OT - "Insider"- Gourmet Frage

CYBERCAT

stray cat
Special Member
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
liebe Zetti-Fans aus dem Nachbarland !!

hab kürzlich im TV einen Beitrag über einen Liechtensteiner (Malbun) Betrieb gesehen, der den Barrique Schinken herstellt ...
der Bericht war mega-interessant, das Ergebnis muß Wahnsinn sein !!! :9 :9 :9

Frage an Euch: kennt jemand diesen Schinken und wo gibts den bei Euch zu kaufen ??
habe im www nix drüber gefunden, wo und wie ich da in Ö drankommen könnte ... :#

danke für Euere Hilfe !! :*

hier die wenigen Ergebnisse, die google dazu liefert ...

Barrique-Schinken
Er ist der wohl edelste und teuerste Schinken der Schweiz, sicher
aber der ungewöhnlichste: der Barrique Schinken. Das Fleisch wird
traditionell eingesalzen und dann behandelt wie ein guter Tropfen
Wein! Die Keulen kommen in Eichenholzfässer aus der
Weinproduktion. Nach etwa zehn Tagen gießen die Metzgermeister
Wein und Gewürze dazu. In dem Sud liegt das Fleisch etwa einen
Monat - dann folgt die langsame Lufttrocknung und eine
abschließende Aromabehandlung in einer Honigmarinade. Das
Ergebnis ist im Alpenstaat heiß begehrt.

Der PIAS d'Argent ging an den "Barrique-Rohschinken" von Herbert Ospelt Anstalt, Brigitta Farago, Bendern FL. Der Malbuner-Barrique-Schinken reift nachdem er mit Meersalz, Portwein, Aceto Balsamico und Honig mariniert worden ist, in Eichenfässer, welche normalerweise Wein aromatisieren.

AW: OT - "Insider"- Gourmet Frage

Das darfst du jetzt nicht verwechseln, die Firma Malbuner hat nix mit dem Ort Malbun am Hut.

Ich denke nicht, dass dieses Geschäft im Malbun ist, da es dort nur ein Paar Hotels, bald wieder neue Skilifte und 2-3 gute Restaurants hat.

Bist du sicher das es nicht einfach ein Schinken ist der von der Firma Malbuner(Ospelt heissen die jetzt glaube ich) hergestellt wird?

Also die Herbert Ospelt Anstalt und deren Telefonnummer dürftest du hier finden:

http://www.malbuner.li/desktopdefault.aspx?TabID=269

Frag die doch mal ob sie deinen Schinken gesehen haben, ich kenn mich damit nicht so doll aus %:

inserate_11.jpg

Also die Firma Malbuner stellt Fleischerzeugnisse in grosser Menge her und du findest die Produkte in der Schweiz bei jedem Grossverteiler. Der Barique-Schinken ist mir allerdings noch nicht wirklich aufgefallen... werde bei meinem nächsten Einkauf mal darauf achten. Wo und ob es die Produkte auch in Österreich gibt, weiss ich leider nicht. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass eine Firma wie Malbuner auch ins Nachbarland exportiert. Versuchs doch mal mit einer Anfrage auf der Homepage: www.malbuner.li Ich war kurz drauf und habe den Schinken dort gefunden.

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

Mal besser....Malbuner!

Dass iss er...

Anhänge

• pkg_barrique.jpg
    pkg_barrique.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 105

ouups, da bin ich mit Malbun wohl wirklich einem Irrtum aufgesessen !! :w :X

ich danke Euch vielmals für die wertvollen Infos ... :M %: :* :*

irgendwo muß ich diesen Schinken unbedingt herbekommen ...
vielleicht ist der Geschmack dann eine herbe Enttäuschung, aber ich kann's mir fast nicht vorstellen ... :9 :9

edit: Antwort auf mein mail an Malbuner hab ich auch schon ... :w

Vielen Dank für Ihre Post. Da uns Ihr Anliegen sehr am Herzen liegt, möchten wir es so bearbeiten, wie Sie es zurecht von Malbuner erwarten: ...Mal besser! Aus diesem Grund kann es sein, dass es ein klein wenig Zeit in Anspruch nimmt, bevor Sie von einem unserer Spezialisten hören.
Mit besten Grüssen, Ihr Malbuner Team

und nun die endgültige Antwort, leider abschlägig ... :# :M

Grüezi

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Malbuner Barrique Rohschinken. Leider ist es aufgrund der Tatsache, dass weder die Schweiz (Rohwarenherkunft) noch Liechtenstein (Herstellung) Mitglieder der EU sind nicht möglich unsere Produkte zu sinnvollen Bedingungen zu exportieren: sowohl prohibitive Zolltarife, wie auch bürokratische Hindernisse verunmöglichen in der Praxis eine Ausfuhr nach Österreich. Dies tut uns sehr leid, da wir auf grosses Interesse aus unseren Nachbarländern stossen.
Bleibt fast nichts anderes übrig als einmal eine kleine Urlaubsreise in unsere Regionen zu planen ;-)

Mit freundlichen Grüssen, und Entschuldigung, dass wir Ihnen keine bessere Antwort geben können,

.....

