Optimierte und verbesserte Ölpumpe im S54

Guggag

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juli 2016
Ort
Hamburg
Wagen
anderer Wagen
Moin zusammen,

ich möchte hier einen neuen Threat erstellen, der das Thema Ölpumpe im S54 betrifft. (und nein, ich will hier keine Werbung machen, ich verdiene kein Geld oder dergleichen... ich will nur eine Diskussion anstoßen und gerne sogar eure Meinung hören, bevor ich diese Ölpumpe kaufen werde)

Ich habe schon vor einigen Monaten dieses Video vom Max gesehen und wurde direkt stutzig, ob das wirklich klappt....


Ich muss sagen, all das fand ich sehrrrr nachvollziehbar.
Einzig was mir anfangs Sorgen bereitete war der 1bar höhere Öldruck für den Steuerkettenspanner. Alles andere ist ja unkritisch, da keine Hydrostößel etc.

Außerdem muss ich gestehen finde ich die Kunststoff-Steuerkolbengeschichte weitaus besser als ein AluKolben oder ein DLC beschichteter Kolben, WEIL je härter die Beschichtung, je mehr reibt sich dann ggf Dreck in die Ölpumpe, statt in den Kolben. Am Ende ist beides Mist, aber mit der Kunststoffvariante (die orig. von BMW in sämtlichen anderen Motoren verbaut wird und keine Thermischen Probleme macht)


Ich habe also gestern dazu ein längeres Gespräch mit einem S54-Begeisterten aus dem Rennsport geführt (nicht Max und auch keiner, der was mit Max zu tun hat bzw ihn kennt), der diese Pumpen nur noch fährt und angeblich soll das wirklich immens viel ausmachen, da er bzw. das Team ja den Motor regelmäßig öffnet und somit gute Vergleiche ziehen können.

Die Erklärung war auch spannend, warum dieser vor allem im Standgas bzw. niedrigen Drehzahlen erhöhte Öldruck so viel besser sein soll:

Motorschäden würde angeblich nicht selten dann entstehen, wenn einige eine richtig ausgiebige Autobahnausfahrt gemacht haben (am besten noch an heißen Sommertagen) und DANN von der Autobahn runter fahren, direkt danach an der Ampel stehen und plötzlich geht es los, dass ein Lagerschaden entsteht, WEIL der Öldruck durch das überheiße Öl nochmals tiefer ist als sonst und somit der Ölfilm abreißt.
Der Öldruck soll wohl bei nur 0,5 bar im Leerlauf und Betriebstemp sein. Ist das Öl nochmals 20 Grad heißer, wird der Öldruck wirklich nur noch sehr gering ausfallen.

Klingt daher logisch für mich.

Zudem kommt die erhöhte Fördermenge der überarbeiteten Pumpe.

Im Motorsport würde wohl eh kaum noch jemand mit nur 4 bar fahren sagte er, alle auf 5 bar in der Spitze (nicht nur BMW). Auch die VAG Fahrzeuge haben Serie immer min. 1bar im Leerlauf... nur BMW ist da wohl "generell" sehrrrr niedrig unterwegs, was die Serienmotoren angeht (aus Gründen der Flotten-Effizienz wird vermutet).


Dazu kommt die Ölpumpenkette. Diese wird um ein Glied gekürzt UND der Ölpumpenkettenspanner entfällt. Da sagt er, dass der Spanner (wird heute kaum noch in moderne Autos verbaut) eh nicht das wahre wäre. Denn die Kette schlägt vor allem bei Lastwechsel (zB runterschalten und damit einhergehend starke schnelle Drehzahländerung) und schlägt dabei nicht selten auch den Kettenspanner aus... man würde dies sogar nicht selten daran erkennen, dass der spanner sogar an das Ölansaugrohr geschlagen ist und dort Macken einschlägt (sofern das Auto sehr sportlich bewegt wurde). Das entfällt nun und da gab es auch nie wieder Probleme.


Somit kurz zusammengefasst:

Öldruck max.: Statt nur 4 Bar nun maximal 5 bar
Öldruck Leerlauf bei Betriebstemp.: mind. 1 bar statt nur 0,5bar
Fördermenge: "glaube" knappe 30% mehr
Regelkolben: orig. BMW Kunststoff statt Alu/Mertal legiert - nimmt somit Partikel ins Kunststoff auf statt in die Wände der Ölpumpenbohrung des Steuerkolbens
Ölpumpenkette: Kettenspanner entfällt (wie es auch bei vielen Serienmotoren der Fall ist)

Es sind übrigens die orig. Ölpumpen des S54, die halt angepasst werden. Keine komplette Eigenproduktion oder dergleichen



Was sagt ihr dazu?
 
