OT: 160 GB HD unter W2K nur 130 GB groß

DrPepper

Fahrer
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal wieder eine Hardwarefrage ;-)
Seit gestern habe ich einen neuen Rechner. Eingebaut sind zwei 160 GB ATA Festplatten. Leider ist Windows2000 der Meinung, dass es lediglich 130 GB Festplatten sind.
Wie kann ich diesen Irrtum von Windows denn korrigieren?

AW: OT: 160 GB HD unter W2K nur 130 GB groß

Partionsgröße falsch angegeben beim Einrichten, nimm Partition magic oder ähnliche und korrigier es einfach, dann hast Du ungefähr knappe 150GB.

DrPepper schrieb:
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal wieder eine Hardwarefrage ;-)
Seit gestern habe ich einen neuen Rechner. Eingebaut sind zwei 160 GB ATA Festplatten. Leider ist Windows2000 der Meinung, dass es lediglich 130 GB Festplatten sind.
Wie kann ich diesen Irrtum von Windows denn korrigieren?

http://www.fischerclan.de/byte_umrechner.html

die festplattenhersteller rechnen mit 1:1000. richtig ist aber 1:1024. somit erkennt windows nur 130gb.

M-Technik schrieb:
is wohl ein Rechenfehler, oder?

bei mir kommen 156,25 GB raus.

160*1000/1024 = 156,25

das ist aber auch nicht Peppers Problem.

das beginnt schon weiter unten!
1024kb ist ein mb, 1024mb ist ein gb usw...
außerdem wird bei hdd immer die gesamtgröße angegeben, da kannst auch gleich mal was fürs dateisystem abziehen

hubraumüberalles schrieb:
das beginnt schon weiter unten!
1024kb ist ein mb, 1024mb ist ein gb usw...
außerdem wird bei hdd immer die gesamtgröße angegeben, da kannst auch gleich mal was fürs dateisystem abziehen
152/153gb ist schon richtig. bei windows 2000 sollte mindestens sp 1 installiert sein. aber der pc ist doch neu &:

Andy S. schrieb:
152/153gb ist schon richtig. bei windows 2000 sollte mindestens sp 1 installiert sein. aber der pc ist doch neu &:

Pepper will uns doch wieder nur testen.;)

ihr werdet schon sehen heute Nacht um 01:00 uhr schreibt er dann.

"danke für die Hilfe, habe mich aber umentschieden und XP installiert."

Und nächstes WE schreibt er dann dass auch nur 130 GB angezeigt werden.

Wir werden ihm dann raten ein Bios update vorzunehmen.:d

Grüsse
Martin

PS: ist nicht so ernst gemeint Pepper.:K

IQ-Man schrieb:
Bis auf nixnuz liegen ALLE mit ihren Antworten FALSCH. Ich glaube das ist neuer Rekord :d

gut das ich noch keine Antwort abgegeben hatte, sonst wäre ich wohl bei Dir durchgefallen.:P

M-Technik schrieb:
Pepper will uns doch wieder nur testen.;)
*pfeiff* :+

M-Technik schrieb:
ihr werdet schon sehen heute Nacht um 01:00 uhr schreibt er dann.
"danke für die Hilfe, habe mich aber umentschieden und XP installiert."
Neee neee, falsch. WinXP werde ich nie installieren. Kann ich mich nicht mit anfreunden. Es bleibt W2K dauf.

M-Technik schrieb:
PS: ist nicht so ernst gemeint Pepper.:K
weiß ich doch ;-)

Auf der Microsoftseite steht:
" Die folgenden Bedingungen müssen gegeben sein, damit die 48-Bit-ATAPI-Unterstützung funktioniert:
Ein Computer mit einem 48-Bit-LBA-kompatiblen BIOS (Basic Input/Output System)."

Wie bekomme ich denn raus, ob mein Mainboard ein 48-Bit-LBA-kompatibles BIOS hat?
Es handelt sich übrigens um dieses Mainboard: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GQEA69&#tecData

DrPepper schrieb:

Das Bios wird OK sein. Geh mal rein und stell alle Parameter bezüglich der IDE Platte auf "auto". Es gibt auch mehrere Möglichkeiten für das BIOS die PLattengeometrie zu übersetzen. Kannst ja mal "auto" oder "large" oder LBA ausprobieren.

Und mal den IDE Treiber für w2k installieren! (solte auf der CDROM vom Mainboard dabei sein).

Viel Glück!
NN

Gut fand ich ja den Beitrag von IQ-Man "alle sind falsch" :D Aber wo ist denn jetzt die Hilfe?

Ich versuchs mal weiter, was sagt denn W2K wenn Du in die Datenträgerverwaltung gehst? Welche Größe wird dann angezeigt, gibt es da noch einen unbenutzten Bereich auf der Platte?

1) Windows 2000 braucht SP3 für die 48bit LBA Unterstützung.
XP braucht SP1
Linux braucht nüschts.

2) 160GB (Dezimal) sind: 160*1000*1000*1000 Bytes
Angezeigt werden 160GB/1024/1024/1024 Bytes = 149,01GB (Binär)

3) Um 48bit LBA zu unterstützen ist keine geänderte Hardware nötig, die Register der Festplatte werden nur zweimal geschrieben und speichern die jeweils letzten Werte in einem zwei Byte tiefen FIFO Speicher.

Betriebssysteme die nur über das BIOS auf die Platten zugreifen brauchen die BIOS LBA48 unterstützung oder sehen nur ca. 137GB (Dezimal) 128GB(Binär), da die alte LBA28 Adressierung nur 28bit als Block setzen konnte.

2^28 ergibt 268435456 Blöcke à 512 Byte
268435456/2/1024/1024 ergibt präzise 128GB

IT-Mode off...

Zurück
Oben Unten