurch sehr gut mit 6,x-7,xl fahren.
Die Compacts als 316 bekommt man mittlerweile auch ziemlich günstig. Und bei der Wahl zwischen Calibra für um 4000€ (soviel sollte man für ein gutes Exemplar einplanen) oder BMW316i (Coupe/Compact) EZ 97-00 würde ich immer den BMW vorziehen.
Gerade mit M-Paket sieht der Compact noch sehr erträglich aus, das Coupe sowieso. ;)
Wär auch sicher auch ein Fahrzeug, welches man noch ein paar Jahre bedenkenlos als Winterauto fahren kann.

Opel Tigra (evtl. das kleine "sportliche %:" für den Winter, aber leider keinen Heckantrieb ;x)

Gilt wohl das gleiche wie für den Astra F GSi oder Calibra. Sehr hohe Proll-Tuning-Quote (zumindest in meiner Umgebung) und damit runtergeritten. Ein Fahrzeug wie der Z3 - man wird es sehr mögen, oder abgöttisch hassen. Ist und bleibt aber ein Corsa B mit großem Kofferraum.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, ein weiterer Vorteil beim BMW: er hat, im Gegensatz zu den o.g. Opel, eine Steuerkette (zumindest alles ab MJ94/M43 Motor beim 316i)! :t

:t:9

Aber die G-Lader geben auch gerne mal den Geist auf, oder? &: Aber ein schönes Auto, ohne Frage :)

Ich hatte von 1997 bis 2001 einen Corrado G60. Subjektiv gesehen war der G-Lader eines der wenigen Bauteile, das nie gemuckt hat. Sofern man keine Dummheiten mit der Laderübersetzung gemacht hat (Stichwort kleines Laderrad), waren die Dinger an sich sehr standfest. Insgesamt bin ich von dem Motor nach wie vor begeistert - 160 PS, 225 Nm (über 180 Nm von 2000 bis 6000 rpm), absolut gleichmäßiges und turbinenartiges Hochdrehen, cooler Sound.

Folgende Motoren standen zur Auswahl:

2.0 8V 115 PS
2.0 16V 136 PS
1.8 G60 160 PS
2.9 VR6 190 PS

Der Corrado bestand aus Großserientechnik von Golf und Passat, von daher eigentlich recht standfest. Ich habe das Fahrzeug allerdings erst mit ca. 90 tkm gekauft und hatte daher permanent mit Verschleißerscheinungen zu kämpfen - und das als Azubi/Student. Aber was tut man nicht alles...

Hier mal ein Bild... *schniff*

corrado.jpg

Mich hat mal ein Arbeitskollege auch aufgeklärt (fuhr auch einen Corrado mit G-Lader), er meinte: Das die G-Lader ahnung für sich schon sehr Standfest sind, das Problem ist halt, das hauptsächlich junge Leute den Corrado gefahren sind darum wurde sehr fiel rumgebastelt und mit dem Warmfahren (was beim G-Lader äuserst wichtig war!) nahmen es die meisten dann auch nicht so genau, als rein in die Schüssel und vollgas, das ist Gift für Motor und G-Lader da der Lader erst eine gewisse Betriebstemperatur (wegen Öl) braucht. Bei meinem Arbeitskollegen war übrigens noch der erste G-Lader drin und der hat schon weit über 100.000 km auf dem Tacho drauf.

mfg
Kale

Ach ja zum Tigra noch: für mich wäre auch nur ein Tigra im Originalzustand interessant und was die anderen meinen ist mir herzlich wurscht :s! Wenn es nach den Meinungen anderer gehen würde, hätte ich mir auch keinen Z3 Coupe gekauft bzw. kaufen dürfen :b sondern dann einen Astra oder Golf (ist halt ein langweiliges VERNUNFTSAUTO :ulrich::X. Aber gut das ich eine eigene Meinung habe B;;).

mfg
Kale

Alos Kale,
Corrado war nur ein Beispiel nach dem ich z. B. grade Suche. Ich wollte Dir nichts aufschwatzen. Ebenso schaue ich nach Fiesta XR2, Honda CRX ED9 Escrt RS Turbo und und und.
Bei Opel ist nun mal Rost ein Problem welches sich durch alle Modelle frisst. Wenn Du Dir den Wagen ansiehst dann schau genau hin. Kofferraumsitenverkleidungen auf Seite und dahintergeschaut. Die rosten nämlich nicht nur an den Radläufen :#:#:#:#:#:#:#
Grundsätzlich war in meinen Augen der Calibra ein tolles Auto. Optik und Motor sind auch heute noch zeitlos. Deshalb bin ich ja auch auf der Suche nach einem Solchen gewesen. Nur nachdem ich mir nun einige angesehen habe halt nicht mehr. Ich drück Dir die Daumen das Du einen richtigen Glücksgriff tätigst:t:t:t:t

