OT: DSL beschleunigen

DrPepper

Fahrer
Moin Moin!

Ich habe vor einiger Zeit von T-Online DSL auf NGI DSL umgestellt. Betriebssystem Win2000. Kann mir jemand sagen, wie ich die DSL Geschwingkeit optimieren kann? Bei T Online gab/gibt es ja den DSL Speedmanager. Schon mal besten Dank im Voraus.

AW: OT: DSL beschleunigen

wieso willst die denn optimieren? wieviel KB/s hast denn momentan?

Steve schrieb:
wieso willst die denn optimieren? wieviel KB/s hast denn momentan?
Momentan bin ich in der Firma ;) Mir fällt aber auf, dass der FTP Upload via WS_FTP oder Smart FTP seeeehr langsam ist, währned ich im Hintergrund surfe.

DrPepper schrieb:
Momentan bin ich in der Firma ;) Mir fällt aber auf, dass der FTP Upload via WS_FTP oder Smart FTP seeeehr langsam ist, währned ich im Hintergrund surfe.
Hast Du mal verglichen, ob der sog. UPSTREAM bei NGI und T-Offline gleich ist?
Ein anderes Problem könnte die Auslastung (auf dem Backbone) sein, denn die Geschwindigkeiten werden in allen AGBs, die ich kenne, nur bis zur Vermittlungsstelle "garantiert" (wobei selbst das Wort schon falsch ist).

Bsp: TDSL-3000 gibt's bei T-COM als 3000/256 und 3000/512 (also mit ggf. doppeltem Upstream).

Ansonsten (falls Du ne Linux-Box irgendwo im Netz hast) ... miss mal mit bing nach. (Ist wirklich bing, nicht ping).
Dazu erst einen traceroute absetzen und dann bis zum 2. und 3. Hop messen ;)

Grüßle
Chris - der nächste Woche auf 6000/512 geht;)

ChrisNoDiesel schrieb:
Hast Du mal verglichen, ob der sog. UPSTREAM bei NGI und T-Offline gleich ist?
T-Online 128kbits/s Upstream, NGI dito.

ChrisNoDiesel schrieb:
Ansonsten (falls Du ne Linux-Box irgendwo im Netz hast) ... miss mal mit bing nach. (Ist wirklich bing, nicht ping).
Dazu erst einen traceroute absetzen und dann bis zum 2. und 3. Hop messen
Bahnhof?!?! ;)

DrPepper schrieb:
sc0734ig.gif

Probier' mal
http://www.zdnet.de/downloads/prg/3/z/deQY3Z-wc.html
oder
http://www.zdnet.de/downloads/prg/s/z/de0DSZ-wc.html

Keine Ahnung, ob die taugen, sind aber für Windoof :).

Grüßle
Chris

Gib mal "MTU" oder "MTU Size" in Verbindung mit NGI bei google ein. Im Betriebsystem kann man hier den Wert dafür einstellen (nichts anderes machen die DSL-Tuning Tools). Wenn man DSL hat sollte man diesen Parameter überprüfen bzw. korrigieren. Wäre eine mögliche Erklärung für dein Performance Problem.

Gruß
Arthur

tevion schrieb:
Gib mal "MTU" oder "MTU Size" in Verbindung mit NGI bei google ein. Im Betriebsystem kann man hier den Wert dafür einstellen (nichts anderes machen die DSL-Tuning Tools). Wenn man DSL hat sollte man diesen Parameter überprüfen bzw. korrigieren. Wäre eine mögliche Erklärung für dein Performance Problem.
MTU ist bei NGI 1492 .... und wo trage ich das ein?

DrPepper schrieb:
MTU ist bei NGI 1492 .... und wo trage ich das ein?

google sagt:
HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/Tcpip/Parameters
dort nach MTU gucken.

1492 sollte doch ok sein (spätesten mit cFOS etc.).

Nebenbei gibt's noch so Schweinereien wie Policy-Settings (aber eigentlich nur bei W2K-Srv), die die Bandbreite begrenzen oder QoS (Quality of Service) machen ... .
Ist aber so vom Browser aus fast nicht sinnvoll herauszufinden.

Grüßle
Chris

Zurück
Oben Unten