Optimale Auspuffanlage für 2.8er

danielzzz85

Testfahrer
hallo,

wollt mal fragen ob jemand eine Auspffanlage fürn 2.8er empfehlen kann.
hab an 98er. 2.8 Roadster mit M50 ansaugbrücke, anderer Software und Schricknockenwellen. Im Moment fahr ich eine Bastuck Anlage ab KAT (ohne vorschalldämpfer) jedoch bin ich mit der leistung noch nicht zu frieden. bin der meinung das mir die bastuck anlage immer noch etwas den Hahn zu dreht!!

ja jemand a idee welche anlage für so einen motor besser geeignet wär??

AW: Optimale Auspuffanlage für 2.8er

also bei den 6 Zylindern soll eine Komplettanlage von Eisenmann ganz gut sein und auch sehr gut klingen...

Bastuck empfehlen die meisten bei 4 Zylindern.

Ja ich muss da echt mal schauen. Ich find das halt allgemein mit dem Bastuck komisch, da ich ja nur noch den Kat und den ESD drin hab. Der Vorschalldämper musste ja einem Ersatzrohr weichen... und irgendwie ist der net mal lauter geworden. Es soll ja net zu laut werden, aber gegen den FK ist der wie ein "Lämmchen".

Mein Bruder hat ja ein 328i Coupe bei dem der Motor genau so gemacht ist. Jedoch fährt der ab Kat a FK Anlage und das geht schon viel besser!!

Das blöde ist nur das ich keine FK will, weil mir beim Z3 kein DTM Design nicht gefällt.

Hast schon mal was von G-Power gehört?? da war vor kurzem ne anlage im ebay....

hol dir eisenmann!ist das beste!
was hast du denn für die leistungs steigerung hingelegt??
hab auch nen 2,8 und will was mehr....

Die Nockenwellen kosten mit Abstimmung 1400,- und die Ansaugbrücke ca. 250,- Euro....

Rentiert sich aber!! Das Auto hängt viel besser am Gas. Und ab 5500 U/min zieht er noch mal richtig an. Da wo es beim 2.8 eigentlich schon zu ende ist.

mfg

würd dir auch eisenmann empfehlen,

ich plane auch M50 ansaugbrücke, nockenwellen+ kurzes diff, spürt man den unterschied deutlich im vgl. zu vorer ohne ansaugbrücke und NW?

danke dir

Das beste Ergebnis wirst du wohl mit der Originalen Auspuffanlage haben .. das ist die bittere Wahrheit.

Der Unterschied ist deutlich spürbar. Die Brücke allein kennt man net so stark. Obwohl er da oben raus schon besser wird.

Mit den Nockenwellen ist es jedoch a ganze welt im vergleich zu vorher!!

aber ist es nicht so, dass er das, was er oben gewinnt, unten verliert, weil sich nur der drehmomentverlauf verändert?

Genauso ist es, wie schon vorher erwähnt.

Für die Strecke oberhalb der 5k Umdrehungen eine super Sache.
Offenbar darunter aber nachteilig wegen starkem Drehmomenteinbruch.

Einzige Ausnahme war soweit ich weiss die Alpina Brücke.

Die kostet jedoch auch knapp über 1k Euro ^^

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, aber es dann besser sein gelassen.
Ich mag mein Drehmoment irgendwie :-D

Einzige Ausnahme war soweit ich weiss die Alpina Brücke.

Die kostet jedoch auch knapp über 1k Euro ^^

Na, na, ganz sooooo teuer ist die Alpina Brücke dann auch nicht.... %:
Kostet knapp über 500 Euro, Stand Mitte 2006
(da hab ich sie nämlich gekauft) :M

Auspuff ist das lustige Teil hinterm Auslassventil, da wo so warm ist, gell. Also zum Thema: Alle Anlagen (auch mit Kat) die mit ABE angeboten werden, könnt ihr vergessen. An der Abgasseite würde ich einen 200Zeller Rennkat verbauen, den Vorschalldämpfer eliminieren und einen gerde-noch-so-Tüvbaren ESD verbauen. Die Kats könnten bei der Gelegenheit nach hinten wandern, da wo früher mal der VSD war...

Solche Anlagen kann z.B. die Fa. Stüber in Overrath anfertigen. Die können für so eine Anlage, die **eigentlich** nicht mehr E4 konform ist, auch TÜV bekommen. Kostenpunkt geschätzte knappe 2k€. Ich denke da sind locker 12PS zu holen.

Anschließend muss die DME (speziell VANOS Kennfeld Auslass) angepasst werden.

VG!

Zurück
Oben Unten