Oppa ist eingezogen...........

dirk.s

macht Rennlizenz
Registriert
14 Februar 2016
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
...........am Wochenende gesehen, spontan Liebe entwickelt, seit 1er Stunde bei mir................Warten bis März............8-)



39895153bw.jpg


39895150tj.jpg


39895151ir.jpg


39895152mm.jpg




Grüße aus Bochum :) :-)
 
Danke Jürgen.............Das Loch war im Dach und da haben die sich gedacht ,man macht das mit nem Schiebedeckel zu :) :-)

Doofe Idee................Jetzt iss es wohl so. 100% gibt´s wohl nicht 8-)
 
Der iss 3 Stunden bei mir.........da passiert noch einiges !!! Da sind die Wischer das Geringste ;)
 
Gib Acht auf das Juwel, auf der Straße werden es immer weniger. Ich schiele immer mal in Richtung dieses Exemplars:
0.jpg
Leider selten und auch nicht so günstig....
Gruß Olli
 
Erste Arbeiten am Oppa haben begonnen, viel komisches Riffelblech rausgeworfen, 3d Druck Luftdüsen für Öldruck und Temp. Lenkrad geändert (ist aber noch nicht die finale Version), Cockpit ist geändert, Elektrik gestrippt 60% erledigt)

40646760os.jpg


Es kommt noch einiges im Innenraum (Sitze 3 Zoll etc.) aber dazu später mehr...........

Kleine Vorschau ?

40646762vy.jpg


40646764ns.jpg


Räder sind die hier geworden. Hab sie gestern mit Federal UHP bedacht.............

40646765fs.jpg


Kennzeichen ist stimmig und ehrlich ;-)

40650296si.jpg



Jetzt kommt jede Menge Wartung......alle Flüssigkeiten, Zahnriemen, Wasserpumpe, Kühlschläuche alle in Silikon, Kerzen und und und.........

Shortshifter plus Schaltgestängeüberarbeitung liegt auch hier........

Naja.....geht seinen Weg. Ziel ist sub 7 vom Devil´s Diner zur Schranke :11sweethe
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich hab mal 2 Tage gefunden um die Basis zu schaffen............

Felgen sind erst einmal diese (leicht sind sie definitiv)

40867340ff.jpg


Sitze hab ich nochmal die gleichen gefunden per Zufall. die sind vom Zustand besser. Dazu hab ich auf 3 Zoll Schroth gewechselt

40867341nv.jpg


Lenkrad und Cockpit sind relativ final.........Shifter wird nochmal lecker......liegt schon hier.

40867342gy.jpg


Ja, Türtafeln und Verkleidung hinten ist nett geworden......

40867343fv.jpg


Und nochmal von der Seite.

40867344sp.jpg



Jetzt kommt Wartung komplett, mit einmal allet bidde...........

Das e30 Lenkgetriebe nervt ja schon nach 9m, deshalb werd ich da kurzfristig auf ein e46 FL wechseln.

Wie ich in die Saison 2021 gehe :

-e30 320i m20b20 kurz übersetzt
-Sandtler KIT, also Koni gelb mit G&M Federn
-Stabi vorne 20mm vom Touring hinten 14,5mm vom 325i (glaub ich)
-Wiechers Schraubbügel
-Momo 350mm
-OMP ECO by Sandtler
-Schroth 3 Zoll (leider elektrisch)
-Bremse OEM mit Ferrodo und Stahlflex
-Friedrich Motorsport Fächerkrümmer und ESD
-Autec CR in 7,5X17 ET25 plus 10mm Distanzen hinten
-Federal 215/40 17 rundum
-Shifter kommt noch rein und Lenkgetriebe auch. (beides muss man beim e30 machen, sonst will man das nicht fahren)

P.S: alles eingetragen, bis auf den Pommeshalter. Da arbeite ich noch dran.

Gewicht liefer ich nach, wenn ich es habe...........

Meld mich wieder, wenn der Motorraum fertig ist, da gibts vielleicht auch noch was leckeres..............(wenn es auch keine Leistung ist).

Wenn euch das Thema nervt (hier im Forum), dann sagt ruhig was...........gehört hier ja eigentlich nicht hin.........

Grüße aus Bochum,

Dirk
 
So,

erste Testrunden ergaben: Mein Gott !!!! Das Fahrwerk geht garnicht !!! Dämpfer vorne sind hin, gehen voll auf Block und die 60/30 Nummer ist ebenfalls nicht fahrförderlich, dazu ist die Federrate an der Hinterachse eine Zumutung. Lange Rede kein Sinn.........Fahrwerk neu.



41314078ve.jpg


41314079qi.jpg


Ja, KA.W PerformanceKit. 10%-Aktion mitgenommen, fertig. Alles andere war für den e30 nicht lieferbar. H&R hatte Probleme die HA-Federn zu liefern und ST Lieferzeiten von 6 Wochen. KAW Federn kenn ich schon und mit B8 hab ich auch gute Erfahrungen im e46 gemacht.

hab heute (erste mal anständiges Wetter) die Hinterachse gesteckt. Steht wie ich es erwartet habe und ist bei weitem vom Losbrechmoment nicht mehr so ultrahart. Leider beide Domlager platt (welch Wunder) alles vorhin neu bestellt und mit vorne garnicht begonnen.

