Original Farbcode der Z3 M Felge

RennOlli

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Moin Zusammen,

kennt einer von euch den Original Farbcode der etwas dunkleren M-Felge?
Ich habe noch einen Satz im Keller und will die Bordsteinkratzer beseitigen lassen.
Die letzte Serie hatte einen etwas ins anthrazit gehenden Farbton und war damit dunkler als die M-Felge aus der ersten Serie.
Angeblich rückt BMW den Wert nicht raus.....Das check ich heute mal.
Wollte aber erst mal hier nachfragen.

Danke und Gruß
Oliver

AW: Original Farbcode der Z3 M Felge

Wegschmeissen und Neukaufen. Die sind Pulverbeschichtet. Ich habe noch keinen gefunden der das hinbekommt. Ist wirklich ein Problem wenn man mal irgendwo hängenbleibt....

tja, das wären dann rund 1700€.........:a
Ich habe gerade einen guten Tipp vom :D bekommen - ein Lackierer, der sich auf solche pulverbeschichteten Felgen spezialisiert hat. Morgen erfahre ich mehr...

wo ist die felge pulverbeschichtet?
sie ist schwarz grundiert und dann halt mit einer farbe lackiert die bmw halt nicht preisgibt, genauso wie es das bbs gold nicht im handel gibt. noch nichtmal farbtöne die in die richtige richtung kommen.
aber gab es die farbe nicht bei bmw zu ordern, natürlich zu einem entsprechenden preis :s

Dirk hat recht - die ist einfach lackiert.

Selbst wenn BMW es sagen würde würde es nicht mehr genauso ausschauen wie damals.

Wenn kann man nur den kompletten Satz machen und muss damit leben, daß es nicht 100% die gleiche Farbe wird.

Würde es aber nicht bei jedem Lackierer machen lassen - viele stellen es sich einfach vor.
Weiters kann man die Felgen nicht einfach strahlen (sofern nötig) sondern sie müssen chemisch entlackt werden.

Wenn es die Originalfarbe sein soll bleibt nur ein neuer Satz und den alten einfach so wie er ist verkaufen. Oder eben den alten wie ich entlacken, pulverbeschichten in dunkelgrau.
Würde es jederzeit wieder machen - unempfindlich und sehr schön.

BTW: Pulverbeschichten ist wirklich easy - dafür braucht man keinen Experten. Habe meine bei lowandshine machen lassen und war sehr zufrieden.

Die Felgen werden dunkel vorlackiert und dann mit einem "lasierenden" silber behandelt, d.h. halbtransparent überlackiert, wodurch der dunkle chromartige Effekt entsteht.

Wenn überhaupt muß man alle vier behandeln und dann mit viel Glück einen Lackierer finden der sowas drauf hat. Je nach Fahrzeugfarbe gibt es aber auch andere Möglichkeiten der Gestaltung, für die Racefans z.B. sowas hier.. finde ich auch nicht schlecht!

Anhänge

• ShootingamST_046.jpg
    ShootingamST_046.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 25

Ich habe nachgeschaut.
Erst cromatiert, dann schwarz Pulverbeschichtet, dann Chrom-Shadow lackiert, dann Klarlack.
Fertisch.

Okay Jungs - schaun mer mal, habe die Felgen in Auftrag gegeben und ihr habt recht, an die Originalfarbe kommt der Handel so nicht ran - aber das war mir jetzt wurscht. Sollte die Aufbereitung farblich und handwerklich nix werden, packe ich lieber auf die 1700€, die ich für die Originlafelgen bezahlen müsste noch etwas drauf und hole mir ein paar schöne BBS Felgen.
Aber der Lackierer hat mir ein paar Felgen gezeigt und das war echt gut gemacht. Ich steh ja auf Original - aber so doll dann auch wieder nicht:w

Übrigens zur Info - neue Original Felgen für knappe 1700€ sind beim :D sogar noch lieferbar - hätte ich nicht gedacht, dass die noch hergestellt werden.