Ich denke: Kann man machen, muss man aber nicht.

Allgemein würde ich sagen dass der Motor sehr lange gebaut wurde und auch in großer Stückzahl, außer den Lagerschalen + Ölpumpe gibt es wohl kein "muss man machen" und selbst die Maßnahmen sind debattierbar. Natürlich gibt es Möglichkeiten den Motor zu verbessern, gerade mit den Blick auf die Rennstrecke und die hohen Belastungen, macht einiges was du schon auch Sinn, aber notwendig erscheint es mir für den "normalen" Gebrauch nicht.

Ich weiß auch zu wenig über Motorentechnik um einschätzen zu können ob die Maßnahmen, wie der deutlich höhere Öldruck, auch negative Auswirkungen haben können. Grundsätzlich klingt mehr Volumenstrom und etwas höherer Druck sinnvoll, aber in der Regel gibt es ja einen Grund wieso die Technik so gebaut wurde. Wenn BMW mehr Öldruck für erforderlich gehalten hätte, wäre er schon da.
Grundlegend würde ich denjenigen die den Motor entworfen haben und mehrmals damit die Auszeichnung "Engine of the year" abgeräumt haben, eher vertrauen.
 
Ich denke: Kann man machen, muss man aber nicht.

Allgemein würde ich sagen dass der Motor sehr lange gebaut wurde und auch in großer Stückzahl, außer den Lagerschalen + Ölpumpe gibt es wohl kein "muss man machen" und selbst die Maßnahmen sind debattierbar. Natürlich gibt es Möglichkeiten den Motor zu verbessern, gerade mit den Blick auf die Rennstrecke und die hohen Belastungen, macht einiges was du schon auch Sinn, aber notwendig erscheint es mir für den "normalen" Gebrauch nicht.

Ich weiß auch zu wenig über Motorentechnik um einschätzen zu können ob die Maßnahmen, wie der deutlich höhere Öldruck, auch negative Auswirkungen haben können. Grundsätzlich klingt mehr Volumenstrom und etwas höherer Druck sinnvoll, aber in der Regel gibt es ja einen Grund wieso die Technik so gebaut wurde. Wenn BMW mehr Öldruck für erforderlich gehalten hätte, wäre er schon da.
Grundlegend würde ich denjenigen die den Motor entworfen haben und mehrmals damit die Auszeichnung "Engine of the year" abgeräumt haben, eher vertrauen.
Es ist nur ein Bar mehr. Zudem sind die Erfahrungen damit bisher angeblich super.

Nachdem ich erfahren habe, was der Motor ab Öldruck bei sehr heissen Öl und Leerlauf macht, wurde mir auch Bange muss ich sagen. Das ist wirklich zu wenig (0,5 bar ist nichts und dazu die schmalen Lagerschalen).
Bei über 3000 Umdrehungen spätestens wird dann auch die Serienpumpe einen guten und ausreichenden Job machen. Aber eben im Leerlauf an heißen Sommertagen und einem bleifuss kann das schon gefährlich werden, wenn der Öldruck dann sogar unter 0,5bar absackt.

Der Grund - warum BMW dies so gemacht hat - kann schon in der Effizienz stecken.
Es gibt ja genug Motoren sämtlicher Hersteller, die Jahrelang gebaut wurden und immer die selben Probleme machten… dennoch wurden diese nicht überarbeitet.
Siehe einige Steuerkettenthemen.

Der Motor ist klasse… aber etwas mehr mehr Öldruck schadet definitiv nicht. Im Gegenteil.
Nur bei Motoren mit Hydrostösseln wäre mehr Öldruck ein Problem.
Hat dieser aber Gott sei Dank nicht.
 
Ich habe ja aus lauter Vorsicht und Angst um meinen Motor
auch schon viel Geld investiert:

2x Lagerschalen
1x Pumpe
1x Pumpenkolben

ABER gelesen, dass Motoren hops gegangen sind,
weil dies nicht gemacht wurde, habe ich eigentlich nicht.....

Wieviele Motoren gehen da so hops?
 
