Original Z4 Ledersitze

luki123456

Fahrer
Hallo,
ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Z4 Baujahr 2003.
Bin ich eigentlich der einzige, der die Standard Sitze im Roadster einfach nur grottig findet?
Ich habe noch nie in solch schlechten Sitzen gesessen. Bekomme leider schon nach 1 Stunde Autofahren Rückenscherzen, da keine Unterstützung der unteren Lendenwirbel da ist.
Ich überlege nun beim Polsterer vorbeizufahren und mir in diesem Bereich die Sitze aufpolstern zu lassen.
Geht das überhaupt und gibt es evtl. danach Schwierigkeiten mit der Sitzheizung?
Bin ich so empfindlich mit meinem krummen Rücken, oder haben andere auch das Problem?
Für eine Rückmeldung wäre ich echt sehr dankbar.
Gruß Stefan

AW: Original Z4 Ledersitze

Hallo,
ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Z4 Baujahr 2003.
Bin ich eigentlich der einzige, der die Standard Sitze im Roadster einfach nur grottig findet?
Ich habe noch nie in solch schlechten Sitzen gesessen. Bekomme leider schon nach 1 Stunde Autofahren Rückenscherzen, da keine Unterstützung der unteren Lendenwirbel da ist.
Ich überlege nun beim Polsterer vorbeizufahren und mir in diesem Bereich die Sitze aufpolstern zu lassen.
Geht das überhaupt und gibt es evtl. danach Schwierigkeiten mit der Sitzheizung?
Bin ich so empfindlich mit meinem krummen Rücken, oder haben andere auch das Problem?
Für eine Rückmeldung wäre ich echt sehr dankbar.
Gruß Stefan

Hi!
Die Rückenschmerzen bekam ich schon nach 15 Minutenb: Also hab ich mir ein kleines Kissen/ Nackenrolle reingepackt (im Bereich des unteren Rückens) und seitdem habe ich keine Schmerzen mehr bzw. erst nach ziemlich langer Fahrt:# Das gleich Problem habe ich aber auch bei meinem neuen Passat trotz Lendenwirbelstütze - also auch hier nur mit zusätzlichem Kissenb:

Also ich finde sie eigentlich ganz gut sowie die Verarbeitung, habe bisher keine rückenprobleme nach langen fahrten (längste mom.4 std). Bin mal gespannt wenn ich dieses Jahr in Urlaub fahre da sind es ca 9 std fahrt aber ich denke da wird alles gut gehen. Kann ja dann mal berichten wie es mit der fahrt bzw. mit dem rücken war.
Aber hast du keine Probefahrt mit deinem Zetti gemacht einen ganzen tag bzw mehrere tage?? Da hätte es doch auffallen müssen oder???
Gruß Janscho

Vieleicht liegt es auch daran das ich noch etwas jünger bin, und die Rückenschmerzen erst in späteren jahren bei mir eintreffen ;)

servus,

also ich find die sitze auch eigentlich ganz in ordnung die längste fahrt war auch so ca 4 std und hatte da keine probleme mit dem rücken.

Klar mir wären zwar M-Sitze lieber aber kann ich mir leider im moment nicht leisten :# aber sobald das geld da ist kommen solche rein :w

Mfg
figo

Hallo vielen Dank für die Antworten,
sicherlich habe ich eine Probefahrt vor dem Kauf gemacht.
Selbst, wenn ich während dieser Probefahrt Rückenschmerzen bekommen hätte, hätte ich dieses geile Auto gekauft.
Das ist also nicht das Problem. Man kann ja schließlich Maßnahmen ergreifen und das Problem abstellen.
Das mit dem zusätzlichen Kissen ist zwar auch eine Möglichkeit, sieht halt nur etwas Besch.......eiden aus.
Deshalb meine Frage, ob jemand schon Erfahrung mit dem Aufpolstern der Sitze durch einen Posterer/Sattler gemacht hat.

