OT: Folierung auch für einen Flügel möglich?

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Mittlerweile haben ja einige bereits folierte Fahrzeuge.

Wir haben letztens einen Flügel erstanden, der aufgrund seines Alters nicht mehr der Schönste ist. Da kam mir die Idee, ob ich den nicht folieren könnte.

Hat jemand mit diesen Folien schon andere Teile z.B. Möbelstück foliert?

Funktioniert das gut?

Wenn Schrammen und kleine Dellen in der Oberfläche sind, müssen diese erst sorgfältig verspachtelt und geschliffen werden, oder werden die durch die Folie "überspannt"?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

AW: OT: Folierung auch für einen Flügel möglich?

da wird lackieren bestimmt die günstigere lösung sein....
btw: folieren geht bestimmt

Flügel - LOL. Hat'n bisschen gedauert, ich dachte schon du wolltest irgendwas spoilermäßiges an deinen Zetti schrauben und die Farbe passt nicht mehr ganz zur Lackierung ;)

Folieren kann keine Lackierung ersetzen. Zur ordentlichen Folierung braucht man immer einen fast perfekten Lack.

Jede Unebenheit wird durch Folie abgebildet. Weiß ich von meinen Küchenschränken :D

da wird lackieren bestimmt die günstigere lösung sein....

das bezweifle ich mal, zumal wenn es gut gemacht sein soll.
Es sei denn man nimmt einen Pinsel ;)

ich dachte schon du wolltest irgendwas spoilermäßiges an deinen Zetti schrauben

Nein, keine Flügeltüren! :d

Folieren kann keine Lackierung ersetzen. Zur ordentlichen Folierung braucht man immer einen fast perfekten Lack.

Jede Unebenheit wird durch Folie abgebildet.

Das habe ich befürchtet.

Werde mir mal ein Stück Folie besorgen und schauen wie das aussieht.

Folieren kann man alles, allerdings würde ich mir nicht so sehr über das Aussehen Gedanken machen, sondern darüber, wie der Flügel hinterher noch klingt.

Ein Musikinstrument lebt von der Güte und Beschaffenheit des Holzes, bei einer Gitarre oder Violine verändert bereits die Art der Lackierung den Klang. Wenn ich mir vorstelle, einen Flügel komplett zu folieren, muss das meiner Meinung nach einen erheblichen Einfluß auf den Klang haben.
Ich würde dazu einen Piano-Spezialisten befragen. Wenn Dir was an dem guten Stück liegt, laß es einmal vernünftig aufarbeiten, dann hast Du wieder 20 Jahre Ruhe. :M

Folieren kann man alles, allerdings würde ich mir nicht so sehr über das Aussehen Gedanken machen, sondern darüber, wie der Flügel hinterher noch klingt.

Ein Musikinstrument lebt von der Güte und Beschaffenheit des Holzes, bei einer Gitarre oder Violine verändert bereits die Art der Lackierung den Klang. Wenn ich mir vorstelle, einen Flügel komplett zu folieren, muss das meiner Meinung nach einen erheblichen Einfluß auf den Klang haben.
Ich würde dazu einen Piano-Spezialisten befragen. Wenn Dir was an dem guten Stück liegt, laß es einmal vernünftig aufarbeiten, dann hast Du wieder 20 Jahre Ruhe. :M

Hallo Dieter,

daran habe ich alter Kulturbanause gar nicht gedacht, leuchtet aber ein!

Dann werde ich ihn erst mal lassen wie er ist.

Danke!

Falls Du ihn folieren lässt, magst Du bitte mal ein Vorher-Nachher-Soundfile online stellen? :b

möbel folieren,.. da bekomme ich als ehemaliger möbeltischler tränen in die augen....

Mensch, da kommt mir doch grad noch mal die Idee, den Flügel mit Energie-Klanglack zu lackieren ....

... aber dooferweise ist der Energieklanglack eher für Fahrzeuge geeinget.

Aber zum Glück gibt es auch für Klaviere und Flügel ein Produkt :t

http://www.bpes.de/de/klavier_fluegel.html

... aber mal Scherz beiseite: Möbelstücke und insbesondere Musikinstrumente würde ich auch nicht folieren lassen. Die "Klangkörper" sollen ja "definiert" schwingen - und Folie dämpft diese Schwingungen ungemein.

Folie auf Möbelstücken deshalb nicht, weil Möbelstücke immer harte Kanten und Ecken haben - da sieht man Folien sehr deutlich. Für die Rundungen von Fahrzeugen allemal ok.

Und zudem muss man auch Folie nehmen, die keinerlei Ausdünstungen hat.

Auuuuuaaaaaaa! :O

Gott sei Dank hat es Dieter schon hervorragend beschrieben. :t

Also bitte bitte bringt das gute alte Stück zu einem Restaurator etc., anschließend einmal stimmen lassen, und Ihr werdet sicherlich noch viele Jahre Freude an Eurem unfolierten Flügel haben! :)

Was für ein Modell ist es denn?

Ein Bösendorfer von 1908.

gut, dann hast Du wahrscheinlich jetzt gerade die letzte Gelegenheit genutzt, um nicht später mal von einem Klavierliebhaber bei Ansicht Deines folierten Flügels massakriert zu werden...:d:w

gut, dann hast Du wahrscheinlich jetzt gerade die letzte Gelegenheit genutzt, um nicht später mal von einem Klavierliebhaber bei Ansicht Deines folierten Flügels massakriert zu werden...:d:w

Sind diese Liebhaber denn so gewalttätig?????? :d:d:d

Dann stände auf dem Grabstein des Flügels:

"Zwei Weltkriege steckte er locker weg, der Tod kam 100 Jahre später durch`s Folieren."

:d :d :d

Zurück
Oben Unten