Heißt auch nicht das der Motor deshalb nun Hops gehen muss. Liegt halt dran wie verschlissen die Lagerschalen schon sind usw…

solange du diese alle 80tkm wechselst und die die Ölpumpe checkst ist ja auch alles gut.

aber wäre ich jemand, der oft Rennstrecke fährt (mache ich gar nicht und habe das auch nie vor) oder die Karre teilweise sehr sehr hart belastet und muss dann aber Verkehrsbedingt irgendwo oft stehen bleiben, dann würde ich es machen.

ich mache das nun, weil ich ja eh ran will.
man sagt aber, dass wohl die paar Motorschäden eben durch zu wenig Öl oder Eben verschlissenen Lagerschalen (dadurch sackt der Öldruck auch ab, weil an den „verschlissenen Lagerschalen durch das höhere Spiel mehr Druck verloren geht) entstanden sind.

so richtig sagen kann das niemand. Aber ich finde das plausible… wenn ich höre, das nur 0,5 bar oder weniger Druck im Leerlauf anliegt. Das ist von allen Motoren, die ich bisher gemacht habe echt das niedrigste was ich je gehört habe.
nur Harleys liegen tiefer, sofern man dort die Leerlaufdrehzahl bewusst Wegen des Sound auf unter 650 Umdrehungen stellt, ABER die haben auch keine Gleitlager in der Kubelwelle, sondern normale Rillenkugellager oder Nadellager… da braucht es kein Öldruck wie bei Gleitlagern)
 
Heißt auch nicht das der Motor deshalb nun Hops gehen muss. Liegt halt dran wie verschlissen die Lagerschalen schon sind usw…

ich meinte dabei die Motoren, die noch nie einen Lagerschalenwechsel gesehen haben
und schon 200'km oder gar mehr drauf haben..... und immer noch laufen...;)


solange du diese alle 80tkm wechselst und die die Ölpumpe checkst ist ja auch alles gut.

mache ich ja auch um mein Gewissen zu beruhigen... ;)
 
Harleys [...] haben auch keine Gleitlager in der Kubelwelle, sondern normale Rillenkugellager oder Nadellager… da braucht es kein Öldruck wie bei Gleitlagern)
Echt? Noch nie gehört... wie bekommt man das Lager denn auf den Hubzapfen der Kurbelwelle? Dazu müsste ja entweder das Lager oder die Kurbelwelle teilbar sein!??
 
Mal gegoogelt und Plausibel:

Da die Kraft, die zum Antrieb der Pumpe erforderlich ist, vom Motor abgezweigt werden muß (höherer Druck bedeutet mehr Kraftaufwand), geht jedes psi zu viel auf Kosten der Motorleistung.

Also wäre es nicht mit einer anderen Regelfunktion Sinnvoller, die auf die Drehzahl reagiert ........ zumal im kalten Zustand eh alles Dickflüssiger ist und mehr Druck anliegt oder zumindest im unteren
Drehzahlbereich?
Nicht zu vergessen das mehr Volumen ja auch irgendwo gebraucht wird und sollte das Volumen doch nicht gebraucht werden erhöht sich da nicht der Druck?

Was Elektrisches rein? Elektrische Ölpumpe für Pkw
 
Echt? Noch nie gehört... wie bekommt man das Lager denn auf den Hubzapfen der Kurbelwelle? Dazu müsste ja entweder das Lager oder die Kurbelwelle teilbar sein!??
Ja, die werden zusammen gepresst. Ist bei meiner DKW Art 175 auch so… die hat nur ein Nadellager. Ist das defekt, wird mit Hitze und Hydraulikpresse der Zapfen rausgepresst und anschließt wieder verpresst (natürlich muss das sehr genau sein, da sonst die Flucht der Wellen nicht mehr stimmt)
 
Mal gegoogelt und Plausibel:

Da die Kraft, die zum Antrieb der Pumpe erforderlich ist, vom Motor abgezweigt werden muß (höherer Druck bedeutet mehr Kraftaufwand), geht jedes psi zu viel auf Kosten der Motorleistung.

Also wäre es nicht mit einer anderen Regelfunktion Sinnvoller, die auf die Drehzahl reagiert ........ zumal im kalten Zustand eh alles Dickflüssiger ist und mehr Druck anliegt oder zumindest im unteren
Drehzahlbereich?
Nicht zu vergessen das mehr Volumen ja auch irgendwo gebraucht wird und sollte das Volumen doch nicht gebraucht werden erhöht sich da nicht der Druck?

