Original Fahrwerksfedern 2.8er Coupe

Andi310176

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,
mein 2.8er Coupe DV 12/98 (Handschaltung, Schiebedach, ohne Soundsystem) hat vom Erstbesitzer Zubehörfedern spendiert bekommen, die ich beim Kauf etwas voreilig durch "nicht-original-Standardfahrwerksfedern" habe ersetzen lassen.
Jetzt würde ich das Fahrwerk auf original M-Fahrwerk (wie ab Werk) zurückrüsten.
Obwohl das Thema an vielen Stellen diskutiert wird, habe ich nirgendwo eine Liste der Farbcodes und der Fahrzeugzuordnung gefunden.
Die Ausstattung spielt wohl auch eine Rolle (Gewicht?).
Ihr kennt doch sicher die Farbmarkierung auf Euren Felgen. Alle Coupes sollten ab Werk ein M-Fahrwerk haben.
Vielleicht können wir hier eine Liste von (AG-)Coupe-Typ, grober Ausstattung und Farbcode vorne/hinten führen.
Ich habe zwei Sätze gebraucht bekommen:
1. "vom 2.8"
vorne: zwei Striche weiß/grau
hinten: zwei Striche weiß/grau plus rot gegenüber auf der Windung

2. "vom 2.8 Coupe"
vorne: ein blauer Strich
hinten: ein hellgrün/gelber Strich

Was meint Ihr?

Danke
Andreas

Meine Meinung, man kann auch übertreiben, ich sage mal, du wirst nicht merken, ob grün, rosa, gelbe marken auf den federn sind ....:thumbsdown::O_oo:

soviel ist es nicht ,wenn es gravierend wäre würden alle nachrüstfeder hersteller auch selktieren

Ich hab hab noch die Serienfedern von meinem 2.8 SV mit ähnlicher Ausstattung im Keller. Ich schau mal auf die Farben.

Warum vergleichst du dir nicht einfach die Ersatzteilnummern? Wenn gleich dann gleich.
Den größeren Unterschied machen eh die Dämpfer.
Leider gibts bei den bmw-fans nur den Hinweis auf die Federtabelle und keine Teilenummern.
In die Federn selbst ist etwas eingestanzt, was aber nicht nach Teilenummer aussieht.

Interpretiere ich bisher richtig, dass große Unterschiede vermutlich nur zwischen 4- und 6-Zylinder bestehen (beides AG-Modelle mit M-Fahrwerk)?

Ich konnte gerade mal nachmessen.
Im ausgebauten entspannten Zustand gibt es bei den hinteren Tonnenfedern einen Unterschied von ca. 5mm in der Höhe:
weiß/graue Markierung: 22cm
hellgrün/gelbe Markierung: 22,5cm
Waren die mal gleich und das eine Paar hat sich altersbedingt gesetzt oder sind sie doch für verschiedene Modelle?
Und viel wichtiger: welchen Unterschied wird das im eingebauten Zustand machen?
Hat noch jemand originale 2.8er Coupe M-Fahrwerk - Federn auf Lager liegen und kann mal messen?
Danke Euch!

Vorne sind einen Federn braun markiert (32cm),
Hinten weiße und gelbe Punkte (23cm). Stammen aus einem 2.8 SV mit Galsdach und Soundsystem.
Danke!
Interessant diese kleinen Unterschiede.
Wie hast du die vorderen gemessen, Federende zu Federende oder senkrecht stehend gehalten (weil die keine waagerechte Auflagefläche hat)?

Ende zu Ende, aber auch nicht super exakt! Ich würde einfach die einbauen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Den Unterschied merkt man nicht so krass

Zurück
Oben Unten