Opel GT Concept

Wenn ich mir das Bild so ansehe würde es mich nicht sonderlich stören wenn dieser Thread der einzige bleibt :12tongue2
Von Vorne sagt mir das Auto eigentlich nur eins: "Töte mich! Ich leide! Töte mich!"

Och übertreiben muss man jetzt nicht.

Auf den ersten Blick etwas seltsam mit den silbernen Seitenscheiben aber an sich interessant wenn der in Serie geht. Leider nur mit dem 3-zylinder, da würde ich mir auch was stärkeres wünschen.

Sportwagen :roflmao:

8 Sekunden auf 100 und Topspeed 215 km/h. Wenn Opel das so in Serie bringt -> Totgeburt

Ich bin nun wirklich kein Opel-Fan - hatte nie einen und denke auch nicht, dass ich je einen haben werde - aber hier ist es ja mal wieder wie bei den Zeichnungen eines neuen Z4 ...:eek: :o Da zerreißt man sich - Entschuldigung - gleich das Maul, weil eine Linie nicht stimmt o.ä. Dabei haben diese Renderings meist rein gar nichts mit der Realität zu tun und stammen von Zeichnern, die dem Hause BMW überhaupt nicht verbunden sind.
Nun kommt ein Hersteller und stellt etwas vor, was vielleicht mehr mit der künftigen Realität zu tun hat und dann fehlt es vollkommen an Phantasie? Natürlich wird das Auto so nicht auf die Straße kommen - steht ja sogar im Artikel. Aber mit etwas Vorstellungskraft könnte das durchaus interessant werden, wenn auch nicht für jeden Geschmack.
Sportwagen: wenn die Kiste tatsächlich unter 1.000Kg wiegt und ein nettes Fahrwerk bekommt, dann dürfen es auch gerne unter 300PS sein - vielleicht sogar weniger als 200Ps und die Vmax wird zur Nebensache, wenn man auf kurvigen Landstraßen dem ein oder anderen "Dickschiff" davonwedelt. :s

Tim

Die sollen den 6,2l V8 vom Mutterkonzern in einem Modell bringen...das würde dann sicherlich das öffentliche Interesse wieder steigern und in meinem Kopf ein Umparken anstoßen...;)

Ich kann solchen Design-Luftblasen aber auch gar nichts abgewinnen. Warum zeigt man keinen realitätsnahen Entwurf? Warum die albernen Seitenscheiben? Warum diese lächerlichen Reifen? Ganz einfach: Opel wird niemals ein solches Auto rausbringen können. Das Ding ist PR und sonst nichts!
Opel ist als "Nur-Europa-Hersteller" viel zu klein, um selber ein eigenes Sportcoupe wirtschaftlich herstellen zu können. Wenn überhaupt, dann dürfen die auf einem GM-Modell ein paar Blitze darauf kleben, aber eine Ähnlichkeit mit dem alten GT wird man so niemals hin bekommen.

bei solchen Luftblasen kommen mir immer so grausame Gedanken.

Ist ein Opel von heute noch ein richtiger Opel?

Ist ein Alfa-Romeo noch immer ein richtiger Alfa Romeo?

Ist ein Lancia noch immer...... uuups, sorry jetzt langsam wird es lächerlich.

Ich war letztes Wochenende zuflällig auf einem Skoda-Treffen. Aber NEIN, keine
Skodas von VW. RICHTIGE Skodas. Also Skodas made in East. Teilweise sogar noch
made in Pilsen. Ein paar Laurin & Klement waren auch dabei.

Marken und Modell-Bezeichnungen werden heutzutage doch nur noch verschachert.
Da kommt demnächst eine neue Giuletta auf den Markt, diese hat aber mit Alfa-Romeo
soviel zu tun wie a Schweinsbraten mit veganem Food. Nämlich gar nichts.

Es ist leider so, dass viele gute Marken einfach nicht mehr da sind. Und nicht mehr selbstständig sind.

Einen richtigen Opel GT würde ich begrüßen, aber es kann ja nur eine Kopie von einem US-Modell
sein. Es wäre schön, wenn GM zu Opel sagen würde, macht einen neuen GT.

