original Basslautsprecher für Z3 Roadster zu verkaufen?

zweimal

Testfahrer
Registriert
25 Februar 2014
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo !
Hat vielleicht jemand einen original Basslautsprecher für den Z3 Roadster übrig?
Versuche es einfach mal hier.
Danke mal im Voraus und Gruß an alle...
George
 
Ich habe noch welche. Liegen bei meinen Eltern auf dem Dachboden.
Ich empfehle aber sich einfach andere zu kaufen. Sind, glaube ich, 5" oder auch als 13er bekannt :-)
Mehr Bass/Kickbass im Fussraum.
hallo und danke für deine antwort.
ich bräuchte den in der mitte, zwischen den sitzen...membrane vollkommen gerissen.
ich weiß nicht, welchen ich da nehmen soll, da dieser wie die anderen 2 ohm hat...
lieben gruß,
george
 
Welcher ist denn das Teilekatalog? ich fahre zum Glück einen Coupe. Meine Lautsprecher haben fast alle 4 Ohm. 2 Ohm ist eher unwahrscheinlich, würde ich sagen, Außer es steht drauf :-) ist dann aber eher selten... Sonst nimmst du einfach einen von hier Minisubwoofer. Messe einfach die Öffnung und schätze das Volumen. Ob es geschlossen oder Bassreflex ist, sieht man anhand vorhandener Reflexöffnung oder nicht. Umrechnung->Kubikfuss in Liter

Ersetze den originalen Subwoofer, du wirst dich wundern wie sich der Sound verbessert :-)
 
hi m.gee,
die harman kardon anlage hat bei allen 2ohm.
der subwoofer in der mitte, zwischen den sitzen ist in diesem teilekatalog nicht drinnen.
jeweils bass in den türen, obergalb hochtöner, hinter dem fahrer u. beifahrersitz die mitteltöner und in der mitte des fahrer u. beifahresitz der subwoofer (in einer box). allesamt 2ohm.
um den subwoofer geht es. der ist hin, leider.
hab schon oft versucht einen anderen zu finden, allerdings alle 4ohm oder 2ohm doppel (=4ohm) oder sonst was. die harman kardon scheint auf dauer sonst einzubrechen.
hm, schade...originale sind kaum zu finden. ersatz für die anderen hab ich alles incl. radio, nur der subwoover, den halt nicht. wie's halt so immer ist :-)
gruß,
george
 
...sorry, vergaß...steht ja auch auf der rückseite
 
Meinst du 2x4 0hm? parallel ergeben sich dann auch 2 ohm, so einen kannst du nehmen, wenn du schon einen passenden gefunden hast :-)
 
hi m.gee,
danke für die tips.
das video incl. den miniverstärker hat mich schon inspiriert!
lieben gruß
george
 
Was hälst du davon Video? 6,5" Subwoofer
Die beste Lösung. am besten noch einen Miniverstärker. gibts bestimmt auch mit mehr RMS-Leistung.

Spass und Stolz beim Selbermachen ist gratis und das ergebnis haut dich auf jeden fall um :-)

Ich habe nicht so viel Ahnung und Erfahrung aber die Umsetzung dieses "Woofers" ist ja alles andere als gut.
Ebenso kann ich mir nicht vorstellen das diese kleine "Endstufe" auch nur irgendwas vernünftiges leistet. Also zumindest nicht um einen Kicker anzutreiben.

Aber vielleicht sagen ja die Profis noch was dazu.
 
Ich habe nicht so viel Ahnung und Erfahrung aber die Umsetzung dieses "Woofers" ist ja alles andere als gut.
Ebenso kann ich mir nicht vorstellen das diese kleine "Endstufe" auch nur irgendwas vernünftiges leistet. Also zumindest nicht um einen Kicker anzutreiben.

Aber vielleicht sagen ja die Profis noch was dazu.
Man muss das nicht genau so machen wie es im Video ist, es ist sicher besser als der originale Müll, der vorher drin war.

Mit TSP des Chassis lässt sich durch WinISD ein passendes Gehäuse berechnen. Ob Bassreflex oder Geschlossen, muss man selbst entscheiden. Geschlossen braucht mehr Power, aber das Gehäuse ist kleiner und audiophiler. Für Bassreflex könnte, muss aber nicht, das Volumen zu klein werden, man kann auch in die Höhe bauen. Solange man beim Einparken nach hinten gucken kann ist doch alles top . Der hier Raptor 6 ist auch ganz ordentlich und braucht nicht viel Volumen (Gehäuse). Achja, man sollte Bassreflex bevorzugen, weil in dem Kabrio kein Druckkammereffekt vorhanden ist.
Digitale Endstufen entwickeln kaum Wärme und müssen nicht so riesig sein wie du es meinst. Man muss sich nur auf die Suche begeben und sich eine mit genug Leistung finden. mini Eton oder noch besser Mosconi pico (YouTube hat echt alles).
Ich habe nur ein Beispiel gepostet und Ideen geliefert, was mir, so wie es aussieht, gelungen ist.

