OT: Frage an Elektronik-Experten

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Sers!

Mir ist gestern aufgefallen, dass die Beleuchtung meiner Warnblinkanlage an meinem MOTORRAD nicht mehr geht! *heul*
An sich funktioniert aber die Warnblinkfunktion.
Hab heute den Schalter zerlegt und die kaputte Birne herausgefiselt. Als die dann endlich draußen war, mußte i feststellen, dass nun auch nicht mehr die Lampe im Cockpit funktioniert (welche die Blinkfunktion anzeigt), aber nur wenn die Wanrblinkfunktion benützt wird; bei normaler Blinkertätigkeit funzt alles.

Jetzt würde ich ja nicht mehr "erkennen" ob die Wanrblinkanlage arbeitet oder net. :#

Wäre es möglich, die "Plusleitung" des Schalters mit der Plusleitung des "Lämpchen" zu verbinden, damit das Lämpchen durch die Blinker an Strom kriegt?????????????????????????????????????

Merci schonmal im Voraus!

AW: OT: Frage an Elektronik-Experten

Häää ??? Warum nicht einfach wieder ne neue Birne in den Schalter ???
Dann sollte doch alles wieder funxen, oder habe ich irgendwas nicht
verstanden ?

der Schalter ist so bescheiden konstruiert, dass man die Birne nicht mehr einfügen kann (so dass funzt), weil die Anschlüsse seitlich sind und die Öffnungs äußerst klein ist (die Wahrscheinlichkeit dass des gelingt, ist geringer als beim Lotto)!

Wahrscheinlich werden die Kontrolllampe im Cockpit und das Laempchen im Schalter in Reihe geschaltet sein.
Man kann nun den Schalter auswechseln oder, das wuerde ich aber nur nach Kontrolle der elektrischen Werte durch einen Fachmann, die Kontakte fuer das Laempchen im Schalter kurzschliessen oder besser durch einen definierten Widerstand ersetzen.
Wenn Du keine Ahnung davon hast, lasse die Finger davon. Im schlimmsten Fall setzt Du Dein Motorrad in Brand!

Zurück
Oben Unten