Österreichische Modellflieger hier?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Unser Junior möchte gerne seinen Elektroflieger mit in den Urlaub nehmen.
Eine weltweit gültige Haftpflichtversicherung ist vorhanden.
Kennt sich zufällig jemand mit den gesetzlichen Bestimmungen in A aus?

Andreas

AW: Österreichische Modellflieger hier?

bestimmungen sind ähnlich den deutschen.

bei nem modellgewicht von unter 5kg kannst starten wo du willst. bei über 5kg aufstieg nur von genehmigten plätzen und über 25kg brauchst so oder so ne sondergenehmigung.
da ich mal von aus geh, dass dein junior unter 5kg kommt braucht er - wie in deutschland auch - die genehmigung des grundstückseigentümers (was wohl meist irgend ein bauer ist). denke das wird in dem fall nicht so einfach sein. ansonsten halt paar hundert meter von besiedeltem gebiet weg und über besiedeltem gebiet ists komplett verboten.

wenn man mal google nach dem österreichischen luftfahrtgesetz bemüht, bekommt man das ganze noch genauer. müsste irgendwo in der nähe von § 129 stehn - wenn ich das aus meiner ausbildung noch richtig im kopf hab.

Die normale Privathaftpflicht schliesst Modellflugzeuge in der Regel aus. Eine gesonderte Haftpflicht für RC Modellflug ist das immer ratsam (falls ihr das nicht schon habt)

Hallo,
also für Modellflug in Österreich brauchst du eine Versicherung, mit der du auch im Auslandfliegen darfst wie z.B. Beim DMFV mit zusataz.
Hier mal nachsachauen: http://dmfv.aero/
Was Steve geschrieben hat ist fast richtig, den das mit den 5kg gilt nur für Elektro, bei Verbrenner musst du zusätzlich eine Entfernung zu Wohngebieten von 1,5km einhalten. zu Wohngebieten gehören auch Ansiedlungen wo mehr als 3 Häuser stehen.
Und hier noch ein Link zum Versicherung:http://dmfv.aero/files/DMFV_Broschuere_Versicherung_1110.pdf

Was Steve geschrieben hat ist fast richtig, den das mit den 5kg gilt nur für Elektro....

nun dann hat dieser steve aber nicht nur fast recht, denn der te bzw. sein sohn will ja auch mit seinem elektromodell fliegen. von dem her liegt dieser steve also ganz richtig - scheinbar hat er sich alles durchgelesen um diese versteckten details zu finden :X

wer ist dieser steve eigentlich? :w

Na endlich ist es raus....Ich hatte es ja immer schon vermutet...
e082.gif

Zurück
Oben Unten