Das Ergebnis der nachlackierten Felgen werde ich dann mal hier posten - natürlich direkt am Bestimmungsort.....:M

Ein paar Satz Sommerreifen der neuen Goodjear Eagle F1 Asymmetric hab ich gleich mit geordert. Freu mich schon auf den ersten Ausritt.....:t

sonnige Grrüße aus HH
Oliver

Was wird dich dann das Pulverbeschichten kosten?

mfg
Kale

Also wenn meine M3 Felgen mal so richtig "versaut" sind (meine damit Bordsteinkratzer, Lackkratzer usw.) dann wird mein Favorit, die M3 Felgen schwarz Pulverbeschichten zu lassen und dann eben den roten Rand lackieren zu lassen, sieht bestimmt ned schlecht aus auf einem schwarzem Z3 Coupe :s. Hätte ich damals schon in betracht gezogen, bevor ich die M3 Felgen gekauft habe, aber das mit der schwarzen Felgen war mir dann doch etwas zu viel bzw. zu unsicher, aber jetzt gäbe es fast nichts schöneres mehr für mich. Und einfach so will ich die schönen M3 Felgen nicht schwarz lackieren lassen, da man mit dem Chrom-Shadow Lack auch etwas besonderes hat. Und dieser Lack ist ja anscheinend sehr schwer bis gar nicht nachmachbar.

mfg
Kale

sicher keine schlechte idee, nur ich finde, dass schwarze felgen auf einem schwarzen auto nicht wirken...ein bisschen kontrast ist m.M. nach nicht verkehrt.
lass mich aber gerne eines besseren belehren ;)

grüße

jörg

Die Felgen werden dunkel vorlackiert und dann mit einem "lasierenden" silber behandelt, d.h. halbtransparent überlackiert, wodurch der dunkle chromartige Effekt entsteht.

Wenn überhaupt muß man alle vier behandeln und dann mit viel Glück einen Lackierer finden der sowas drauf hat. Je nach Fahrzeugfarbe gibt es aber auch andere Möglichkeiten der Gestaltung, für die Racefans z.B. sowas hier.. finde ich auch nicht schlecht!

:t mein Geschmack :t

sicher keine schlechte idee, nur ich finde, dass schwarze felgen auf einem schwarzen auto nicht wirken...ein bisschen kontrast ist m.M. nach nicht verkehrt.
lass mich aber gerne eines besseren belehren ;)

grüße

jörg

Als Kontrast dient ja dann der rot lackierte Rand :w.

mfg
Kale

Ich zahle für alles 130€ pro Felge.

Was kostet jetzt 130 €?

Pulverbeschichten oder lackieren?

Mit Pulverbeschichten kommt nicht einmal annäherd die Farbe raus die die Felgen original haben.

Beschreib doch einmal genau was gemacht wird. Einfach nur überlackieren? Vorher entlacken?

@ Phoenix:

Woher hast du die Infos?

Was ist cromatieren? Pulverbeschichten kann man nur auf rohes Metall
Und wenn es schwarz ist - warum sollte man dann cromatieren (was auch immer das ist). Eine Pulverbeschichtung führt immer zu einer eher unebenen Oberfläche - warum sollte man dann das als Basis nehmen?
Was ist Chrome-Shaddow für eine Farbe? Bin da Peters Meinung. Das Chrome-Shaddow entsteht ja erst durch schwarz mit dem halbtransparent-silbernen Lack.

Mir ist nicht bekannt, daß BMW bei irgendeiner Felge eine Pulverbeschichtung verwendet.

Ich habe nachgeschaut.
Erst cromatiert, dann schwarz Pulverbeschichtet, dann Chrom-Shadow lackiert, dann Klarlack.
Fertisch.

So isses. :t Habe mir letztens ein paar schoene E46 M3 Felgen M67 in 18" ergattern koennen die ich jetzt aufbereiten lassen moechte. War hier in Muenchen bei nem Experten, der u.a. auch fuer die BMW NL in Muenchen Fahrzeuge lackiert / Beulen / Kratzer entfernt etc.