Marketing Manager Malbuner

und nun die endgültige Antwort, leider abschlägig ...
Bleibt fast nichts anderes übrig als einmal eine kleine Urlaubsreise in unsere Regionen zu planen ;-)
.....

Marketing Manager Malbuner
Es scheint als ob der Marketing Leiter ebenfalls ein Roadster hat! Aber nun echt... schöne Gegend da und immer wieder nette Kurven! %:

Es scheint als ob der Marketing Leiter ebenfalls ein Roadster hat! Aber nun echt... schöne Gegend da und immer wieder nette Kurven! %:

ich liebe die Schweiz ohnehin und war auch schon mehrmals in Liechtenstein !!! %: :M

leider ist aber eine Schweiz-Reise erst für nächstes Jahr geplant ... :M :t

mal schaun, ob ich jemanden mobilisieren kann ... da hats doch Bekannte in der Nähe von Bregenz, die immer wieder mal zum Einkaufen "rüber" fahren ... :w %:

Hä? Die aus Bregenz kommen zu uns einkaufen? Das läuft doch normalerweise andersrum...

Ich weiss nur eins, das Lager der Ospelt Anstalt, wo dein feiner Barrique Schinken warscheinlich tonnenweise rumliegt, ist auf meinem Heimweg :b

Hä? Die aus Bregenz kommen zu uns einkaufen? Das läuft doch normalerweise andersrum...

Ich weiss nur eins, das Lager der Ospelt Anstalt, wo dein feiner Barrique Schinken warscheinlich tonnenweise rumliegt, ist auf meinem Heimweg :b

willst Du mir damit was sagen ??? :w %:
vielleicht gibt es ihn dort ja gar nicht zu kaufen, wenn es nur ein Lager ist ...

laut weiterem mail des Herrn von Malbuner ist der Schinken in allen größeren Filialen von MIGROS und SPAR erhältlich ... :M

Ich gehe heute mal bei Migros vorbei... muss sowieso noch hin und dann schaue ich mal nach dem Schinken... halte dich auf dem laufenden...

Wo hast du denn die Infos her? Also hier in der Schweiz sollte «Mal besser... Malbuner!» keine Seltenheit im Verkauf sein. Wird das in Österreich als DIE Spezialität gefeiert und ist nicht erhältlich?

pat_z3

Hallo Cybercat

Wenn Du mir Deine Postadresse angibst, schicke ich dir ein Päckchen vom Barique-Schinken. Ist bei uns wirklich bei Migros (= Grossverteiler) erhältlich – und dies noch zu einem vertretbaren Preis (ca. 3 Euro). Ich hoffe aber, dass Du dann nicht allzu enttäuscht bist denn ich denke dass ein Metzger des Vertrauens eine ebensogute Qualität herstellen kann wie Malbuner. Da ich aber schon Schokolade in die USA gesandt habe und aus Australien zwei Flaschen Port um die halbe Welt geschleppt habe würde ich auch Schinken nach Österreich schicken :-)

Also wenn Du Interesse hast... PN genügt.

pat_z3

Hallo Cybercat

Wenn Du mir Deine Postadresse angibst, schicke ich dir ein Päckchen vom Barique-Schinken. Ist bei uns wirklich bei Migros (= Grossverteiler) erhältlich – und dies noch zu einem vertretbaren Preis (ca. 3 Euro). Ich hoffe aber, dass Du dann nicht allzu enttäuscht bist denn ich denke dass ein Metzger des Vertrauens eine ebensogute Qualität herstellen kann wie Malbuner. Da ich aber schon Schokolade in die USA gesandt habe und aus Australien zwei Flaschen Port um die halbe Welt geschleppt habe würde ich auch Schinken nach Österreich schicken :-)

pat_z3
Hey Pat, kannst Du mir bitte

- 6 Eier
- einen Zopf
- Erdbeermarmelade
- 500 gr. Hackfleisch
- 2 Liter Milch
...

zu mir nach Zürich schicken? Dann muss ich heute Abend nicht einkaufen gehen
:d :d :d

Hallo Cybercat

pat_z3

ganz lieben Dank !!!

auch wenn sich rundum schon die Heiterkeit breit macht :s %: :d , werde ich Dein Angebot nicht ausschlagen ... :t
ich muß ihn probieren, Enttäuschung einkalkuliert ... :M :9

der spanische Serrano-Schinken (von einer spanischen Firma), den es im Metro gibt, schmeckt - trotz allem - auch ziemlich lecker ... :w

PN folgt in Kürze !!

Ich gehe heute mal bei Migros vorbei... muss sowieso noch hin und dann schaue ich mal nach dem Schinken... halte dich auf dem laufenden...

