Orig. BMW Z4 3.0i Winterfelgen/-räder noch zu bekommen?

pixeltraum

Testfahrer
Registriert
20 Mai 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin zusammen.
So wie's aktuell aussieht muss ich meinen Z4 wohl o. übel durch den Winter fahren :( eben beim Reifenhändler gewesen: durch den AC Schnitzer-Umbau müssen wohl alle anderen Felgen/Reifen zukünftig eine Eintragung bekommen. Welch ein Aufstand nur für die paar Kilometer Winter :-/ es hieß, nur wenn man orig. Felgen fahren würde müssten diese nicht eingetragen werden. Zu meinem Schmuckstück sind die aber leider nicht mitverkauft worden ... bekommt man sowas noch irgendwo!? Mein Zetti im Anhang :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-30 um 10.25.02.png
    Bildschirmfoto 2021-08-30 um 10.25.02.png
    477,4 KB · Aufrufe: 68
Moin zusammen.
So wie's aktuell aussieht muss ich meinen Z4 wohl o. übel durch den Winter fahren :( eben beim Reifenhändler gewesen: durch den AC Schnitzer-Umbau müssen wohl alle anderen Felgen/Reifen zukünftig eine Eintragung bekommen. Welch ein Aufstand nur für die paar Kilometer Winter :-/ es hieß, nur wenn man orig. Felgen fahren würde müssten diese nicht eingetragen werden. Zu meinem Schmuckstück sind die aber leider nicht mitverkauft worden ... bekommt man sowas noch irgendwo!? Mein Zetti im Anhang :D
Moin!
Abgesehen davon, dass ich die Aussage Deines Reifenhändlers für Quatsch halte: Originalfelgen waren die "Doppelspeiche 103" (wie in meinem Avatar), die solltest Du jedenfalls gebraucht bekommen - neu musst Du mal selbst bei BMW oder Leebmann24 nachsehen :M

Achja: Den Z4 im Winter fahren macht auch viel Spaß! }(
 
Danke Dir - ja, ich war dann Gestern noch bei einem anderen Händler - der meinte auch dass das Quatsch sei mit der Eintragung denn im Schein stehen ja die Mindestanforderungen (17"er) ... die habe ich mir jetzt auch anbieten lassen (RIAL-Felgen in BMW Optik) ... mal sehen wie's wird im Winter quer zu fahren :P
 
Beim 3,0i darfst du im Winter auch 16" bis Index H (210km/h) nutzen.

Hinsichtlich der Abnahme kommt es auf die Änderungen am Fahrzeug (insb. Fahrwerk) an. Hier gibt es durchaus Änderungen, bei denen anschließend selbst die Z4-eigenen Felgen einer Einzelabnahme bedürfen.
 
Ich gehe davon aus dass das Fahrzeug über Sportfedern verfügt welche in Verbindung mit dem neuen Radsatz eingetragen wurden. Wenn dort nicht explizit dabei steht dass Serienräder frei gegeben sind, dann sind sie das auch nicht.
Was ist das Problem einer weiteren Eintragung? Auto zum Reifenhändler, der macht die Räder drauf und lässt eintragen, 1x zur Zulassungsstelle (kann man machen lassen) und fertig.
 
Beim 3,0i darfst du im Winter auch 16" bis Index H (210km/h) nutzen.

Hinsichtlich der Abnahme kommt es auf die Änderungen am Fahrzeug (insb. Fahrwerk) an. Hier gibt es durchaus Änderungen, bei denen anschließend selbst die Z4-eigenen Felgen einer Einzelabnahme bedürfen.
DAS ist genau die richtige Aussage!
Wenn das Fahrwerk in Kombi mit einer bestimmten Rad/Reifen Kombination geprüft und eingetragen wurde - dann ist natürlich nur diese Kombination zulässig. Dann muss jeder weitere Kombination wieder neu geprüft und eingetragen werden - gilt auch für Originalfelgen.
Beispiel zur Verdeutlichung - Du baust ein Gewindefahrwerk mit irgendwelchen 16 Zoll Zubehörfelgen ein - lässt diese Kombi von TÜV auf Freigängigkeit prüfen und eintragen. Dann ist doch klar dass Du anschließend nicht einfach die in den COC Papieren vermerkten 19 Zöller montieren kannst....! Diese Platzverhältnisse sind völlig anderst und wurden ja nie geprüft.