Da wird es eh interessanter !!!!

41314074dn.jpg


Das Lenkgetriebe ist da !!!!!

330i e46 FL 2,9 Anschlag zu Anschlag............Das wird knackig.

41314075ai.jpg


Auf die Frage von meinem Kumpel, ob das nicht nervös wird bei Hochgeschwindigkeit........nö der kann nur 197km/h also gibt es keine Hochgeschwindigkeit ;-)
Bin ja nicht der Erste der das macht...........

Alles was man sonst noch braucht ist auch da. Denke nächstes WE bin ich dann fertig.

41314077lf.jpg


Melde mich im Anschluss, wenn er Endgültig seine Einfahrphase mit schöneren Fotos dokumentiert bekommt.

Grüße aus Bochum...........(ach ja .....Erstligastadt)

Dirk
 
Es könnte sein, dass es etwas weiter ging.............

42012096jp.jpg


Also.......Fahrwerk habe ich mit samt Domlager, Koppelstangen, Hydrolager in PU, Lenkgetriebe e46FL Spurstangenköpfe e36 m3 getauscht.

Spiegel hab ich noch geändert, weil man in den Tropfenspiegeln garnix sieht. Das wäre ehr schlecht, wenn man auf der NOS mehr nach hinten als vorn aufpassen muss.........

Innenraum ist bis auf Cam und Gurtunterbrechung nix mehr groß passiert.

42012093vm.jpg


Der ganze Klimbim einmal neu per §21 Eingetragen.

42012099tc.jpg


Ah.......das ehemalige Schiebedach hat eine Verwendungszweckbezeichnung bekommen.

42012095gc.jpg


42012097in.jpg


42012098ei.jpg


42012094gj.jpg


Ergebnis von gestern ........H&R Stabikit wird noch kommen müssen. Ansonsten hat der Oppa solide geliefert......langsam, aber o.k. Temperaturen waren alle gut und die Bremse war auch nicht so schlimm wie ich befürchtet habe.............Fehlen halt jede Menge Pferde...aber das wusste man ja vorher.

Bis später mal................

Dirk
 
ThisOne.jpg

So……Saison viel zu kurz und leider schon durch. (Saisonkennzeichen 03/10) Ich hatte bis Mitte August garkeine Zeit, dafür jetzt ausreichend ;-)

Was ist noch passiert ? Wie angekündigt hab ich nach dem ersten Nordschleifen-Tag noch ein H&R Stabikit verbaut. Ich hatte zwar schon die Dicken für den e30 drin, aber jetzt ist nochmal ganz anders. Einstellung hier vorne hart hinten weich. Sieht nun so aus…….
NOS1.JPG

Ein bisschen schöner wohnen hab ich auch noch gespielt. BMW ShortShift (Z3) Hebel, verlängert, anderen Knauf, plus Schaltsack in Alcantara passend zum Lenkrad. Für mich passt das so.

innen!.jpg

…..Und die Gurte hab ich auch nochmal gewechselt 3 Zoll Schroth elektrisch raus, 3Zoll OMP statisch rein. Mir ging das Geklacker der Fliehkraftschalter voll auf die Murmel.

Innen.jpg

Ventile nochmal eingestellt, nochmal alle Flüssigkeiten neu. (aus Sicherheitsgründen) Läuft schön.

Kleines Fazit 21:

Auto rollt jetzt echt schön. Das K.A.W performance funktioniert sehr anständig.....hätte auch schiefgehen können. In Verbindung mit den H&R Stabis echt top. Die leichten 17er mit den Federal UHP waren auch keine schlechte Entscheidung. Trockengrip ist gut und leichter als die 15er mit Dunlop sind Sie auch. Der Kracher ist in der tat das e46er Facelift Lenkgetriebe.......Das bring wirklich Laune in die Bude.

Das Beste ist allerdings, dass die Basis sich als so gut wie erhofft rausgestellt hat........und der §21 Prüfer fand uns auch super.

Kleiner Ausblick auf 22:

Diff.jpg

Ich geh auf 410er Diff. Mir ist das jetzt alles viel zu lang (338er) ……Ja, macht das alles nicht wirklich schneller, aber deutlich emotionaler. Sperre ist mir bei der Leistung nicht so wichtig, das passiert ehr bei Projekt 2 für 22. Dazu vielleicht an anderer Stelle mehr. Dafür brauch ich auch Zeit. Ob das bei Neuorientierung in 22 alles so hinhaut kann ich auch noch nicht sagen…….

NOS2.JPG

Der Oppa bekommt dann noch die letzten Chromteile schwarz und den Himmel mach ich noch ein wenig schicker. Wasserschläuche alle in Silikon liegen ebenfalls hier……. Und dann soll der einfach fahren. Das seh ich recht optimistisch.



Bis nächstes Jahr alter Mann !!!!

links.jpg

P.S.: kann mir einer sagen, warum alle fremd gehosteten Bilder nicht mehr angezeigt werden ? Forumseinstellungen oder Berechtigungen geändert ???

Grüße aus Bochum,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich auch, warum Du über den Kurs der Türreparatur an Deinem E89 gemeckert hast. :D ;)
 
Zurück
Oben Unten