Orginal Scheiben und Beläge fällig! Wo kaufen?

energie-man21

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo!

Meine vorderen Scheiben haben noch ca. 5mm Dicke laut letzter Inspektion vor dem Winterschlaf. Bei einer dicke von 3mm müsste man sie tauschen. Ich denke mal das sie noch so 3000Km halten. Die Beläge sind dann auch fällig glaube ich &:

Woher kann ich die Scheiben&Beläge günstig herbekommen &: ? Wie ist die Teilenummer? Es müssten Orginale für den 2.8 DV sein. Den Einbau erledige ich. Beim :) wirds unnötig teuer.

Danke!

AW: Orginal Scheiben und Beläge fällig! Wo kaufen?

Hallo,

die Teilenummern kann ich dir schon mal verraten

Bremsscheibe 286x22 34111165455
Bremsbeläge 34116761244

Ich kaufe die Teile immer direkt bei BMW über Werksangehörige, da bekommst du ca 30% Rabatt. Vielleicht kennst du ja jemanden, der dort arbeitet

Gruß

Daniel

das ist ja interessant, bei mir sind die auch fällig denke ich. Zumindest hat der :) bei der letzten Inspektion sowas angedeutet. Komisch ist, das mein ZZZ erst 85000 km runter hat, ist das normal das die Scheiben dann auch schon ab sind? Beim :) meines Vertrauens kostet das Ganze (Scheiben vorne, hinten, Beläge, Sensoren alles Zeugs wie Schrauben usw und Einbau, alles original BMW) 520 Euro. Ist der Preis ok? Hatte auch schon über ATE Power Discs nachgedacht aber erstens bin ich nicht so der Raser und zweitens meint mein :) das bei so kräftigen Motoren nur Originalscheiben empfehlenswert sind, die sind von den Messtoleranzen noch besser als Erstausrüsterqualität. Werd am WE mal die Winterreifen ab- und die Sommerreifen aufziehen und bei der Gelegenheit mal die Scheiben beäugen:T

Hallo!

Meine vorderen Scheiben haben noch ca. 5mm Dicke laut letzter Inspektion vor dem Winterschlaf. Bei einer dicke von 3mm müsste man sie tauschen. Ich denke mal das sie noch so 3000Km halten. Die Beläge sind dann auch fällig glaube ich &:

Woher kann ich die Scheiben&Beläge günstig herbekommen &: ? Wie ist die Teilenummer? Es müssten Orginale für den 2.8 DV sein. Den Einbau erledige ich. Beim :) wirds unnötig teuer.

Danke!

in 3000km 2mm scheibe runterfahren? stehst du mit dem linken fuss immer mit auf der bremse beim gasgeben, dass die beschleunigung nicht so wild ist? &:

zum thema wo kaufen: da wo am günstigsten wäre ne idee oder?

das ist ja interessant, bei mir sind die auch fällig denke ich. Zumindest hat der :) bei der letzten Inspektion sowas angedeutet. Komisch ist, das mein ZZZ erst 85000 km runter hat, ist das normal das die Scheiben dann auch schon ab sind? Beim :) meines Vertrauens kostet das Ganze (Scheiben vorne, hinten, Beläge, Sensoren alles Zeugs wie Schrauben usw und Einbau, alles original BMW) 520 Euro. Ist der Preis ok? Hatte auch schon über ATE Power Discs nachgedacht aber erstens bin ich nicht so der Raser und zweitens meint mein :) das bei so kräftigen Motoren nur Originalscheiben empfehlenswert sind, die sind von den Messtoleranzen noch besser als Erstausrüsterqualität. Werd am WE mal die Winterreifen ab- und die Sommerreifen aufziehen und bei der Gelegenheit mal die Scheiben beäugen:T

Hallo!

Ich habe die Bremsscheiben und -beläge auch letzte Woche komplett neu machen lassen (2.8l Originalteile)... Mein Flitzer hat auch "erst" 67.000km drauf, allerdings waren die Bremsscheiben ziemlich eingelaufen und mit `nem ziemlichen Grad am äußeren Scheibenrand... Die Bremsenverschleiß-Anzeige brannte scho seit etwa 1.500km...

Hier meine Rechnung aus der NL München:

Material:
2x 65€ Bremsscheibe vorn
2x 45€ Bremsscheibe hinten
1x 70€ Bremsbeläge vorn
1x 60€ Bremsbeläge hinten
1x 11€ Fühler
1x 5€ Haltefeder

Lohn: 120€

Macht in Summe ca. 490€... "Dein" Preis is somit annähernd ok! :t

Zu den ATE Power Discs kannst Du scarver_ox2 "befragen", er hat soweit ich weiß, welche auf seinem 3.0l montiert... Die Aussage von Deinem :) kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber vielleicht dachte er an seinen potentiellen Umsatz... :X

Hoffe, Du kannst mit den Infos was anfangen! Ansonsten schau mal, ob Du über die Suche was findest, es gibt einige Freds zu dem Thema! :t

Material:
2x 65€ Bremsscheibe vorn
1x 70€ Bremsbeläge vorn
1x 11€ Fühler
1x 5€ Haltefeder

Wieso berechnest Du jeweils nur 1 x Bremsbeläge ?

Wieso berechnest Du jeweils nur 1 x Bremsbeläge ?

