Österreicher torpedieren Urlaubsfinanzierung

6inline

macht Rennlizenz
Z.Zt. habe ich das seltene Vergnügen, in der Alpenregion mal anders als daheim richtige Kurven fahren zu können. Wenn auch nicht mit dem Z4, sondern aus alter Verbundenheit mit dem Motorrad, das im 30. Betriebsjahr noch einmal auf eine größere Tour gehen wollte. Was die R100RS mit vergnügtem Boxerbrummen quittiert.
Bislang war ein solcher Urlaub nach der Rechenweise eines Finanzpolitikers fast umsonst. Durch den im letzten Jahr noch deutlichen Preisvorteil beim Benzin in Österreich musste man nur reichlich genug davon verbrauchen, um die "Kalkulatorischen Einsparung" von ca. 20 Cent/Liter der Hotelrechnung gegenrechnen zu können (jetzt bitte keine kleinlichen, wenn auch berechtigten Einwände wie "Milchmädchenrechnung" etc.. In Berlin wird an höchster Stelle so gerechnet, also muss es gut sein und die "kalkulatorische Einsparung" habe ich auch nicht erfunden:)). Jetzt zahlen die Österreicher fast gleiche Preise wie wir und der schöne Plan ist dahin.
Anders herum: wenn der Steueranteil an Kraftstoffen im trotzdem schönen Österreich immer noch geringer ist als in D, ist das ja ein Paradies für die Mineralölindustrie. Was auch denen zur Ernüchterung verhelfen sollte, die mit der Einführung der Preismeldepflicht nach österreichischem Vorbild der "Preistreiberei" der Konzerne Einhalt gebieten wollten. Aber die sitzen ja auch in Berlin.:X

musste man nur reichlich genug davon verbrauchen, um die "Kalkulatorischen Einsparung" von ca. 20 Cent/Liter der Hotelrechnung gegenrechnen zu können (jetzt bitte keine kleinlichen, wenn auch berechtigten Einwände

Ich verstehe nicht. Wieso berechtigt?
So finanziere ich seit Jahren meine Alpentouren. :)

Dir ist aber schon klar, dass wir in Österreich dafür eine höhere MwSt. haben, dann noch die NoVa (Luxussteuer für alle Motorisierten Fahrzeuge - bis zu 16% vom Kaufpreis), die Vignette usw haben. Desweiteren Zahlen wir pro PS eine Motorsteuer. Die ist z.B. beim 35i ca. 1700 Euro zusätzlich zur Haftpflicht und Kasko. Deutschland ist meiner Meinung nach eher ein Paradies als Österreich

Sent from my iPhone4S using Tapatalk

Z.Zt. habe ich das seltene Vergnügen, in der Alpenregion mal anders als daheim richtige Kurven fahren zu können. Wenn auch nicht mit dem Z4, sondern aus alter Verbundenheit mit dem Motorrad, das im 30. Betriebsjahr noch einmal auf eine größere Tour gehen wollte. Was die R100RS mit vergnügtem Boxerbrummen quittiert.
.:X

Sorry für OT, R 100 RS ist cool, war mein Lieblingsmotorrad als kleiner Bub, leider nie eine gefahren. Bitte Bilder einstellen.

Es geht ja nicht darum, dass das leben in Österreich billiger ist, sondern der Urlaub.
Allein wegen der Motorsteuer usw. würde ich nie nach Österreich ziehen, dann lieber Geld schaufeln in der Schweiz als Selbstständiger...

Ich meine über die Spritpreisthematik und Fahrzeugerhaltungskostenunterschied zwischen D und A gibt es schon ne Menge Threads... Aber zu Beginn der urlaubssaison natürlich wieder aktuell..

zum Vergleich:
ich hab nur den Lieter super+ im Kopf - der Kostet hier so um die 1,60€ (Super+ oder super100) - das ist jedoch keine Autobahntankstelle, sondern net ganz normale Markentanke in einer Kleinstadt...