Da es sich um besondere Felgen handelte kam der Lackierermeister gleich raus und hat sich das Ganze mal angeschaut und gleich als M-Felgen erkannt. Arbeitsaufwand / Felge war 100 EUR - hat mich erstmals ein bisschen stutzig gemacht und ich bat um Erlaeuterung. Die Felgen sind in der Tat Pulverbeschichtet und muessen mehrfach hauchduenn lackiert werden um den Effekt hinzukriegen. Ist eine grosse Arbeit, deswegen auch der entsprechende Preis. Eingeschlossen waren auch kratzerbeseitigung und Steinschlagbeseitigung.

So isses. :t Habe mir letztens ein paar schoene E46 M3 Felgen M67 in 18" ergattern koennen die ich jetzt aufbereiten lassen moechte. War hier in Muenchen bei nem Experten, der u.a. auch fuer die BMW NL in Muenchen Fahrzeuge lackiert / Beulen / Kratzer entfernt etc.

Da es sich um besondere Felgen handelte kam der Lackierermeister gleich raus und hat sich das Ganze mal angeschaut und gleich als M-Felgen erkannt. Arbeitsaufwand / Felge war 100 EUR - hat mich erstmals ein bisschen stutzig gemacht und ich bat um Erlaeuterung. Die Felgen sind in der Tat Pulverbeschichtet und muessen mehrfach hauchduenn lackiert werden um den Effekt hinzukriegen. Ist eine grosse Arbeit, deswegen auch der entsprechende Preis. Eingeschlossen waren auch kratzerbeseitigung und Steinschlagbeseitigung.

Und, wie sahen die Felgen dann aus? Erkannte man einen Unterschied?

mfg
Kale

Hallo Z3-Freunde!

Ich hänge mich mal hier ran. Gibt's neue Erkenntnisse bzgl. Farbton und Lackierung der Felgen?

BMW bietet ja inzwischen zumindest Lackstift oder Lackspray-Sets für verschiedene Felgen an, u.a. auch für Chrom Shadow. Siehe z.B. diese Links:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=465401

http://de.bmwfans.info/accessories-catalog/workshop_consumables/wheel_colors_bmw/

Mir geht es um die normalen (glänzend) silbernen Felgen Styling 40 vom S50 MQP. Möchte nur ganz am Rand Randsteinkratzer ausbessern lassen. Der Smartrepair-Mensch hat mir gesagt, ich müsste ihm nur den Farbcode besorgen. Aber im Gegensatz zu den S54 Chrom Shadow Felgen findet man zu den normalen S50-Felgen nirgends die Farbbezeichnung.

Was noch am wahrscheinlichsten erscheint, ist Dekorsilbermet. A55. Soll der Farbton von Individual- und M-Felgen sein. M193 und M194 vom E90 werden z.B. explizit als Beispiel genannt, Styling 40 natürlich nicht (wahrscheinlich zu alt?).

Hat jemand Ideen, Tipps?

Danke schon mal im Voraus.

Wenn es jemanden interessiert. Nach langem Hin und Her habe ich die wohl richtige Farbe rausbekommen. Es ist Dekorsilber 2, Farbcode B20.

Weder BMW München, noch der örtliche BMW-Händler konnte eine Auskunft geben bzw. wenn dann eher eine falsche, nämlich Felgensilber 144. Das habe ich in einer recht offiziell erscheinenden PDF-Liste im auch Internet gefunden. Leider passte diese Farbe nicht, war von Anfang an verdächtig, weil die Z3M-Felge einen viel helleren/glänzenderen Silberton hatte.

Mit meinem obigen Tipp Dekorsilber A55 lag ich schon recht nah. Dekorsilber 2 B20 ist aber noch etwas glänzender.

Den Tipp mit Dekorsilber 2 gab mir letztendlich übrigens ein erfahrener Lackierer, der für BMW arbeitet :)

Zurück
Oben Unten