ER berechnet eigentlich garnix sondern das war ja seine NL ;)

und Bremsbeläge werden eigentlich immer nur Paarweise angeboten im gegensatz zu Bremsscheiben die werden meistens einzeln verkauft....

@ energie man

Deine Frage lautet: Original Scheiben und Beläge fällig! Wo kaufen?

Original bekommst du nur bei BMW.

Wenn du aber günstig kaufen willst, dann kannst du auch bei ebay kaufen.
Sind die Scheiben von einem Markenhersteller, z.B. ATE, ist das kein Problem für deinen Wagen. Bei Noname-Produkten ist natürlich Vorsicht geboten. Billige Plagiate aus China haben nicht die Qualität.

Die Haltbarkeit der Scheibe ist entscheidend vom Fahrstil abhängig.
Wer normal fährt kommt auch mit einer Scheibe aus dem Zubehör zurecht.
Wer stramm fährt braucht schon was Besseres.
Ich habe orig. BMW Scheiben in 1000 KM kaputt gefahren und bin darum auf eine größere Bremse gewechselt.

Material:
2x 65€ Bremsscheibe vorn
1x 70€ Bremsbeläge vorn
1x 11€ Fühler
1x 5€ Haltefeder

In Stuttgart muss ich nur für die Bremsbeläge inkl. Fühler rundum ca. 390 €uro
hinblättern b:

In Stuttgart muss ich nur für die Bremsbeläge inkl. Fühler rundum ca. 390 €uro
hinblättern b:
schmaler preis.... wenn man sieht was beläge alleine kosten:g
1x 70€ Bremsbeläge vorn
1x 60€ Bremsbeläge hinten......

in 3000km 2mm scheibe runterfahren? stehst du mit dem linken fuss immer mit auf der bremse beim gasgeben, dass die beschleunigung nicht so wild ist? &:

zum thema wo kaufen: da wo am günstigsten wäre ne idee oder?

Der :) meinte das die Scheiben noch ca. 3000 KM halten werden. Ich habe keine Ahnung davon wie lange die noch halten werden&: . Ich bin eher der Sonntagsfahrertyp :X da müsste sie noch ein bisschen halten denke ich mal. 8000KM oder ist das zuviel &: .

Meinst Du damit, Du fährst jeden Tag in der Woche wie ein Rentner oder nur Sonntags und dann richtig :d :b :X

Ja unter der Woche bin ich meist im T-Car unterwegs, da geht nicht mehr (Rentnermässigfahren:X :d ). Am Sonntag lass ich es krachen :w :b :d

Guckst du hier: webteile24.de

Sieht alles in allem recht vernuenftig aus und vor allem: zivile Preise. :t

Ich habe mir Teile fuer meinen Touring dort bestellt. Sollten diese Woche eintreffen.

Ich melde mich nochmal wenn ich die Teile habe.

Tom

Hallo.
soweit ich weiß heißt bei der Bremse "original BMW", dass sie von ATE ist.. Wie eigentlich alles von der serienmäßigen Bremsanlage im Z3.
Also entweder bei BMW mit BMW-Aufsschlag zahlen, damit ein BMW-aufkleberchen draufgedruckt ist, oder in den freien Zubehörhandel gehen und die baugleichen Teile mit ATE-Aufdruck zu normalem Preis nehmen..

Hallo.
soweit ich weiß heißt bei der Bremse "original BMW", dass sie von ATE ist.. Wie eigentlich alles von der serienmäßigen Bremsanlage im Z3.
Also entweder bei BMW mit BMW-Aufsschlag zahlen, damit ein BMW-aufkleberchen draufgedruckt ist, oder in den freien Zubehörhandel gehen und die baugleichen Teile mit ATE-Aufdruck zu normalem Preis nehmen..

Absolut Korrekt :t

ich habe die ersten Scheiben und beläge herunter gefahren bis nichts mehr ging... wollte ich schon immer mal testen.

Also ich würde dir zu den ATE Sachen raten. Die original BMW Teile und ATE (Standard nicht Power Disk/Pad) stehen sich in nichts nach. Ob man sowas bei BMW machen lassen soll ist die andere Frage?
Ich lasse ein paar Dinge bei BMW machen aber nicht alle.

Ich denke du kommst mit der Bremse noch bestimmt 3-5tkm weit und dann würde ich mir gedanken machen....

Gruß

Ingmar

PS: ich habe nachdem ich meine 2te Serienbremse Heruntergefahren habe auf eine größere gewechselt.

Hmmm, dann scheint der Preis ja doch in Ordnung und die Laufleistung ist auch ok. Ich denke nicht, dass der Schrauber meines Vertrauens aufs Geld aus ist, er hat mich bisher immer super beraten und bietet auch immer an nur die Arbeit zu machen wenn ich die Teile lieber selber besorgen möchte (bringe z.B. mein Öl immer selber mit). Er meinte nur aus der Erfahrung, dass bei Original Scheiben die Messtoleranzen noch geringer sind als bei Zubehör in Erstausrüsterqualität und er mit ATE bei Hochleistungswagen (ich zähl meinen Zettie mal dazu) schon öfter Probleme hatte mit Unwucht nach ein paar Tausend Kilometern.
Bei mir würd ATE sicher reichen, bin wie gesagt nicht der Hardcorebeschleuniger/Bremser aber wenn es mal drauf ankommt möchte ich schon stehen. Mal sehen wie ich mich entscheide, werd mich nochmal etwas umlesen...:M

Zurück
Oben Unten