DAS wäre GEIL.

Einen richtigen Opel GT würde ich begrüßen, aber es kann ja nur eine Kopie von einem US-Modell
sein. Es wäre schön, wenn GM zu Opel sagen würde, macht einen neuen GT.

DAS wäre GEIL.

Wird aber nie passieren. GM ist da doch das Problem. Die haben Opel nur nicht verkauft, um noch Vorteile daraus zu ziehen. Da wird alles abgezapft was geht, Technologie, Neuentwicklungen und überschüssiges Geld. Und ohne überschüssiges Geld gibts auch keine Ressourcen um mal einen richtig geilen GT zu bauen.

Das erinnert mich stark an einen Koma-Patienten der nur zum eigenen Vorteil noch künstlich am Leben gelassen wird. Schade, dass Opel damals nicht verkauft wurde.
Das ist traurig. Wenn man mit Mitarbeitern spricht, die nicht direkt in einer Führungsposition sind und denen es gut geht bei Opel, dann bekommt man auch mit dass es nicht so super läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Sportwagen: wenn die Kiste tatsächlich unter 1.000Kg wiegt und ein nettes Fahrwerk bekommt, dann dürfen es auch gerne unter 300PS sein - vielleicht sogar weniger als 200Ps und die Vmax wird zur Nebensache, wenn man auf kurvigen Landstraßen dem ein oder anderen "Dickschiff" davonwedelt. :s

Tim

Antrieben wird das Opel GT Concept von einem 145 PS starken Einliter-Turbo-Dreizylinder, der bereits aus Adam und Co. bekannt ist und weiterentwickelt wurde. Als maximales Drehmoment stehen dem Front-Mittelmotor 205 Nm zur Verfügung. Die Motorkraft fließt über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe an die Hinterachse mit mechanischer Differentialsperre. Der Motor soll den unter 1.000 kg leichten Opel GT Concept in acht Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und V-max 215 km/h ermöglichen.

Was bringt dir eine hohe Kurvengeschwindigkeit wenn am Ausgang der Kurve keine Leistung da ist? Da kannst noch so durch wedeln, bei der nächsten kurzen Geraden ist das Dickschiff auf und davon ...

Zumal das der einzigste Vorteil von dem Ding wäre, auf jeder normalen Landstraße ist ein Golf GTI schneller, von der Autobahn red ich noch nicht mal. Wer soll so etwas kaufen außer ein paar Puristen?

Das soll sich dann auch noch rechnen.

@der_mike Nach Deiner Definition dürfte sich der MX-5 nie verkaufen. Der kann auch nur durch die Kurven wedeln, ein Golf GTI ist schneller und von der Autobahn reden wir wirklich nicht.

Wobei ich nicht sagen will, dass mir der Designerguß der Opelaner gefällt :confused:

Leichtbau ist teuer, in der Entwicklung und nachher als Fahrzeug.
Interessante Studie, guter Ansatz aber leider recht unrealistisch.

Opel braucht wieder ein Image, nachdem man jahrzehntelang seinen hervorragenden Ruf der Nachkriegs-und Wirtschaftswunderjahre systematisch zerstört hat.
Dafür wird so eine Studie präsentiert.

Was bringt dir eine hohe Kurvengeschwindigkeit wenn am Ausgang der Kurve keine Leistung da ist? Da kannst noch so durch wedeln, bei der nächsten kurzen Geraden ist das Dickschiff auf und davon ...
Ohne hier ein zweite Diskussion eröffnen zu wollen ... aber das ist so - je nach Strecke - nicht richtig, Mike. Senn ich in den Alpen unterwegs bin, kann ein leichtes und gut liegendes Fahrzeug mit deutlich weniger PS flotter unterwegs sein als ich mit dem schweren aber potenten Z. Ich kenne das auch noch vom Motorrad: gleichmäßig flott auch durch die Kurven gefahren ist schneller als nur auf den Geraden Vollgas zu geben.

Tim

Zurück
Oben Unten