OT: Finanzexperten Haus- / Wohnungskauf

bay_2002

macht Rennlizenz
Also, ich habe niergends wirklich gute Infos bekommen, also frage ich mal hier!

Darlehensbetrag: Z

Jährlich Last: Z*(Tilgung in % + Zins in %) =Y
Monatliche Last: Y/12= X

Soweit klar (hoffe ich :)), aber wie rechne ich die Laufzeit aus?

Habe mir ne Excel Tabelle gebastelt und will das darin noch aufnehemen.

Danke im vorraus!

AW: OT: Finanzexperten Haus- / Wohnungskauf

Hi Jochen, ich schicke Dir morgen mal meine
Tabelle mit Erläuterungen, gib mir mal Deine
E-Mail-Adresse !

Gruß

Hagen

Hallo,

wenn Du ein Tilgungsdarlehen hast (jeden Monat gleichbleibende Tilgung und abnehmende Zinszahlung) dann brauchst Du nur die Darlehenssumme duch die Tilgungsrate pro Monat teilen und schon hast Du die Laufzeit in Monaten.

Die Banken vergeben aber üblicher Weise Annuitätendarlehen, d.h. die Monatliche Rate aus Zins und Tilgung ist währen der Zinsfestschreibung gleich (Tilgungsanteil nimmt zu, Zinsanteil nimmt entsprechend ab). Hier gibt es Tabellen, da die Laufzeit vom Zinssatz und vom Tilgungssatz abhängig ist.

Schau mal hier nach:
http://www.baufinanz-beratung.de/index.php?option=com_tilgungstabelle&Itemid=83

Das Problem ist aber, wenn sich der Zinssatz währen der Laufzeit ändert (nach der ersten Zinsfestschreibungsperiode z.B.), kann sich auch die Laufzeit ändern.

Gruß

Steffen

Vergiß einfach die rechnerische Laufzeit Deines Annuitätendarlehens, sie wird nicht zutreffen, die durchschnittliche Laufzeit beträgt ca. 23 Jahre, obwohl Du beim momentanigen Zinsniveau mit ursprünglich 33 bis 35 Jahren rechnen müßtest. Denn nach dem Ende einer z.B. 10-jährigen Zinsbindungsfrist kannst Du mehr abzahlen als jetzt, da spielt Dir die Inflation in die Hände usw. Normalerweise kommt dann dazu, daß man sich im Laufe des Lebens beim Gehalt eher nach oben entwickelt und / oder daß z.B. Erbschaften anfallen. Dies führt dann meistens zu einer erheblich kürzeren Darlehenslaufzeit.
Wenn Du ein Darlehen beantragen willst, dann achte auf den Restdarlehensbetrag, denn oftmals schwindeln die Banken beim Effektivzins immer noch herum. Dieser sollte zwar lt. Preisangabenverordnung wirklich "effektiv" sein, ist er aber nicht.
Ich kann Dir aber trotzdem eine Laufzeitentabelle per e-mail schicken.
Gibst mir halt einfach Bescheid.

Hallo,

vielleicht kann ich dir als Bänker ja helfen :-)
Normalerweise findest du auf jeder guten Homepage einer Bank einen Annuitätenrechner, über den du dir die Laufzeit ausrechnen kannst. Aber mein Vorredner hat recht, es macht eigentlich nur Sinn, den Restbetrag bei Ablauf der Zinsfestschreibung zu betrachten.

Auf dieser Seite gibt es einige sehr nützliche Tools, über die man eigentlich alles berechnen kann:
http://www.irrq.com/de/tilgungsplan.php

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruß
Uwe

Hallo Jochen,
die Übersendung meiner Tabelle spare ich mir jetzt
doch, da der Link meines Vorredners noch viel
besser ist...

Gruß

Hagen

Vielen vielen dank, werde mich am wochenende mal ausführlich weiter in die Materie einlesen und mir auch die Links mal ansehen!
Danke!!!

Zurück
Oben Unten