AW: orig. BMW Karosserieteile wirklich so schlecht?
HIer noch der Ausgang der Geschichte (aus einem anderen Forum kopiert):
Habe folgendes Problem und befürchte (nach dem was bisher schief gegangen ist) das Schlimmste und würde euch daher um Erfahrungen bitten.
Habe in Früjahr für meinen M Roadster eine neue Motorhaube, eine neue Front und eine neues Fahrertür bei BMW (Niederlassung in Wien) bestellt.
Die Tür musste 5 x geliefert werden (alle hatten Lagerungs/Transportschäden - ich habe schließlich die beste genommen und ausgebessert, da es in Österreich angeblich keine weiteren mehr gab).
Auch die Front musste doppelt geliefert werden weil die Grundierung fehlerhaft war.
Die Teile habe ich dann alle bei einem Lackierer bei mir ums Eck lackieren lassen.
Natürlich lies sich der originale, amerikanische, 10,5 Jahre alte "Nichtwasserbasislack" nicht 100% treffen (war mir auch klar).
Soweit so gut.
Kurz nach Fertigstellung entdeckte ich um August, daß sich an der Haube die Dichtmass im Falz im Bereich der Scheibenwischer löst. Nachdem ein Gutachter sich die ganze Geschichte angeschaut hat (Ende August) und ich den Wagen weil ich endgültig die Geduld verloren habe, letzte Woche einfach zu BMW gestellt habe, habe ich heute (nach nur 2 Monaten und ca. 25 Anrufen und 10 Mails ) einen Anruf bekommen, daß die Haube durch eine neue ersetzt und lackiert wird.
Jedoch hat der "Servicemitarbeiter" schon so durchblicken lassen, daß sie die Farbe nicht treffen werden. Es gibt angeblich nur ein Estorilblau von BMW als Reparaturlack und den nehmen sie.
Wenn ich die restliche Lackierung woanders habe machen lassen (nicht bei BMW) ist das mein Problem wenn die Farbe jetzt nicht passt. Und notfalls muss ein Gutachter entscheiden ob es annehmbar ist oder nicht.
Meinen Vorschlag sich mit dem Lackierer abzusprechen hat er abgeleht weil sie eh nur der einen BMW Lack verwenden wollen. Auch wollen sie keine Lackprobe auf der alten Haube anfertigen um zu sehen ob es passt oder nicht.
Hatte jemand schon einmal so ein Problem - vor allem mit der Farbe Estorilblau? Ich weiß, daß es selbst im gleichen Baujahr (97) deutliche unterschiedliche Farbtöne zu dem gleichen Lackcode ab Werk gab (M Roadster und M3 E36).
Ich habe schon gesagt, daß ich eine deutlich unterschiedlich Farbe (das wären dann 3 verschiedene Farben auf einem Auto) nicht akzeptieren kann - zumal ich zu dem Rieseärger dann ja gleich doppelt gestraft wäre. Die Rekation war, daß ich auch nur die Haube haben kann und mich um den Rest selbst kümmern kann.
Was nun?
******************+
Weiter ging es so:
Als ob ich es geahnt hätte.
Der Farbunterschied ist deutlich - leider ist das nicht alles.
Gleich nach dem Öffnen der Haube fiel mir auf, daß das Massekabel falsch montiert war und daher bei Schließen der Haube abgerissen war.
Weiters hatte irgendwer den Lack an der Unterseite (vermutlich mit einem Werkzeug) verkratzt (bis aufs Blech, ca. 2 x 20 mm).
Weil ich ja schon soetwas befürchtet hatte habe ich der zuständigen Person ein Mail mit Hinweisen geschickt. Darin habe ich u.a darauf hingewiesen, daß die Habe bereits bei der Auslieferung von Lager im vorderen Bereich (vermutlich durch den Transport) Beulen habe. Hierzu hatte ich ein Foto angehängt wo diese Beulen (die ich bei der ersten Haube weggespachteln musste) markiert waren. Außerdem hatte ich darum gebeten neue Gummihülsen zu nehmen weil sonst das Haubenemblem wackelt.
Eigentlich schlimm genug, daß man noch darauf Hinweisen muss aber selbst mit diesen Hinweisen war die Niederlassung BMW Donaustadt nicht in der Lage innerhalt von 3 Wochen !!! eine Haube vernünftig zu montieren.
Die Beulen (die natürlich auch die neue Haube hatte) hat man trotz Hinweis angeblich nicht gesehen und einfach lackiert. Auch neue Gummihülsen hat man nicht für nötig erachtet - das Emblem wackelt jetzt natürlich.
Weil der Lack zu frisch ist wollte man auch nichts machen und im nächsten Frühjahr die Beulen herausdrücken. Ich muss dann also zum 4. Mal dort hin.
Was kann man wegen der unterschiedlich Farbe machen? Eigentlich will ich das nicht akzeptieren. Immerhin stehe ich so deutlich schlechter als vorher und habe noch den ganzen Ärger gehabt.
Im Folgejahr sollte dann die Beule, die man leider trotz Hinweis nicht gesehen habe behoben werden:
Das Drama nimmt seinen Lauf.
Bitte erneut um Rat:
Habe den Wagen im November dann abgeholt und der Farbunterschied bestand natürlich wie befürchtet. (siehe Beitrag oben)
Aber noch schlimmer:
Massekabel abgerissen
Haubendämpfer nicht richtig eingehängt
Lackkratzer an der Unterseite der Haube (vermutlich von Schraubendreher)
Haubenemblem nicht richtig befestigt.
(habe ich selber behoben)
UND
Beule im vorderen Bereich !!!
Genau an der Stelle hatte dir vorige Haube auch eine Beule (schon bei Anlieferung), die mein Spengler ausgedrückt und gespachtelt hat. Ich hatte BMW Wien Donaustadt hierrauf extra in einem Mail mit Foto;
Bitte die Haube auf Transportschäden VOR der Lackierung zu überprüfen. Die alte Haube wies bereits bei der Lieferung Transportschäden in vorderen Bereicht auf die leider bei Ihnen nicht bemerkt wurden (siehe angehängtes Foto).
hingewiesen. Hat man dann leider übersehen. Ich habe den Wagen nur mitgenommen weil man mir schriftlich das herausdrücken (spurlos) im Frühjar versichert hat.
Habe den Wagen dann Anfang April wieder zu BMW Wien Donaustadt gebracht. (Bin wegen der Haube insgesamt 5 x dort hingefahren (ca. 200 km, 10 Stunden Zeitaufwand)) und sie haben versucht die Beule heraus zu drücken.
Obwohl man sie im Licht noch immer sieht weigern sie sich es ordentlich zu machen (spachteln und neu lackieren oder eine neue Haube).
Habe BMW Österreich darauf hin geschrieben, die mich aber nur wieder zurück verwiesen haben.
Was nun am besten tun?
Sehe es nicht ein nun noch viel Geld in diese für mich noch nicht dagewesen erschreckend schwache Leistung einer "Fachwerkstatt" zu investieren.
Haube habe ich schlussendlich noch einmal auf eigene Kosten lackieren lassen weil BMW Österreich der Meinung war, daß die Niederlassung Donaustadt das schon fachmännisch gemacht haben wird und daß sie es eben nicht besser können.
Soviel also zu BMW Niederlassungen.....