Was Elektrisches rein? Elektrische Ölpumpe für Pkw

du Könntest dein Standgas permanent erhöhen. Aber dann kannst auch gleich die bessere Pumpe einbauen und fertig.
das bisschen mehr Kraft welches die Pumpe für den 1bar mehr benötigt wird niemand merken.

Nur mal so zur Info: der “Maximaldruck“ wird in erster Linie durch die stärkere Feder auf 5bar angehoben. Könnte man also auch mit der Serienpumpe machen. Aber sobald das Öl warm ist, braucht es mehr Drehzahl… daher hat die optimierte Pumpe eine leicht veränderte Übersetzung, die die Drehzahl der Pumpe etwas erhöht, sodass auch bei Leerlauf bereits mehr Druck anliegt. Außerdem hat man halt das Volumen durch ein größeres Innenleben erhöht…
Das sind die drei Veränderungen. Nichts weltbewegendes.

Der Volumenstrom wird gleichzeitig mit dem Druck durch den Regelkolben geregelt. Alles was zu viel ist wird in den Bypass gepumpt.
das macht die Serienpumpe ja nicht anders und übrigens alle Ölpumpen so.

Elektische Ölpumpen gibt es bereits. Ich glaube sogar der M5 V10 hatte eine oder eine zweite Ölpumpe, die elektrisch ist. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Sowas hier nachzurüsten wäre viellll zu viel Aufwand, da schließlich das Ganze programmiert werden müsste, und zwar zu sämtlichen Lasszuständen und Betriebsbedingungen.
 
Meine Meinung hat sich wieder ein Stück verändert und tendiert doch nach reichlicher Überlegung wieder etwas weg von der optimierten Variante, die sicher gut sein kann... Aber mir ist das einfach nicht erprobt genug und auch stellt sich nach weiterer Recherche die Frage, ob das wirklich die Laufleistung der Pleuel verbessern wird.

Hier habe ich bereits was zu geschrieben, wobei das mit dem Regelkolben ggf auch wieder verworfen werden kann... so weit bin ich noch nicht :)

Somit habe ich als NICHT Rennfahrer und jemanden, der wohl nie auf eine Rennstrecke mit seinem M fahren wird entschieden, gestern doch eine Serienpumpe zu bestellen. Einzige Frage die noch aufkommt ist der Regelkolben.

Da gehen nach ebenfalls tiefer Recherche die Meinungen auch weit auseinander,... der eine Profi schwört auf DLC beschichteten Kolben, der andere auf den Serienkolben, weil weicher, aber auch an sich anfälliger...

Einfach ein super schwieriges Thema.

Dazu kam gestern dieses Video von Philip Kaess... wo bei Minute 20:00 über das Lagerschalenproblem bei allen M Motoren philosophiert wird (wobei mir der Freund vom Philip in der Mitte etwas zu pessimistisch und auch zugegeben nicht wirklich kompetent in Sachen Motoren ist (ist BMW Fan).... Sehr Interessant, da Philip ja sogar anspricht, dass er schon mehrere Experten angesprochen hat und jeder hat seine eigene Theorie... Er spricht sogar bei Minute 23:00 an, dass er auch schon mit Max (mx performance, der die optimierte Ölpumpe anbietet!!!!) darüber gesprochen hat und auch er nicht genau weiß, woran es liegen kann. Das schließt ja für mich aus, dass die "optimierte Ölpumpe" dann auch nicht das Problem löst. Denn wäre Max davon überzeugt, hätte er Philip ja gesagt, dass seit der Ölpumpe alles gut ist und das Lagerschalenproblem an der Ölpumpe bzw an der generellen Ölversorgung liegt :D

BTW: Die Hauptlagerprobleme, die dort angesprochen werden sind beim E93 bzw beim V8 ein Problem, wie man mehr und mehr feststellt (H2Motors hat dazu auch mal was gepostet), beim S54 aber eher nicht!


In diesem Video bei Minute 7:55 wiederum etwa bis Minute 9:17 spricht H2Motors seine Liebe zum S54 aus und auch, wie haltbar der Motor eigentlich ist, sofern man ihn Pflegt und eben die Pleuel alle 80tkm tauscht (was ich nicht schlimm finde).