Wo hast du denn die Infos her? Also hier in der Schweiz sollte «Mal besser... Malbuner!» keine Seltenheit im Verkauf sein. Wird das in Österreich als DIE Spezialität gefeiert und ist nicht erhältlich?

pat_z3

die Infos sind aus Google, gesehen habe ich die Herstellung des Barrique-Schinken in einer N24-Doku und das Mail kam direkt von "Malbuner" ...

in Österreich (zumindest uns hier) ist der Schinken überhaupt nicht bekannt, wie gsagt - nur aus dem Fernsehen ... :M

ganz lieben Dank !!!

auch wenn sich rundum schon die Heiterkeit breit macht :s %: :d , werde ich Dein Angebot nicht ausschlagen ... :t
ich muß ihn probieren, Enttäuschung einkalkuliert ... :M :9

der spanische Serrano-Schinken (von einer spanischen Firma), den es im Metro gibt, schmeckt - trotz allem - auch ziemlich lecker ... :w

PN folgt in Kürze !!

Nee, Heiterkeit macht sich keine breit. :t

Erst wenn Du mir sagst, daß Du gebackene Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne verschickt haben willst. :w :w :d q: :X

ich habe heute extra einen kleinen Umweg zu einer grösseren Filiale der Migros gemacht... dieses Thema (essen... :9 ) :+ hat mir keine RUhe gelassen... parkiert mit suchendem Blick reingesaust, weiter gesucht, GEFUNDEN, zur Kasse, bezahlt, raus zum Auto, und weiter zum nächsten Termin... die ganze Zeit lag das Paket auf dem Beifahrersitz und rief mir zu "öffne mich jetzt" "nimm mich" aber ich blieb hartnäckig, wollte nicht das es im Auto danach riecht wie in einer Fleischerei.....

Dann der Heimweg.... konnte es kaum erwarten, sagte mir wenn durch das eine Kaff viel Verkehr ist, und ich kaum vorwärtskomme, werde ich das Paket öffnen.... aber ich kam gut durch.....

kaum zuhause, Post auf den Schreibtisch, Laptop angeworfen und danach habe ich mich gleich über den Barrique-Schinken hergemacht... nach der ganzen Vorfreude konnte ich es kaum erwarten, hab mir ausgemalt wie lecker das sein wird, usw...

... und was soll ich sagen...? was für eine Enttäuschung! :#:-(;(:g

es ist schlicht und einfach nix besonderes! jeder normale Rohschinken ist nicht schlechter und Parmaschinken um Welten besser! Das ist kein Qualitätsurteil sondern rein subjektiv ein Urteil nach meinem Geschmack!

Ich konnte das nach dem essen gar nicht schreiben, war viel zu aufgewühlt! :+:d:d

ging zuerst 40min joggen und jetzt 2 Stunden, 5,5 km und eine kühle Dusche später, kann ich endlich drüber reden! :+:wm

hab den Rest der Packung meinem Nachbarn (mit ihm war ich joggen) geschenkt!

C U

ich habe heute extra einen kleinen Umweg zu einer grösseren Filiale der Migros gemacht... dieses Thema (essen... :9 ) :+ hat mir keine RUhe gelassen... parkiert mit suchendem Blick reingesaust, weiter gesucht, GEFUNDEN, zur Kasse, bezahlt, raus zum Auto, und weiter zum nächsten Termin... die ganze Zeit lag das Paket auf dem Beifahrersitz und rief mir zu "öffne mich jetzt" "nimm mich" aber ich blieb hartnäckig, wollte nicht das es im Auto danach riecht wie in einer Fleischerei.....

Dann der Heimweg.... konnte es kaum erwarten, sagte mir wenn durch das eine Kaff viel Verkehr ist, und ich kaum vorwärtskomme, werde ich das Paket öffnen.... aber ich kam gut durch.....

kaum zuhause, Post auf den Schreibtisch, Laptop angeworfen und danach habe ich mich gleich über den Barrique-Schinken hergemacht... nach der ganzen Vorfreude konnte ich es kaum erwarten, hab mir ausgemalt wie lecker das sein wird, usw...

... und was soll ich sagen...? was für eine Enttäuschung! :#:-(;(:g

es ist schlicht und einfach nix besonderes! jeder normale Rohschinken ist nicht schlechter und Parmaschinken um Welten besser! Das ist kein Qualitätsurteil sondern rein subjektiv ein Urteil nach meinem Geschmack!

Ich konnte das nach dem essen gar nicht schreiben, war viel zu aufgewühlt! :+:d:d

ging zuerst 40min joggen und jetzt 2 Stunden, 5,5 km und eine kühle Dusche später, kann ich endlich drüber reden! :+:wm

hab den Rest der Packung meinem Nachbarn (mit ihm war ich joggen) geschenkt!

C U

oooh, Duuu !! :s :w %:

nun kann ich es schon gar nicht mehr erwarten, endlich auch in den Genuß - oder auch nicht - dieser Spezialität zu kommen ... %:

im Anschluß daran werde ich hier ungeschminkt (ich schminke mich ohnehin nie :X ) berichten ...
werde es auch bekennen, falls er mir nicht munden sollte ... :M

Pat, bitte schick los !!! :w :M :*

so, Patrick sei Dank, haben wir ihn heute endlich probiert ... :w %:
und er schmeckt wirklich köstlich !! :9 :9 :9 :t :t :t
vielen Dank nochmal !!! :* :*
.
.

Anhänge

• 1410b.jpg
    1410b.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1