Nein das sollte jetzt nicht "böse" rüberkommen, wenn du es so empfunden haben solltest dann, sorry, das wollte ich nicht! Das mit dem Rost ist mir klar bei Opel, nehm auch noch 2 bis 3 Freunde mit die alle Opel verrückt sind und einer von denen hat schon ein paar Calibras gefahren, der weis ganz genau wo die Schwachstellen sind und der andere, kann glaube ich einen Opel Motor blind zerlegen und wieder zusammenbauen %:! Und dann komm noch ich ins Spiel, da ich Karosseriebauer gelernt habe, weis ich ganz genau was günstig zum Reparieren ist und was mehr aufwand (also Geld) bedeuten könnte. Vielleicht hab ich ja Glück und erwische ein "relativ" gutes Objekt. Wenn der ein paar Macken hat, ist mir das sogar recht, da ich im Sommer eh wieder mal ein wenig Karosseriebau machen will, da am Z3 absolut nichts zu machen ist (verdammt, dieses Auto ist einfach zu perfekt :M), ausser eben waschen und waxen! Grundsätzlich schaue ich auch auf andere Marken, ob es jetzt Volvo oder Peugot ist, ist mir nicht so wichtig, der Zustand zum Preis muss halt passen.

mfg
Kale

Nein das sollte jetzt nicht "böse" rüberkommen, wenn du es so empfunden haben solltest dann, sorry, das wollte ich nicht! Das mit dem Rost ist mir klar bei Opel, nehm auch noch 2 bis 3 Freunde mit die alle Opel verrückt sind und einer von denen hat schon ein paar Calibras gefahren, der weis ganz genau wo die Schwachstellen sind und der andere, kann glaube ich einen Opel Motor blind zerlegen und wieder zusammenbauen %:! Und dann komm noch ich ins Spiel, da ich Karosseriebauer gelernt habe, weis ich ganz genau was günstig zum Reparieren ist und was mehr aufwand (also Geld) bedeuten könnte. Vielleicht hab ich ja Glück und erwische ein "relativ" gutes Objekt. Wenn der ein paar Macken hat, ist mir das sogar recht, da ich im Sommer eh wieder mal ein wenig Karosseriebau machen will, da am Z3 absolut nichts zu machen ist (verdammt, dieses Auto ist einfach zu perfekt :M), ausser eben waschen und waxen! Grundsätzlich schaue ich auch auf andere Marken, ob es jetzt Volvo oder Peugot ist, ist mir nicht so wichtig, der Zustand zum Preis muss halt passen.

mfg
Kale

Nein, keine Sorge. Habe es nicht persönlich so aufgenommen. Ich wollte damit lediglich eine Diskussion verhindern weil Du auf den Calibra ansprachstund ich einen Corrado ins Spiel brachte. Mein erster Post war ja lediglich meine eigene dargestellte und niedergeschriebene Meinung

:idea: Ich hab ne Idee wenns um Opel Winterautos geht! Wie wärs mit dem aktuellen Opel GT?
Hab neulich einen für 15000€ gesehen. Wär das nicht ne gute Winterschlampe?

Grüße.

... also opel... kann ja gar nix
und teile gibt es auch bald keine mehr.

... also opel... kann ja gar nix
und teile gibt es auch bald keine mehr.

Sorry, aber geht diese Aussage auch etwas qualifizierter? &:
Ich bin zwar auch in keinster Weise ein Opel-Fan, aber in dieser Art und Weise muss man(n) ja wirklich nicht argumentieren, oder?

Also wenn Du nen Calibra in einem vernünftigen Zustand (wenig Rost) findest, dann empfehle ich Dir die älteren Varianten mit den C20XE Motoren (2.0 16V mit 150PS)! Somit hättest Du einen stabilen und agilen Motor, also ich war damals von den Fahrleistungen nur positiv beeindruckt. Hatte nen Calibra 2.0 16V von 1999 bis 2002 und Probleme gabs in den 3 Jahren keine gravierenden und als ich den Wagen mit 200tkm verkaufte lief der Motor immer noch wie ne 1 ! :t
Mein anschliessendes E36 323i Coupe lief nicht viel besser!

Ok, der BMW-Reihen6er ist vom ganzen Rest (Laufkultur, Sound) :9 ne andere Liga als der Opel 16V --> will hier ja keine Motorendiskussion auslösen :d

Aber natürlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen und natürlich geben manche auch ohne eigene Erfahrungen Ihren Senf dazu (Hab ich doch von meinen Bekannten so gehört %: )

Gruß
Jones

Doch, hab den Calli schon mal besichtigt, aber da ist nicht wirklich gutes zum Vorschein gekommen :#. Da (schlecht) gespachtelt, da fehlten Innenverkleidungen, die Felgen auf den Fotos waren nicht dabei, aufeinmal hat der Motor schon 200.000 km runter usw....... Werd weiter auf die Suche gehen :t! Hab ja noch den ganzen Sommer zum finden übrig ;)!

mfg
Kale

Der Cali ist im Gegensatz zum Corrado ein Auto mit Design ;)
Ich wüsst zwar nicht wieso man als T-Car in dieser Preisklasse keinen e30 fahren soll, aber ansonsten find ich den Cali nicht schlecht - wenn man einen rostfreien findet. Klasse Fahrverhalten und selbst mit dem 2.0 8V gute Fahrleistungen.
Und son bissl Kult des Manta umweht den Calibra auch. B;

Zurück
Oben Unten