Dir ist aber schon klar, dass wir in Österreich dafür eine höhere MwSt. haben, dann noch die NoVa (Luxussteuer für alle Motorisierten Fahrzeuge - bis zu 16% vom Kaufpreis), die Vignette usw haben. Desweiteren Zahlen wir pro PS eine Motorsteuer. Die ist z.B. beim 35i ca. 1700 Euro zusätzlich zur Haftpflicht und Kasko.

Also irgendwie kapiere ich den Post auch nicht und weiß nicht so recht, was der TE uns damit sagen will?
Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd, um den Inhalt zu verstehen!?
Ich mache auch Urlaub bei unseren Nachbarn (sehr freundliche Leute übrigens) und fahre nicht da hin, um preisgünstig zu tanken und/oder über deren Steuersystem zu meckern.
Wenn mir der Sprit, Vignette oder ähnliches mehr in A zu teuer wäre, dann würde ich eben zu Hause bleiben.

Den Seitenhieb auf die manchmal scheinheilige Rechenweise der Politik werde ich jetzt nicht erläutern. Das wird zu lang und wer da nichts mit anfangen an, mag es einfach überlesen und sollte dann auch den Titel ignorieren.
Fakt ist, dass es im letzen Jahr noch einen Preisunterschied von ca. 20 Cent/L Kraftstoff zwischen Österreich und Deutschland gab, der jetzt fast verschwunden ist. In der Diskussion um den Preisanstieg im Energiesektor des letzten Winters wurde Österreich zum Vorbild für die Einführung einer Preismeldepflicht der Energiekonzerne genommen mit dem Ziel, dadurch tägliche Preisschwankungen und letztlich auch den Preisanstieg zu begrenzen. Jetzt sehen wir, dass das im Vorbildland nichts genützt hat, denn steuerbereinigt sind dort die Preise stärker gestiegen als in Deutschland. Nehmen dazu jetzt, wo die Preise wiede etwas nachgeben, das völlige Stillschweigen um diese Maßnahme, könnte man das als sinnlosen Aktionismus einstufen. Das war der zweitge Seitenhieb auf die deutsche Politik, der zu oft die Aktion wichtiger ist als das Ergebnis. Egal, welcher Aufwand damit verbunden ist.
Mißgunst auf vermeintliche Vorteile für die Österreicher kann ich in meinem Beitrag nicht erkennen. Im Gegenteil. Die Bemerkung "Paradies für die Mneralölindustrie" sollte klar machen, dass ich die dortigen Autofahrer eher als die Gebeutelten sehe.

Desweiteren Zahlen wir pro PS eine Motorsteuer. Die ist z.B. beim 35i ca. 1700 Euro zusätzlich zur Haftpflicht und Kasko.

:eek: :o im ernst? gilt das auch für oldtimer? 1700 und der 35i hat ja nur knapp 3 liter hubraum.. was zahlt man da bei 7,6 litern hubraum? ist ja schwindelerregend..

mfg

...Jetzt zahlen die Österreicher fast gleiche Preise wie wir und der schöne Plan ist dahin.

Seit wann sind denn die Benzinpreise in Ö annähernd wie in D ?
Ich zahle nach wie vor zwischen 1,38 und 1,47 (Je nachdem, ob gerade Ferien sind oder nicht) pro Liter Super

@Jaws: Hubraum ist nicht wichtig für die Steuer, da gehts nur um PS bzw. KW
(Motorleistung in kW – 24) × 0,55 * 12

Von Oldtimern weiß ich nichts, ob die billiger sind, ich habe in den enstrechenden Quellen eher das Gegenteil herausgelesen:
Zuschlag bei alten Fahrzeugen
  • Für PKW oder Kombi mit Fremdzündungsmotoren – also hauptsächlich Ottomotoren ohne Katalysator –, die eine Erstzulassung vor 1987 haben und damit meist die modernen Abgasvorschriften nicht erfüllen, ist ein Zuschlag von 20 % zu entrichten.

das wären bei meiner uraltrübe glatte 3000€?! :confused: das kann doch nicht sein!
denke, da gibts bestimmt auch ne ausnahmeregelung für oldies wie in D,
sonst würden bestimmt nicht so viele alte amis in A rumfahren..

mfg

Also ich habe letzte Woche dort (Österreich Zillertal) getankt. Liter Super+ 1,50euro
Das sind 15 - 20 Cent weniger als bei uns in München.
Man muss halt die richtigen Tankstellen dort suchen und anlaufen.