Nicht falsch verstehen.
Ich sehe den S54 Motor auch als einfach geilen und vor allem robusten Motor (keine Steuerkettenprobs, keine DPF scheisse, keine Truboprobleme, da keine vorhanden, keine AGR bzw Verrußungsprobleme, keine Einspritzdüsenprobleme wie beim N54, keine komplizierte Technik hinsichtlich HDP oder sonstiges, womit sich viele der neueren Motoren der letzten Jahre rumplagen müssen). Ob ich alle 80tkm die Lager tauschen muss sehe ich sogar als absolut unproblematisch an, da ich es liebe zu schrauben,
Ich will halt dennoch irgendwie verstehen, woran das Lagerschalenthema liegt und auch wenn ich gerne schraube, wünscht man sich ja doch gerne ein Sicherheit, dass es maximal beim Verschleiß der Lagerschalen bleibt und nicht unbedingt ein größerer Schaden auftaucht (vor allem was die Kurbelwelle betrifft).

Somit kurz gesagt: Ich mache mir - auch wenn es sich hier teilweise anders liest - wenig Sorgen um meinen S54 - möchte aber gleichzeitig gerne die maximal beste Lösung bzgl. der Ölversorgung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf einfach mal bei Schmickler an, wenn einer den Motor kennt dann er 😉

Für deinen Einsatz, keine Rennstecke und nur vielleicht 4 KKm im Jahr reicht Standart allemal.
Ich hab meinen jetzt 12 Jahre lang im Jahr um die 12 KKm nur über Pässe gejagt und ja er hat dabei oft/immer Höchstdrehzahlen gesehen, läuft und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen 💪😇
Ok, meiner ist deswegen vielleicht unverkäuflich 🤷‍♂️🙈🤓

2x Lagerschalen und 1x den beschichteten Kolben neu, Öl nach Interval zwischen 25 und 30 KKm.
Ich behaupte mal, ohne es wirklich zu wissen, dass wenn das Pleuel bzw. Kolben den Teer besichtigt dass es an zu wenig Öl lag.
 
Ruf einfach mal bei Schmickler an, wenn einer den Motor kennt dann er 😉

Für deinen Einsatz, keine Rennstecke und nur vielleicht 4 KKm im Jahr reicht Standart allemal.
Ich hab meinen jetzt 12 Jahre lang im Jahr um die 12 KKm nur über Pässe gejagt und ja er hat dabei oft/immer Höchstdrehzahlen gesehen, läuft und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen 💪😇
Ok, meiner ist deswegen vielleicht unverkäuflich 🤷‍♂️🙈🤓

2x Lagerschalen und 1x den beschichteten Kolben neu, Öl nach Interval zwischen 25 und 30 KKm.
Ich behaupte mal, ohne es wirklich zu wissen, dass wenn das Pleuel bzw. Kolben den Teer besichtigt dass es an zu wenig Öl lag.
Ich habe die Kiste mehr als 50tkm über Rennstrecken geprügelt und insgesamt 205 tkm abgespult und nie Probleme. Vor fast 3 Jahren die Karre verkauft und das Ding läuft immer noch...insgesamt 2x Lagerschalen und 1x den Kolben getauscht das wars. Lagerschalen wechsel hat mich früher übrigens nie mehr als 500 Euro gekostet.
 
So Kollegen,

ich hatte es schon in meinem Thread im E86 Teil geschrieben... will das hier auch noch einmal aufnehmen, sodass Klarheit herrscht.

BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Update zur "verbesserten" Ölpumpe: Jetzt kommt viel Text...und die verrücktheit in mir war mal wieder zu 1000% am Ausschlagen (ich bin aber zu neugierig und will sowas dann wissen und erfahren) sorry vorab :)



Ich habe mir ja bekanntlich doch die orig. Ölpumpe bestellt und das ist auch gut so, wie ich nun an meinen Öldruckwerte gesehen habe.
Denn folgendes:


Ich habe von Zada Tech über Turbozentrum ein Öldruckgeber digital (sehr geiles Teil übrigens) eingebaut.


Danach habe ich mit meiner 92tkm alten orig. Ölpumpe und dem sogar noch alten orig. Steuerkolben (neuer DLC beschichteter ist bereits geliefert, muss ich aber noch einbauen) einen Öldruck von über 4,5 Bar... also auch bei kompletter Betriebstemp auf der Autobahn zb.

Ab 3300 Umdrehungen liegen diese vollen 4,5 Bar laut dem Öldruckgeber an, wenn der Motor seine 90 Grad Öltemp hat.



Im Leerlauf bei voller Betriebstemp liegen 1,2-1,4 bar an! Mindestens 1,0 Bar laut TIS soll anliegen. Somit ist alles perfekt.



