Original Radio, raus oder drin lassen??

zetti33

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

ich hätte mal ne Frage an unsere Hi-Fi Experten hier:

Hab ein Radio Business ohne AUX dafür mit Hi-Fi Prof./DSP und CD Wechsler ohne Mp3.
Z.Zt benutzte ich um Mp3 zu hören, mein Ei-fon zusammen mit einem aktiven FM Transmitter.
Die Klangqualität ist ok, aber auf Dauer keine Lösung für mich.

Ich habe mich im I-Net schon etwas darüber informiert, kann mich aber nicht so entscheiden da ich auch ich nicht so der Experte in Sachen KFZ-Elektricktrick und Hi-Fi bin.
Laut Sufu hier, gibt's schon ein paar gute Lösungen die ich mir auch vorstellen könnte.

Was haltet Ihr für die geeignetste Lösung?

Ganz "radikal" :d Ein alternatives Radio von JVC:
http://cgi.ebay.de/JVC-Autoradio-BMW-Z4-Radio-TFT-MP3-DVD-USB-iPod-Adapter_W0QQitemZ390099215621QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item5ad3b9a505

Frage, passt das mit der gesamt Optik zusammen? ok ist Geschmaksache, trotzdem würde mich interessieren was Ihr so denkt...

Oder dann doch lieber das Original behalten und so etwas Einbauen:
http://cgi.ebay.de/BMW-E46-E39-E38-X5-X3-Z4-CD-Wechsler-ERSATZ-MP3-Player_W0QQitemZ140376731464QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item20af1aef48

Oder habt Ihr noch eine andere Empfehlung für mich?? &:

AW: Original Radio, raus oder drin lassen??

Lass dein original Raido drin. Wenn du schon einen Wechsler drin hast bau ihn aus, nutzt heutzutage kein Mensch mehr, auch nicht als mp3 GErät, einfach zu langsam und unsinnig. Außerdem finde ich ein Z4 und dann mit nachgerüstetem Radio sieht einfach billig aus.

Dazu kaufst du dir, wie von dir vorgeschlagen, den MP3 Kartenleser (PN an mich dann gebe ich dir Kontatkdaten zu meinem Verkäufer, kann vllt. noch was am Preis machen).

Mit dem Gerät bin ich nun sehr zufrieden, eigener Thread zum CP600 ist dieser hier:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_e85_hifi_studio/70172-wechsler_ersatz_mp3_sd-karte.html
Da siehst du das Gerät von mir eingebaut in meinem Z, Text im Radiodsiplay geht mittlerweile, keine Abstürze, einfach super.

Bei Fragen schieß los! :)

Lass dein original Raido drin. Wenn du schon einen Wechsler drin hast bau ihn aus, nutzt heutzutage kein Mensch mehr, auch nicht als mp3 GErät, einfach zu langsam und unsinnig. Außerdem finde ich ein Z4 und dann mit nachgerüstetem Radio sieht einfach billig aus.

Dazu kaufst du dir, wie von dir vorgeschlagen, den MP3 Kartenleser (PN an mich dann gebe ich dir Kontatkdaten zu meinem Verkäufer, kann vllt. noch was am Preis machen).

Mit dem Gerät bin ich nun sehr zufrieden, eigener Thread zum CP600 ist dieser hier:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_e85_hifi_studio/70172-wechsler_ersatz_mp3_sd-karte.html
Da siehst du das Gerät von mir eingebaut in meinem Z, Text im Radiodsiplay geht mittlerweile, keine Abstürze, einfach super.

Bei Fragen schieß los! :)

:t Merci vielmals für Deine Meinung, damit hast mir echt weiter geholfen und mein "Bauchgefühl" bestätigt,
dass es optisch und ästhetisch wohl besser aussieht wenn ich das Original Radio drin lasse...

Sobald die Aktion startet melde ich mich noch mal bei Dir per PN!
Hab noch ein paar andere kleine Veränderungen vor :w

Vielen Dank!

