Original BMW HIFI-SYSTEM

holger72

Testfahrer
Hallo zusammen...

habe schon seit Stunden die einschlägigen Beiträge gelesen bin aber für mich leider noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Mein coupe hat das orig. hifisystem(das mittlere) verbaut.Ich möchte nun ein anderes Radio und anderer LS verbauen.Wenn ich den Kabelbaum so belasse und auch den Verstärker im Heck(Alpine) weiter nutze, wird sich meine Maßnahme dann überhaupt im Klangbild bemerkbar machen?
Hat das von Euch schonmal jemand so gemacht?
Würde mich freuen Eure Meinung zu lesen

Vielen Dank!

Grüße vom Holger

AW: Original BMW HIFI-SYSTEM

Als Ergänzung:Hattte bei meinem Radiotausch das schon oft beschriebene Problem das ich mit einem normalen BMW auf ISO-Adapter keinen Ton mehr aus der Anlage bekam.Habe dann in den sauren Apfel gebissen und alternativ zum DIETZ-Aktivsystem-Adapter einen der Firma RTA/003.344-0, bezogen über ACR-Hagen, aber sicher auch bei anderen erhältlich(macht das Gleiche wie der DIETZ) besorgt.Und siehe da.....Radio funktionstüchtig.Fazit:Beim Hifi-System ist er anscheinend erforderlich.

Hattte bei meinem Radiotausch das schon oft beschriebene Problem das ich mit einem normalen BMW auf ISO-Adapter keinen Ton mehr aus der Anlage bekam.

Das hängt wohl vom verbauten Radio ab.
Zumindest die Becker - Geräte haben kein Problem mit dem HiFi-System ohne Adapter.
Zu Deiner Frage: Nach allem, was ich so gelesen habe, soll beim Coupe nur der Tausch der vorderen Lautsprecher etwas bringen.
Ich habe mich allerdings gegen einen Tausch entschieden und einen kleinen aktiven Subwoofer nachgerüstet. Damit hilft man dem vorhandenen System etwas auf die Sprünge, aber man darf natürlich keine Wunder erwarten.

Gruß
wuchtl

Das hängt wohl vom verbauten Radio ab.
Zumindest die Becker - Geräte haben kein Problem mit dem HiFi-System ohne Adapter.
Zu Deiner Frage: Nach allem, was ich so gelesen habe, soll beim Coupe nur der Tausch der vorderen Lautsprecher etwas bringen.
Ich habe mich allerdings gegen einen Tausch entschieden und einen kleinen aktiven Subwoofer nachgerüstet. Damit hilft man dem vorhandenen System etwas auf die Sprünge, aber man darf natürlich keine Wunder erwarten.

Gruß
wuchtl

Das kann gut möglich sein.Ich habe ein Blaupunkt älteren Datums eingebaut mit einer Ausgangsleistung von 4x35Watt RMS und angegebenen 4x23Watt Sinus.Vielleicht liegts an der RadioEndstufe.Bin froh das ich endlich wieder Musik habe :d vordere LS habe ich auch schon da und werde mich bald mal drangeben die zu tauschen.Werde mal berichten....

Gruß vom Holger

Hattte bei meinem Radiotausch das schon oft beschriebene Problem das ich mit einem normalen BMW auf ISO-Adapter keinen Ton mehr aus der Anlage bekam.
Das liegt an dem Internen Verstärker der kriegt über das verbaute BMW Radio ein Zündungssignal, was mann aber selber brücken kann!

Wenn du mal ein paar Kilometer bis Rheindahlen opferst, fahr mal nach scsaudio.com .
Da hab ich meine Sachen auch her und das spielt 1a, hab die alten Lautsprecher erst gar nicht wiedererkannt und so schlecht sind die wirklich nicht.

LG Rennelch

Zurück
Oben Unten