Original Endstufe umgehen

Kuhpe

Testfahrer
Registriert
21 August 2018
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,
Trotz Suche, wie umgeht man die Original Endstufe die hinter der linken Box Fußraum verbaut ist.
Ich lese nur das hier viele andere Systeme verbaut haben nur leider nicht was mit der Endstufe passiert ist oder verwendet ihr die weiter?

Gruß Holger
 
Hi, der Verstärker im Fußraum links ist baulich Teil des Lautsprechers (aufgeschraubter Kasten - siehe Bild).
Screenshot_20190209-001602.jpg
Wenn du die vorderen Lautsprecher ersetzt, fliegt der Verstärker automatisch mit raus.
Die Verkabelung muss nur richtig erfolgen. Ab Werk gehen die Leitungen für vorne links und vorne rechts in den Verstärker und es kommt eine für vorne rechts raus und geht nach rechts zum zweiten Lautsprecher - diese Leitung muss ohne Verstärker direkt verbunden werden. Die Kabelfarben habe ich irgendwo im Forum/Netz gefunden.
Einen +12V-Anschluss für den Verstärker gibt's da auch. Den muss man "kurzschlussfrei" sichern...
Die hinteren Lautsprecher sind im Übrigen direkt ans Radio angeschlossen, genauso wie die vorderen Hochtöner in den Türen wenn ich das richtig verstanden habe.
Nach dem Umbau werden alle Lautsprecher direkt vom Radio angesteuert.
Diese Beschreibung bezieht sich auf das bei mir montierte System "Stereo"!
 
Ähm vielleicht gibts verschiedene Ausführungen aber bei meinem Qp sitz der Hauptverstärker hinten und dort gehen auch sämtliche Leitungen hin soweit ich das überblickt habe, vorne kenne ich da nixIMG_1036.JPG
 
Also, bei mir ist es so wie Andi310176 es beschreibt, ist glaub ich die einfachste und billigste Variante gewesen, das was du hast ist schon das Hifi System.
 
Es gibt drei Ausstattungen ab Werk:
1. Stereo: Verstärker für beide vorderen Lautsprecher am vorderen linken befestigt, vorne in den Türen je ein Hoch-Mitteltöner, hinten im Dach je ein Lautsprecher rechts/links (hinter der Hochtönerblende sollte nichts sein).
2. HiFi: Endstufe im Kofferraum, vorne im Fußraum "normale" Tieftöner sowie in der Tür getrennte Hoch- und Mitteltöner und hinten im Dach zusätzliche Hochtöner.
3. Harman-Kardon: Endstufe im Kofferraum, vorne im Fußraum "normale" Tieftöner sowie in der Tür getrennte Hoch- und Mitteltöner.
 
Bin auch gerade an dem Thema dran.

Falls jemand auch noch die Pinbelegung des Steckers sucht wird hier fündig.

Eine Frage an die, die sich auskennen: Mein neues Radio hat 4x41 Ausgangsleistung. Aktuell ist die originale Endstufe mit den originalen Lautsprecher in Betrieb.

Ein Lautsprecher ist jetzt ausgefallen und ich würde gerne etwas aufrüsten. Viele umgehen die Endstufe dann. Welche Vor- bzw. Nachteile hat das?

In dem verlinkten Thread wird ja auch gesagt das es eigentlich keinen Unterschied macht. :whistle:
 
Es gibt drei Ausstattungen ab Werk:
1. Stereo: Verstärker für beide vorderen Lautsprecher am vorderen linken befestigt, vorne in den Türen je ein Hoch-Mitteltöner, hinten im Dach je ein Lautsprecher rechts/links (hinter der Hochtönerblende sollte nichts sein).
2. HiFi: Endstufe im Kofferraum, vorne im Fußraum "normale" Tieftöner sowie in der Tür getrennte Hoch- und Mitteltöner und hinten im Dach zusätzliche Hochtöner.
3. Harman-Kardon: Endstufe im Kofferraum, vorne im Fußraum "normale" Tieftöner sowie in der Tür getrennte Hoch- und Mitteltöner.

Ist es wirklich so, dass beim Harman Kardon-System keine Lautsprecher in den Boxen im Dach eingebaut sind? Hab ich noch nie drauf geachtet... :whistle:
Kann grad nicht nachsehen, da das Auto in der Stadt in der Tiefgarage steht.
 
Gut zu wissen...😉

Bin dieses Jahr noch keine 100km gefahren und habe dabei auch hauptsächlich dem Motor gelauscht...😎
 
Zurück
Oben Unten