Ich finde auch, dass ein nachgerüstetes Radio billig aussieht und nicht zum Z4 passt. Als Alternative zu deinem Kartenleser kann ich noch das Dension Gateway 300 empfehlen. Das habe ich in Kombination mit einem 8 GB USB-Stick im Handschuhfach seit fast einem Jahr im Einsatz und ich bin nach wie vor rundum zufrieden. Die Steuerung geht auch inklusive ID3-Tags übers Originalradio.

Ich finde auch, dass ein nachgerüstetes Radio billig aussieht und nicht zum Z4 passt. Als Alternative zu deinem Kartenleser kann ich noch das Dension Gateway 300 empfehlen. Das habe ich in Kombination mit einem 8 GB USB-Stick im Handschuhfach seit fast einem Jahr im Einsatz und ich bin nach wie vor rundum zufrieden. Die Steuerung geht auch inklusive ID3-Tags übers Originalradio.

Obwohl es schon ein bisschen schade ist, das kein anderes Radio im Zetti so wirklich gut aussieht :g
Gerade das JVC oder das Alpine sehen schick aus und der kleine TFT für die Albumcover Anzeige...
Naja, man kann halt nicht immer alles haben...:d

Der Gateway wäre auch ne Alternative, auch preislich, nur hab ich auf der HP keine Infos gefunden ob der auch mit DSP funzt...
Aber zumindest muss ich mir jetzt über das Thema Mp3 keinen Kopf mehr machen und kann mich meinen anderen Upgrades widmen :d

Such mal mit dem Suchbegriff "Radioblende" und klick die Thread an, in denen Dateien angehängt wurden.

... Du musst für Dich selber entscheiden ob diese Radioblenden-Lösungen samt Lichtorgel-Radio und womöglich aufgesetzter Hutze für Zusatzdisplay Deinen Geschmack treffen.

Aber gerade bei Deiner DSP-Ausstattung kann ich Dir lediglich zum mp3-Gerät als Wechsler-Ersatz raten. Zwar fehlt Dir dann eine Titelanzeige oder sonstiger Schnickschnack - aber auch da musst Du selber entscheiden wie wichtig es Dir ist den Namen des Titels im Display zu lesen, wo Du ihn doch bereits hörst ... &:

Ich selber hab eine iPod-Schnittstelle nachgerüstet und kann meinen iPod nun wie einen CD-Wechsler ansteuern. Mich juckt die fehlende Titelanzeige nicht mehr. Nur anfangs fand ich's doof.

Der Gateway wäre auch ne Alternative, auch preislich, nur hab ich auf der HP keine Infos gefunden ob der auch mit DSP funzt...

Meiner hat zwar keinen DSP, aber laut diesem Posting von ZettiMarkus funktioniert es auch mit DSP. Welches Baujahr hast du denn?

Jokin schrieb:
Zwar fehlt Dir dann eine Titelanzeige oder sonstiger Schnickschnack - aber auch da musst Du selber entscheiden wie wichtig es Dir ist den Namen des Titels im Display zu lesen, wo Du ihn doch bereits hörst ...
Also ich möchte nicht auf die Titelanzeige verzichten. Meistens läuft meiner im Random-Betrieb und da sehe ich gern die Titel zu den Liedern, die ich nicht immer erhören kann. :)

Jokin: ... Du musst für Dich selber entscheiden ob diese Radioblenden-Lösungen samt Lichtorgel-Radio und womöglich aufgesetzter Hutze für Zusatzdisplay Deinen Geschmack treffen.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll: NO WAY!
So wirklich kann ich mir das in meinem Zetti nicht vorstellen...

Jokin: Aber gerade bei Deiner DSP-Ausstattung kann ich Dir lediglich zum mp3-Gerät als Wechsler-Ersatz raten. Zwar fehlt Dir dann eine Titelanzeige oder sonstiger Schnickschnack - aber auch da musst Du selber entscheiden wie wichtig es Dir ist den Namen des Titels im Display zu lesen, wo Du ihn doch bereits hörst ...
ID Tag ist mir eigentlich Wurscht egal, höre überwiegend eh nur '70-'80 Mucke, oder Chillout, da brauchts keine großen Infos mehr zum Titel... :d

rfk: Meiner hat zwar keinen DSP, aber laut diesem Posting von ZettiMarkus funktioniert es auch mit DSP. Welches Baujahr hast du denn?