Äh,warum fährst du nicht einfach nach Luxemburg? Da hab ich gestern noch für 1,37 den Liter Super 95 getankt und hätte ich ein bisschen gewartet hätte ich auch für 1.32 tanken können. Da gibt es auch fantastische Motorradstrecken mit picobello Asphalt und null Polizei. Nur das Fahren oberhalb der Baumgrenze klappt nicht so gut.;)
Kleiner Tip für dein Motorrad,wenn es eine RS bis Bj. 84 ist lass dir eine Silent Hektik Doppelzündung einbauen. Dadurch,dass das Zündsignal dann von der KW und nicht mehr von der NW abgenommen wird(wodurch die steuerkettenerzeugten Schwankungen entfallen)und die angepasste Zündkurve läuft die R100 im Bereich bis 4000U/min plötzlich butterweich,die untertourigen Schwingungen verschwinden völlig.Man kann nahezu ab Standgas im 5. beschleunigen. Aussedem reagiert der Motor nicht so auf schlechten Sprit,die latente Klingelneigung verschwindet völlig.Im oberen Drehzahlbereich ändert sich aber nichts.

Danke für den Hinweis, aber außer leichteren Kolben (die auch für deutlich weicheren Lauf sorgen und der schon vor 15 Jahren modifizierten Bremse bleibt die Machine aus sentimentalen Gründen so, wie sie jetzt ist. Abgesehen davon, dass sie sich mit der richtigen Fahrtechnik außerhalb der Rennstrecken immer noch ganz achtbar schlägt.:). (Besonders auf drittklassigen Nebenstrassen gleitet man ganz entspannt an den hoppelnden Sportlern mit superharter Fahrwerkseinstellung vorbei.)
Was die Spripreise angeht, muss ich tatsächlich Abbitte leisten. Super ist imer noch merklich günstiger (nützt mir nur gerade nichts), bei Superplus ist es egal in welchem Land ich tanke. Also nächstes Jahr wieder mit dem Auto in den Urlaub.

Die Fahrvorteile für das alte Motorradkonzept entstehen hauptsächlich aus den schmalen Reifen(3.25/19 Vorne und 4.00/18 hinten). Das ergibt Superhandlichkeit und keinerlei Aufstelltendenz,da müssen moderne Superportler mit 190er Pellen ganz schön kämpfen.;)
Falls du sie nicht schon fährst probier mal Bridgestone BT45 aus. Der hält zwar nicht lange,hinten nur 5000km,aber ist mit Abstand der beste Reifen für die alten Größen.

Die Brückensteine sind seit Jahren drauf:). Und das Motorrad hat Federwege, die man heute bei Enduros findet (manchmal). Die Aufstellneigung ist nicht so wichtig, denn wer mit so einer BMW in der Kurve bremst, bekommt aus anderen Gründen ein Problem. Interessanter ist, dass die schmalen Reifen für eine gegebene Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage brauchen als die breiten. Als ich seinerzeit auf moderne Konstuktionen umgestiegen bin, war ich ganz begeistert von den möglichen Schräglagen. Ein Blick auf den Tacho brachte die ernüchterne Erkenntnis, dass das nicht viel schneller war als vorher. Was jetzt nicht den Eindruck erwecken soll, ich würde meinen die alte Gummikuh wäre schneller und zum Rennen herausfordern. Da sind schon die Stabilität moderner Fahrwerke, die heutigen Bremsen und die meist vorhandene Mehrleistung davor.

Von all meinen Motorrädern vermiss ich meine R100RS Bj.82 am meisten.:(
Allerdings bin ich sie die längste Zeit als Umbau gefahren.
-Verkleidung runter
-GS Lenker mit Ochsenaugen dran,alle anderen Blinker entfernt
-1 Mann Behördensitzbank
-/6 Rücklicht
-Doppelzündung
So modifiziert hatte die Karre eine Mega Scrambler Optik und fuhr sich durch den breiten Lenker handlich wie ein Fahrrad.:D

Zurück
Oben Unten