Hatte bisher einmal einen Prüfer der bei den Distanzscheiben eine sehr großzügige Formulierung eingetragen hat - da stand dann " genehmigt in Kombi mit Felge XY - auch genehmigt mit allen (kleineren) 16 und 17 Zoll Serienfelgen" - somit darf ich dir Scheiben auch mit den kleineren Serienfelgen im Winter fahren.

Solche großzügigen Formulierungen sind aber eher die Ausnahme - normal trägt der Prüfer nur die Kombination aus Felgen und Fahrwerk ein die er bei der Begutachtung auch vor sich hat....

Im konkreten Fall des TE heißt das - wenn er damals ein Fahrwerk in Kombi mit dem Schnitzer Felgen geprüft hat - ist das tatsächlich nur die einzig erlaubte Kombination.
Serienfelgen aus den COC Papieren dürfen nur mit dem Serienfahrwerk gefahren werden. ( oder mit einem ABE Fahrwerk das eine Freigabe für alle Serienfelgen hat).
Auch Zubehörfelgen mit ABE (wie jetzt wohl vom zweiten Reifenhändler Clever vorgeschlagen) nutzen da nichts - in diesen ABE steht in der Regel IMMER der Zusatz dass die ABE nur gültig ist wenn Fahrwerk oder Bremsen dem Serienzustand entsprechen.
 
Alle original ab Werk lieferbaren Felgen sind Bestandteil der Gesamt ABE und dürfen ohne gesonderte Eintragung gefahren werden...wenn diese (wie Keulejr schon sagte) nicht zB durch andere Bremsanlage/veränderte Spurbreite in dem relevanten Bereich abgeändert wurde!
In den Papieren steht heute (wegen der großen Auswahl an Felgen ab Werk) normal nur immer die kleinste ab Werk angebotene Felge.
Keines meiner Autos hat zB seine ab Werk! verbauten Felgen in den Papieren stehen.

Beim Z4 3.0 stehen 225/45R17 91W als kleinste drinne.
Wie mein Vorredner schon erwähnte, kannst du (bei werksmäßiger Bremsanlage!) aber auch 16" mit minimal 205/55R16 91W rundum fahren.

Schaue einfach mal was in den Papieren für ein Text steht (ob zB die "Werksfelgen" auch noch drinne stehen) und nicht was der Händler sagt.
 
auch 16" mit minimal 205/55R16 91W rundum fahren.

Kleine Korrektur, da es ein 3,0i betrifft. Hier sind min. 225/50R16 Pflicht! Und das halt ausschließlich bei Winterbereifung und ich meine auch nur bis 210km/h.

(Den Traglastindex kann man beim E85 eigentlich außen vor lassen. Der absolut erforderliche wird ohnehin regelmäßig überschritten. )
 
Alle original ab Werk lieferbaren Felgen sind Bestandteil der Gesamt ABE und dürfen ohne gesonderte Eintragung gefahren werden...wenn diese (wie Keulejr schon sagte) nicht zB durch andere Bremsanlage/veränderte Spurbreite in dem relevanten Bereich abgeändert wurde!
In den Papieren steht heute (wegen der großen Auswahl an Felgen ab Werk) normal nur immer die kleinste ab Werk angebotene Felge.
Keines meiner Autos hat zB seine ab Werk! verbauten Felgen in den Papieren stehen.

Beim Z4 3.0 stehen 225/45R17 91W als kleinste drinne.
Wie mein Vorredner schon erwähnte, kannst du (bei werksmäßiger Bremsanlage!) aber auch 16" mit minimal 205/55R16 91W rundum fahren.

Schaue einfach mal was in den Papieren für ein Text steht (ob zB die "Werksfelgen" auch noch drinne stehen) und nicht was der Händler sagt.
Beim 3.0si stehen auf jeden Fall 17 Zoll drin :)
 
Kleine Korrektur, da es ein 3,0i betrifft. Hier sind min. 225/50R16 Pflicht! Und das halt ausschließlich bei Winterbereifung und ich meine auch nur bis 210km/h.
Nein, in meiner CoC steht als kleinste Felge 8x17ET 47 mit 225/45/17" drin.
Fahrzeug: 3.0i VFL aus Anfang 2003.
 
Auch wenn ich damit vermutlich provoziere....🙈
Aber verschwendet tatsächlich jemand einen Gedanken daran freiwillig 16" auf seinen ZZZZ zu Schrauben..... Ist doch kein Bobbycar...🤭🤢

Waren auf meinen beim Kauf auch drauf - ZZZZ wurde so lange in der Garage versteckt bis da was anderes drauf war - und erst dann durfte er auf die Straße ...😂🤣
 
Zurück
Oben Unten