Meiner ist Bj. 03.2004 und laut dem Post kostet der Gateway mit DSP dann fast 300 Steine...
Ich tendiere deswegen eher zum CP600BMW der soll laut eBay Hp einfach anzuschließen sein und funzt garantiert mit DSP

>>Offtopic<<<
btw rfk, hast ein cooles Avatar! :t Mr. Jules Winnfield
(Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. [Und da steht weiter] Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe):b

Kann das Dension 300 denn wirklich auch bei Radios vor der ID3 Tag Unterstützung den ID3 Tag im Display ausgeben? Soweit ich weiß soll das ja grade mit dem Dension nicht gehen.

Und hier bietet der CP600 den entscheidenden Vorteil, das Gerät nutzt eben nicht die ID3 Anzeige des Radios(meines hat diese nämlich gar nicht) sondern moduliert den Text über die RDS Anzeige des Radios auf das Display.

Ich tendiere deswegen eher zum CP600BMW der soll laut eBay Hp einfach anzuschließen sein und funzt garantiert mit DSP

Ich habe kein DSP, aber laut diverser anderer BMW Foren geht das CP600 problemlos mit DSP.

Was haben hier eigentlich immer alle damit, das kein Nachrüstgerät optisch in den Z4 passt ? &:&:&:

Mit etwas Geschick kann man die Blende schön bearbeiten und z.B. ledern ( oder für wenig Geld ledern lassen ) und das Radio sogar bündig einsetzen. Einfach die bei der Blende mitgelieferte Halterung kürzen ( dauert 1 Minute ) und das Radio weiter reinsschieben bis es bündig sitzt.

Wenn ich mir natürlich so ein unaufgeräumtes Alpine Bling Bling Flipperautomaten Plastikteil reinstecke sieht das nicht gut aus, egal wie man es verbaut. Es sei denn verkehrt :X:M

Wenn das BMW Radio solche Lichtspiele veranstalten würde, dann würds ja auch nicht gut ausehen.

Was haben hier eigentlich immer alle damit, das kein Nachrüstgerät optisch in den Z4 passt ? &:&:&:

Bestimmt nicht "alle" ... aber "ich" persönlich kann mich dabei gar nicht anfreunden:

attachment.php

-> http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_e85_hifi_studio/68211-optik_fremdradios_z4.html

Oder damit:
attachment.php

-> http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_e85_hifi_studio/65032-original_bmw_radio_blende.html

Oder damit:
attachment.php

-> http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_e85_hifi_studio/60007-exact_audio_z4.html

Oder das hier ...:
attachment.php

-> http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_e85_hifi_studio/60007-exact_audio_z4.html

BMW hat das Design der Radioblende sehr elegant in das Interieur eingesetzt:

6460pix2hires.jpg

Die Linien der Lüftungsgitter sind im Radio fortgeführt, die Beleuchtung ist dem gesamten Interieur angepasst, die Bedeinknöpfe abgestimmt mit allen anderen Knöpfen - eben komplett integriert.

Die ganzen Nachrüstlösugnen wirken für mich wie ein Meteoriteneinschlag mitten in's Armaturenbrett. Kein Klang der Welt kann mich dazu bringen das Radio auszutauschen. Selbst wenn kein Blingbling, so passen die DIN-Radios nie von der Form her in die Optik. Und auch solch klobige TFT's anstelle von Radio und Lüftung passen durch die eckige Form nicht rein ... ich find's unschön.

Aber jedem seins :M

Hi,

Frank, da gebe ich Dir recht.

Hab auch lange hin und her überlegt das Originale Radio zu ersetzen.

Aber ich konnte mich einfach nicht überwinden.

Gruß

Dobo:+

Optik hin oder her, aber die BMW Radios sind technisch gesehen alle einfach nur Schrott. Die Optik wird dafür durch einen super Klang ersetzt ;-)
Nee mal im Ernst so schlimm finde ich mein Radio nicht. Ist auch gebürstetes Aluminium so wie die Interieurleisten auch..... und technisch gesehen gibt es nichts besseres.

