Optimierung LMM am M54 @ Pia oder Mario

indyone_de

Fahrer
=#ff0000
HU-Z3007-E.gif

[br]** Mehr zu meinem Zetti auf www.oliswelt.de **[br]

>?????? LUFIKA LMM ?????
>
>:j :j

LUftFIlterKAsten LuftMengenMesser

:d :d

zzz_neu1.jpeg

there´s something in my heart, it feels like a little bassdrumm *gggggg* achso und die welt ist eine scheibe

Also das "Fliegengitter" würde ich noch evtl. rausnehmen obwohl das in erster Linie wohl auch mechanischer Schutz sein dürfte. Das Plastikgitter davor lieber nicht. > Anströmung LMM muss stimmen.

Also salopp ausgedrückt hinter dem Filter habe ich nichts geändert. Auch das Rohr das dort sitzt habe ich gelassen wie es ist, Maik (?) hatte das glaube ich draußen und schrieb das Ansauggeräusch wäre lauter geworden. Da ich da aber bedenken wegen dem LMM habe, hatte ich es so belassen wie es ist. Am Ende fängt man sich dann doch meist mehr Probleme ein als einem vielleicht lieb ist und ein defekter LMM kostet übrigens 250EUR, das nur am Rande. Das ist diese bastelei mit Sicherheit nicht Wert. Man hört da ja auch Schauermärchen von wegen ungleichmäßiger Anströmung und Kolbenkippern oder sowas.... Nunja, also der Sache bin ich nicht auf den Grund gegangen, da für mich fest stand es bleibt so. Vielleicht kann das ja noch jemand der da dran 'basteln' möchte mal in Erfahrung bringen.

Vor dem Filter ist dieses konisch zulaufende Teil (Plastik). Also der "Trichter". Da vermutete ich das er in erster Linie zur Ansauggeräuschminderung da war und evtl. einen geringen Einfluss auf die Leistung hat, deswegen habe ich diesen einfach der Länge nach halbiert (im rechten Winkel zum Luftfilter die linke hälfte), also das Endstück was den ganzen Luftfilterkasten am vorderen Ende fixiert auch automatisch so belassen. Ich dnke das meinst du mit Distanz? Ganz raus zieht er wohl auch dann Luft aus dem Motorraum durch den dann rel. großen Spalt.

Zusätzlich hatte ich ja ähnlich wie der ///M es hat ein Rohr nach unten verlegt wo der Motor zusätzlich Luft ziehen kann. also Vorne unter den Leuchten, da das beim 3.0 die selben Plastikteiel sind wie beim ///M ist dort das Asnchlusstück schon vorhanden und mit einem geclipten Plastikdeckel versehen. Das ganez habe ich dann einfach entsprechend als 'Basis' genutzt. Ganz so optimal wie beim ///M (direkt angeströmt / glatte Rohrfläche) war das aber nicht.

Ergebnis im Endeffekt gesehen der ganzen Geschichte: Also Leistungsmäßig war es wenn dann nur ein Hauch im oberen dRehzahlbereich. Da macht dann schon eher eine Außentemperatur unterschied mehr aus. DAS "ROAAAAAAARRR" speziell ab 4000 U/min war aber deutlich besser für die Ohren. ;) Und die Anströmung des Filter bzw. der Filetr selbst blieben wie es eben war. Sicher ist sicher wenn man nix genaues weiß. Im Nachhinein habe ich aber bedenken ob das ganze nicht evtl. doch Leistung im unteren Drehzahlbereich gekostet hat. Man kann sich rein subjektiv halt schnell verschätzen. Weil das Ohr fährt ja eben mit. Also alles etwas schwer zu beurteilen wenn man schätzen muss. Also soviel jedenfalls mein Senf nochmal dazu.

Vielleicht solte man also doch eifnach die Finger weg lassen und sich was anders zum 'verbasteln/kaupttbasteln' suchen ;)

hi oli !

und man merkt/hört dann tatsächlich einen unterschied ??

grusZ3
andreas

Durch das entfernen des Gitter hört man keinen Unterschied. Ich hatte kurzfristig das ganze Teil raus, und könnte behaupten ein Art Loch oder verschlucken im unteren drehzahlbereich dadurch beobachtet zu haben. Also 'Fliegennetz' only. Das halbieren des 'Trichter' sowie das zusätzliche Rohr vorne (wie oben beschreiben) hört man ganz klar, also lauter.

Hallo Oli,

>K&N werde ich mir auf Zeit sparen. Es ist ja im Forum
>strittig, ob der wirklich den Luftdurchsatz verbessert...

falls Du in nächster Zeit mal bei mir in der Gegend bist, kann
ich Dir den K&N gerne mal für eine Woche zum Testen überlassen
(Das Angebot gilt natürlich auch für alle anderen hier im Forum),
dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

Mein subjektiver Eindruck: etwas lauter, hörbares Ansauggerüsch beim
starken Beschleunigen, nette Optik.

Grüße aus Düsseldorf
Frank

>Mein subjektiver Eindruck: etwas lauter, hörbares
>Ansauggerüsch beim
>starken Beschleunigen, nette Optik.
>

=#ff0000
HU-Z3007-E.gif

[br]** Mehr zu meinem Zetti auf www.oliswelt.de **[br]

Hi Oli,