Oschersleben & C-Lizenz Jetzt brauch ich neue Bremsen !...

AndreZ3

Testfahrer
Hallo !

Nachdem ich in Oschersleben an den Testtagen 08.und 09. November teilgenommen und letztes Wochenende endlich meine C-Lizenz gemacht habe, brauche ich jetzt neue Bremsen!
Insgesamt hat der aktuelle Satz ja 2500 km gehalten... was will man mehr ;-)

Würde gern von der Original Bremsanlage abweichen, hat jemand von Euch einen Tipp für mich?
Wichtig wären Beläge und Scheiben für VA. BMW M Roadster 3,2

Vielen Dank und Grüße,

André :t

hi,

die einzigen wirklich gescheite bremsänderung sind die movit bremsen ( porsche ).
günstige alternativen sind die zimmermann scheiben aber! mit fragwürdiger oder eher ungültiger abe.
bei mir sind die zimmermannscheiben mittlerweile 15 Tkm montiert und ich kann nichts negatives berichten - bremsen tun sie auf jeden fall besser :t

jumpdog.gif

gruß _dirk

Oschersleben & C-Lizenz Jetzt brauch ich neue Brems...

Hi Dirk !

Danke für die Antwort!
Bei MOVIT hab ich gerade mal geschaut... 2.700 Euro + Mwst.
für die Vorderachse....
:O

tja wer was ordentliches will... ;-)

für die zimmermänner habe ich incl. bremsbeläge 160€ bezahlt.
hinten nochmal das selbe, wobei dort erwartungsgemäß kein unterschied zur serie auftrat.

jumpdog.gif

gruß _dirk

Habe gerade mit Fa. Zimmermann telefoniert, der Herr am anderen Ende konnte sich nicht vorstellen das es einen M-Roadster mit Zimmermann Scheiben gibt, da er keine ABE für die Scheiben hat (wusste nicht mal welche er nehmen sollte, trotz Schlüsselnummer).
Du fährst doch einen M oder ? Werde wahrscheinlich jetzt Textar einbauen...

hi,
na dann haben sie ja endlich kapiert das ihr gutachten nur für die alten vollguss bremsscheiben des M3 gelten.
ich hatte auch mit ihnen telefoniert und mir hatte er damals erklärt das die abe des m3 da gleiche teilenummer auch auf meinen M übertragbar sei - habe damals schon gelacht. er sagte noch falls es probleme mit dem tüv gebe regelte er es dann , ein schreiben gleich verfassen wollte er aber auch nicht.
Textar ? was für scheiben gibt es denn von denen?

jumpdog.gif

gruß _dirk

Hi Dirk,

Textar ist Erstausrüster von sämtlichen Fahrzeugen, unter anderem auch dem M Roadster (Habe ich heut herausgefunden). Für die Beläge zahle ich allerdings jetzt nur ein Drittel des "BMW Preises" gleiches gilt für die Scheiben. Vorne komplett ca. 210,00 Euro.
Nur mal nebenbei: Beläge bei BMW 180,00 EURO ! :d

Die Movit Anlage ist natürlich besser, aber mit meinem Auto auf Rennstrecken soll es jetzt auch erst mal reichen. Und wenn ich doch mal nicht widerstehen kann, sind es 210 Euro... (und dann hab ich noch mindestens 8 Sätze frei - MOVIT EBAY 1.995,00 EURO)

Gruß,

André

Hallo Gerd!!

Vielen Dank dafür, aber ich werde doch die etwas günstigere Lösung wählen.

Danke trotzdem !!! :t

Gruß,

André

Nur zur Info, laut meinem Händler handelt es sich bei dem Material bei den Textar (Serie), ATE (z.B. Powerdisk) und Zimmermann Scheiben um das gleiche. Sie unterscheiden sich nur durch die Bohrungen oder Fräsungen. Ich würde dir zu extra wärmebehandelten Scheiben raten. Solche Scheiben gibt es z.B. bei Sandtler (z.B. RS) oder Ferodo. Sie werden in der Produktion schon mehrfach erhitzt und anschließend erneut plan geschliffen. Deswegen verformen die sich später dann auch nicht mehr so schnell wie z.B. die Serienscheiben. Sie sind Temperaturstabiler.

Gruß
Alexander

Zurück
Oben Unten