Gruß Nick

Hier noch ein paar Bilder:

Anhänge

• radio2.jpg
    radio2.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 65
  • 8.jpg
    8.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 60
  • 27.jpg
    27.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 59

ich hatte ja bereits schon geschrieben das ich mir das in meinem ZZZZ nicht so wirklich vorstellen kann.
Die geposteten Bilder von den nachgerüsteten Radios bestätigen mir mein Gefühl.
Mir gefällt’s überhaupt nicht, wie schon Jokin sagte, jeder wie er möchte! ;)

Mit dem Sound meines Radios inkl. DSP und Hi-Fi Prof. bin ich mehr als zufrieden im vergleich zu meinem Sound im Z3....
Das einzige was mir noch fehlt ist halt Mp3 aber da weiß ich ja jetzt zum Glück auch was ich zu tun habe :d

Auch mir bestätigen die Bilder wieder, dass es genau das Richtige war, das Originalradio drinnen zu lassen. Aber ist wohl Geschmackssache. :wm

>>Offtopic<<<
btw rfk, hast ein cooles Avatar! :t Mr. Jules Winnfield
Danke für die Blumen. :)

Kann das Dension 300 denn wirklich auch bei Radios vor der ID3 Tag Unterstützung den ID3 Tag im Display ausgeben? Soweit ich weiß soll das ja grade mit dem Dension nicht gehen.
Was meinst du denn mit "Radios vor der ID3 Tag Unterstützung"? Mein BMW Business CD (ohne Wechsler, ohne Navi, ohne nativen MP3-Support) zeigt die ID3-Tags ohne Probleme an.

Was meinst du denn mit "Radios vor der ID3 Tag Unterstützung"? Mein BMW Business CD (ohne Wechsler, ohne Navi, ohne nativen MP3-Support) zeigt die ID3-Tags ohne Probleme an.

Laut dem Forum und BMW Infos wurde das Radio von BMW ab einem Baujahr geändert, habe es nicht genau im Kopf, meiner ist 07/2004 und ich meine es war kurz danach.
Wurde auch oft bestätigt da Leute die vor diesem Baujahr keine ID3 Tags im Radio haben.
Was hast du denn für ein Baujahr?

Baujahr 06/2003, also kann die Aussage so nicht stimmen... ;)

Hi,

das ist jetzt zwar offtopic, aber welchen FM-Transmitter nutzt du und möchtest du ihn ggf. loswerden?

Gruß

Jim

PS: Gerne auch per PN

Laut dem Forum und BMW Infos wurde das Radio von BMW ab einem Baujahr geändert, habe es nicht genau im Kopf, meiner ist 07/2004 und ich meine es war kurz danach.
Wurde auch oft bestätigt da Leute die vor diesem Baujahr keine ID3 Tags im Radio haben.
Was hast du denn für ein Baujahr?

Dafür müssen diese Leute einfach mal auf die Dension Supportseite gehen. Mein CID (Radio/Navi Pro Bedienteil) ist aus 12/2002 (!!!) und zeigt die ID3 Tags an. Eine Unterscheidung der BMW Geräte gabs auf der Supportseite meines Wissens nicht. Ich habe beim ersten Aktivieren der ID3 Tags 2 Versuche gebraucht, bis ichs kapiert hatte - aber seit dem ID3 hurra :M Gibt wohl auch ein Config-File, was die Einstellungen automatisch vornimmt, habs bisher aber immer nur über die Knöpfchen-drück-Variante aktiviert.

Zurück zum Thema, im Biete Bereich hab ich gestern ein 300er GW im Angebot gesehen. Rein optisch gibts schönere Radios als die original BMW, aber irgendwie passen die doch am Besten zum Interieur. Durch das verbaute Navi Pro hatte ich eh keine andere Wahl. Und ich bin absolut zufrieden mit dem Gateway...

Gruß
Markus

Habt ihr zu den nicht originalen Radios auch zusätzlich die Lautsprecher ausgetauscht ?????? . . . . oder ist die Leistung der Lautsprecher ausreichend . . .

Zurück
Oben Unten