Jetzt ist die Kreativität von zweimal gefragt :-)

PS: aber bitte mit Bildern versorgen...
Hier noch ein Upgrade für die Tiefmitteltöner um den Gesamtklang zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss das nicht genau so machen wie es im Video ist, es ist sicher besser als der originale Müll, der vorher drin war.

Mit TSP des Chassis lässt sich durch WinISD ein passendes Gehäuse berechnen. Ob Bassreflex oder Geschlossen, muss man selbst entscheiden. Geschlossen braucht mehr Power, aber das Gehäuse ist kleiner und audiophiler. Für Bassreflex könnte, muss aber nicht, das Volumen zu klein werden, man kann auch in die Höhe bauen. Solange man beim Einparken nach hinten gucken kann ist doch alles top . Der hier Raptor 6 ist auch ganz ordentlich und braucht nicht viel Volumen (Gehäuse). Achja, man sollte Bassreflex bevorzugen, weil in dem Kabrio kein Druckkammereffekt vorhanden ist.
Digitale Endstufen entwickeln kaum Wärme und müssen nicht so riesig sein wie du es meinst. Man muss sich nur auf die Suche begeben und sich eine mit genug Leistung finden. mini Eton.
Ich habe nur ein Beispiel gepostet und Ideen geliefert, was mir, so wie es aussieht, gelungen ist.

Jetzt ist die Kreativität von zweimal gefragt :-)

PS: aber bitte mit Bildern versorgen...
Hier noch ein Upgrade für die Tiefmitteltöner um den Gesamtklang zu verbessern.

Ich weiß sehr wohl was digitale Endstufen inzwischen leisten. Vorallem bei welch geringen Maßen. Aber einen nackten 15 eurokram würde ich trotzdem niemanden "empfehlen "

Und ein Woofer ob Freeair oder geschlossen in einem Cabrio nach oben in die Luft schiessen zu lassen halte ich ebenfalls für überhaupt keine gute Idee. Vor allem wenn ich in diese Kiste schaue und wie das Brett oben drauf befestigt wird und die Ausführung des Brettes selbst schon. Alles furchtbar und meiner Meinungen nach überhaupt nicht zum nachmachen empfohlen.

So bringt man Leute doch nur auf die dumme Idee das nachzubauen, oder?

Vielleicht sehe ich das auch falsch.

Ich bin ja nicht alle.
 
Ob der Sub nach oben oder unten die Luft verschiebt ist egal, tiefe Frequenzen sind nicht ortbar. Um ganz sicher zu gehen, hab ich es mit meinem portablen 5" bluetooth-Subwoofer ausprobiert, da ist übrigens tatsächlich so ein ähnliches 15euro Teil drin ;) . Da sind aber deutlich mehr Sachen zu beachten ob diese Platine als nötiger Verstärker taugt, zB Eingangsspannung. Aber wie schon gesagt, es war alles nur eine Idee, ich habe das eben mal in Amazon eingegeben und den "ersten link" hier rein kopiert. Dadurch weiß der Kollege, dass es so kleine Sachen überhaupt gibt, was wunderbar geklappt hat.

So bringt man Leute doch nur auf die dumme Idee das nachzubauen, oder?
Vielleicht sehe ich das auch falsch. Ja, tust du, meiner Meinung nach. Nicht jeder ist dumm.
Warum denkst du, eigentlich, dass der das genau so scheiße nachbaut? Außerdem, wie schon gesagt, es war alles nur eine Idee, ich habe das eben mal in Youtube eingegeben und das erste Video hier rein kopiert. Dadurch weiß der Kollege, dass man einen eigenen Subwoofer einbauen/neu bauen kann.

Sein Interesse ist jedenfalls geweckt und er beschäftigt sich, wahrscheinlich etwas genauer mit der Materie und stellt Fragen wenn es nötig sein soll.

Das ist mein letzter Satz zu deinen ziellosen Kommentaren gewesen, entweder besser machen und nach einer intensiven Recherche das fertige Ergebnis zum Einbauen/Nachbauen hier rein posten, oder einfach aufhören alles schlecht zu machen.
Das ist leider meine Reaktion auf deinen letzten Post, sorry...
 
Zurück
Oben Unten