Da mich diese 4,5 Bar wunderten und ich dachte, ich prüfe lieber einmal die Genauigkeit des Zada Öldruckgebers, habe ich diesen wieder ausgebaut und mal mit Druck über ein neues Hazet Reifendruckluftpistole beaufschlagt. Bei 4,5 bar am Hazet Manometer lagen beim Zada sogar nur 4,2 Bar an. Sprich, meine Ölpumpe fördert statt 4,5 bar sogar reale 4,7-4,8 bar.

Ich war also noch mehr verwundert... also habe ich mehrere Druckstufen angefahren und immer wieder im Display geschaut, was dann im Vergleich dabei rauskam. Es waren immer so 0,2-0,3 bar mehr am Hazet, als das Zada Display anzeigte.


Auch bei 1 Bar Hazet, lagen am Zada nur 0,8 an.


Dann dachte ich mir: Komm, dass kann ja nicht sein, dass sind ja traumhafte Werte... prüfe mal das Hazet Manometer, ob das wirklich genau ist

Also so bescheuert ich bin, abends um 21 Uhr noch fix durch Hamburg mit meinem Daily Auto (scheiss nagelneue VW Karre über SIXT, da mein Firmenwagen noch nicht kommt... sorry für off-topic... aber VW ist soooo schlecht geworden..) und an einer Shell Tankstelle eine digitale Luftdruckstation frisch geeicht mit den Werten meines Hazet verglichen... 1:1 genau die selben Werte. Hut ab an Hazet... Auf dem Rückweg dann die absolut sichere Nummer gemacht und auch noch an einer Aral Tankstelle eine ebenfalls digitale Station angefahren.... ebenfalls auf 0,1 Bar ganz genau..


Dann dachte ich mir: Kann doch nicht sein alles... "Oder kann das Zada die Spannungsschwankungen während der Fahrt nicht einberechnen?... also das die Werte bei Motor aus (die Lichtmaschine läuft nicht und somit nur die 12,5 Volt der neuen Batterie) und dann bei Motor ist an... also 14,x Volt Ladestrom... da den Fehler hat? Denn bisher habe ich die Messungen ja immer nur bei Motor aus gemacht. Motor Starten wollte ich nicht, weil ich keine Brücke zum gegenmessen hatte (Ölanschluss war also offen und das wäre der Tod gewesen).

Dann habe ich noch die glorreiche Idee gehabt: Nimm mal mein Labortrafo mit ins Auto, schließe nur das Zada Instrument dort an und schau mal, ob sich die Anzeige ändert, wenn man nur 8 Volt drauf legt oder zb 14,5 Volt usw... Und das habe ich dann auch noch als aller letzte Absicherung gemacht... Und auch hier... das Zada schwankte im Wert kein Stück (hatte per Hazet Manomenter permanent 4,5 Bar aufgelegt und auch noch einen Versuch bei 1,2 Bar gemacht... die Werte blieben immer so wie es auch sein soll stehen und es gab nicht einmal ein zappeln der Anzeige.

Somit kann ich sagen... das Zada ist super... zeigt halt 0,2 bar weniger an als wirklich anliegen, aber besser etwas zu wenig als zu viel und man würde mit real zu wenig Öldruck fahren.

Sprich, meine Ölpumpe fördert ab 3300 Umdrehungen immer die 4,7 - 4,8 reale Bar statt der 4,0 bar laut Tis (allerdings für einen S50... S54 Werte habe ich nicht herausgefunden, sollten aber die selben sein).

Und auch generell liegen bei ich glaube 2000 Umdrehungen bereits 3,5 bar oder sowas an.

Daher.. ich tausche die Ölpumpe so ganz sicher nicht... nur den Regelkolben. Die neue Ölpumpe wird auf Lager gelegt. Besser haben als brauchen ;)


BTW: Der Regelkolben regelt übrigens perfekt... immer ab 4,7 bar geht der auf. Auch bei 8000 Umdrehungen liegen also 4,7 bar an.

Bilder findet ihr im Link dazu.

Was ich mich natürlich Frage ist: Hat das jeder S54 im Z4M oder stimmen die TIS Daten nicht? :D

Ich bin mehr als happy mit dem Ergebnis.