Gruß Stefan

Aber ist das aufpolstern nicht genauso teuer wie ein Satz M-Sitze ? Die sind doch perfekt !

Vielleicht sollten hier einige etwas mehr Sport treiben, insbesondere solchen, der die Rückenmuskulatur stärkt? :w

Ich finde die Sitze jedenfalls ziemlich bequem :B
frag mal jokin, afaik hat der seine aufpolstern lassen
Die Seitenwangen, das ist nicht das, was der TE sucht :M

@luki123456: z4owner hat in seinen Sitz eine Lordosenstütze eingebaut, das wäre für Dich wohl das Optimale: Klick

Hi!

Ich war von den Sitzen auch nicht begeistert. Mir ergings ähnlich (Rückenschmerzen nach ca 60 Min fahrt).
Deshalb hab ich mich für die M-Sitze entschieden.

Bevor du lang rumpolsterst + Umbau der Elektrik, Einbau etc. - Was alles zusammen bestimmt teuer wird- würde ich lieber gleich die M Sitze reinpacken. Alles andere ist pfusch und quatsch meiner Meinung nach. b:

Gerade bei Sitzen sollte man nicht einsparen wenn man vielfahrer ist. ;)

Bevor du die M-Sitze kaufst, solltest du sie erst einmal Probesitzen. Mir „passen" sie nicht richtig. Ob die eine Lordosenstütze haben weiß ich nicht. Probier doch erst einmal andere Sitzeinstellungen aus. Vielleicht ist es auch Gewöhnungssache.
Gruß
Ale

Hm, haben Z4 eigentlich immer Sportsitze? Vermisse solche in meinem 3er ... und die Lordosestuetze, die ich da habe, ist mir auch zuwenig. Und: Kann man bei Sportsitzen die Seitenwangenbreite einstellen?

Hm, haben Z4 eigentlich immer Sportsitze? Vermisse solche in meinem 3er ... und die Lordosestuetze, die ich da habe, ist mir auch zuwenig. Und: Kann man bei Sportsitzen die Seitenwangenbreite einstellen?

Nein nicht direkt. Man kann gegen aufpreis bei einem Neuwagen die M-Sitze (Sportsitze) mitbestellen. Aber mittlerweile gibt es auch sehr viel Gebrauchtwagen mit den Sitzen.

Für mich sind die M-Sitze unabdingbar ;).

Seitenwangenbreite ist mir nicht bekannt. -> Nur beim RS4 :s

:D

Hallo,
vielen Dank für die Tips.
Wenn Ihr dauernd vom M-Sportsitzen redet, wäre es natürlich schön zu erfahren, von welcher Investition wir denn da reden.
Ich habe bisher beige Ledersitze. Wenn die M-Sitze schwarz sind passt das doch vom Interieur nicht!!!!

Gruß Stefan

Hatte Shan nicht ein paar M-Sitze zum Verkauf angeboten ? Schreib ihn doch mal an ! Dann hast Du einen Preis !

Hallo,
vielen Dank für die Tips.
Wenn Ihr dauernd vom M-Sportsitzen redet, wäre es natürlich schön zu erfahren, von welcher Investition wir denn da reden.
Ich habe bisher beige Ledersitze. Wenn die M-Sitze schwarz sind passt das doch vom Interieur nicht!!!!

Gruß Stefan

Hi Stefan,

die Preisspanne liegt bei 1500,-- bis 2500,-- € für zwei Sitze, je nachdem was der Verkäufer dafür will. Bei BMW liegt ein Sitz ein Stückchen über 3k €.

Grüße

Halleluja,
das ist starker Tobak.
Ich glaube ich werde mal beim Sattler vorbeifahren und ihm mein Problem zeigen. Der soll mir dann sagen, was er dafür haben will, um die Sitze aufzupolstern.
Erstmal vielen Dank an alle.
Gruß Stefan

Zurück
Oben Unten