Was ich aber noch erstaunlicher finde sind die damit aufgedeckten Widersprüche der "Verkäufer" dieser optimierten Ölpumpe.
DENN es hieß an den Telefonen der beiden Verkäufer (einer davon ein mittlerweile recht bekannter Youtuber) dass die Serien-Ölpumpe keine 5 Bar bei Betriebstemp schaffen kann, auch nicht mit nur Ändern der Feder. Dafür muss das Volumen und die Drehzahl durch anderes Kettenrad der Ölpumpe angepasst werden.

Aber wie wir sehen.... das ist kompletter Schwachsinn. Im Leerlauf 1,3-1,4 Bar bei 95Grad Öltemp (hab es nach diesem Zitat nochmals gemessen und dabei I**A mitlaufen lassen) zu haben und bereits ab 3300 Umdrehungen bei 95 Grad Öltemp die vollen 4,7 Bar Öldruck (4,0 Bar liegen bei unter 3000 Umdrehungen an) anstehen zu haben, zeigt, dass die Serienpumpe sogar weitaus mehr Öldruck anbieten kann, würde man die Feder noch weiter verstärken.
Also von der Seite aus.... ganz klare Empfehlung GEGEN die Upgradpumpe (sofern auch andere Z4M diese Werte haben werden).
BTW: Mein Öldruck bleibt ab 3300 Umdrehungen auch wirklich durch die Bank weg komplett neutral ohne Schwankungen bei 4,5 Bar laut Anzeige und somit 4,7-4,8 Bar real gemessen bestehen. Regelkolben regelt also perfekt.

Anbei noch ein Link zu meinem gestern fertig gebauten Öldruck Anzeige Gehäuse aus einem rohem Alu Winkel gefertigt und ohne Laser etc..
 
Danke dass du hier auch noch deine Erkenntnise mitteilst, also muss man sich keine sonderlichen Sorgen machen.
Nö. Ich würde mir eher Sorgen bei der Optimierten Pumpe machen... den die wird in kleinen Chargen auf irgendwelchen Maschinen nachträglich aufgebrohrt. Da muss man schon großes Vertrauen haben, dass die Fertiger ihr Handwerk verstehen oder die Maschinen oder Messinstrumente auch wirklich stimmen.
Ich denke ja... aber ich sehe die Gefahr nicht ganz gering, dass da auch mal was schief gehen könnte.
 
Die einzige Optimierung die die Ölpumpe braucht ist der Stahlkolben das wars und das Ding hält. Wenn ich dran denke wie mein Alukolben nach relativ kurzer Zeit ausgesehen hat. Danach war das Ding problemlos.
 
Die einzige Optimierung die die Ölpumpe braucht ist der Stahlkolben das wars und das Ding hält. Wenn ich dran denke wie mein Alukolben nach relativ kurzer Zeit ausgesehen hat. Danach war das Ding problemlos.
Die Zeiten ändern sich Clemens :X:b
 
Es sei dazu gesagt… deren „optimierte“ Ölpumpe macht auch überhaupt keinen Sinn!
Ich habe es nun ja selbst erlebt.
Mit nur 2mm mehr federvorspannung durch den „noch“ falschen Kolben habe ich einfach direkt mal knappe 6 bar Öldruck. Und das bei bereits 3500 Umdrehungen.

Also von wegen, da muss ein größerer Körper rein, damit mehr VolumenStrom einen höheren Öldruck überhaupt möglich macht… alles blödsinn.

In Leerlauf hat meiner 1,4-1,5bar bei 92grad Öltemp.

Also von daher nur eine Verkaufsmasche in meinen Augen.
 
Es sei dazu gesagt… deren „optimierte“ Ölpumpe macht auch überhaupt keinen Sinn!
Ich habe es nun ja selbst erlebt.
Mit nur 2mm mehr federvorspannung durch den „noch“ falschen Kolben habe ich einfach direkt mal knappe 6 bar Öldruck. Und das bei bereits 3500 Umdrehungen.

Also von wegen, da muss ein größerer Körper rein, damit mehr VolumenStrom einen höheren Öldruck überhaupt möglich macht… alles blödsinn.

In Leerlauf hat meiner 1,4-1,5bar bei 92grad Öltemp.

Also von daher nur eine Verkaufsmasche in meinen Augen.
Wir wollten dich in deiner Euphorie nicht einbremsen :b
 
Gestern ist endlich der richtige DLC Regelkolben eingetroffen ;) Ist übrigens ein Edelstahlkolben und nicht wie bei der neuen Pierburg oder dem Serien-Kolben aus Alu. Bei der neuen Pierburg Pumpe bin ich mir nicht sicher, ob die den Alukolben auch DLC beschichtet haben, da der komplett schwarz ist. Serie ist der eher bräunlich/grau.


Und wie vermutet ist dieser ebenfalls von den Maßen wie DLC Regelkolben ohne Rille (fast) gleich mit dem DLC Kolben (mit Rille) der orig. im S54 in den Z4M und CSL Reihen. Sprich die Beschichtung wird so ca. 0.02 - 0.03mm dick sein und dadurch den Kolben minimal dicker machen als ein neuer unbeschichteter Serien-Kolben. ABERRRR diese Differenz gleicht sich bei Betriebstemp. wieder aus. Dies werden die Maschinenbauer also einfließen haben. Sprich bei 90 Grad ist das Laufspile bei dem DLC Kolben zum orig. identisch.
Bis auf die Rille und die 2mm geringere Bohrung für die Feder ist sonst alles 1:1 identisch gegenüber dem S50/S54 DLC Kolben (ohne Rille).

Da die Feder und der Deckel auch wieder andere Längen haben (beim S50 und S54 der Baujahre bis vermutlich 2005), und zwar kürzer, passt die Angabe auch, dass die einen Regeldruck von 4bar haben.
Die S54 der neueren Baujahre wie im Z4M und CSL haben dagegen mehr Vorspannung und daher passt es auch, dass die fast einen Bar mehr als die alten S54 haben.

Dies wiederum passt dann auch zur Aussage von H2-Motors, dass die S54 aus dem Z4M immer eine bessere Basis im gebrauchten Zustand aufweisen als die der Jahre davor.

So langsam schließt sich der Kreis :D
Dennoch würde ich endlich gerne mal erfahren wollen, wie viel Regeldruck ein S54 im Z4M laut Werk haben soll. Denn offizielle Daten gibt es dazu nicht. Im TIS sind nur die 4bar angegeben, die halt für die älteren S54 und S50 gelten.


Fazit: Falls wer versehentlich in seinem Z4M oder CSL den Kolben ohne Rille eingebaut haben soll und auch sonst keine Anpassungen vorgenommen hat, fährt er wegen der 2mm mehr Vorspannung mit ca. 0,8 Bar mehr Öldruck rum (im Leerlauf bleibt es fast identisch). Außerdem hat der Kolben 3/100stel mehr Durchmesser, wie aber auch der DLC Kolben mit Rille. Beide sind also minimal enger sitzend. Da kann ich die Angst wie oben bereits kurz angedeutet vor einem möglichem verklemmen wegen der 3/100stel mehr Durchmesser aber direkt nehmen (falls jemand diese Angst hat ---- ich hatte Sie nämlich anfangs :D): Der DLC Kolben lief sehr schön und leicht in der Ölpumpenbohrung bei ca. 18 Grad Temp.. Zudem dehnt sich Edelstahl zu ca. 30% weniger aus als Alu. Sprich, bei Anstieg der Temperatur wird das Laufspiel von Anfangs 2-3hunderstel weniger auf dem gleichen Laufspiel gebraucht wie ohne DLC Kolben.
Passt also alles. Schlimmer wäre es gewesen, wenn Edelstahl sich mehr als Aluminium ausdehnt.... denn dann hätte man die Sorge haben müssen, dass der bei Betriebstemperatur von 90 Grad dieser anfangen könnte zu klemmen. 02F8A536-10BE-47D5-9C79-D73351EB83F2.jpegE922F4D4-CF89-41EE-8CE9-34BFE2EDBF0D.jpegUnbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer richtiger DLC Regelkolben heute verbaut.

alles super. Der „alte„ 120km gelaufene falsche DLC Kolben hat garrrrrr nichts an Abrieb, Kratzer etc. Erhalten. sieht aus wie neu.


Öldruck ist nun bei 5,2bar max statt 6,0 bar max laut Anzeige, also somit nun reale 5,4max und vorher 6,2max
Leerlauf genau wie mit dem anderen DLC Kolben bei 1,3- 1,4bar bar (real also ca. 1,5 bar)

mit dem alten Serienkolben lagen die Werte bei 4,6bar Max (also reale 4,8bar) und bei 1,1-1,2 bar Leerlauf, also 1,3 bar ca.

Somit macht ein neuer DLC Kolben mit seinen 3/100stel gute 0,6bar in der Spitzer mehr aus.
Lohnt sich also ;)
 
Zurück
Oben Unten