OT: Mal wieder eine Hardware Laienfrage

DrPepper

Fahrer
Hallo,

ich hätte da mal wieder eine Hardware Laienfrage ;-)
Ich möchte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Aktuell habe ich stolze :d 256 MB RAM.
Bezeichnung: Infineon, 256 MB, SYNC, 133 MHz, 32MX64, SDRAM, PC-133-333-520

Insgesamt hat mein Motherboard 3 Steckplätze für Arbeitsspeicher, einer ist bereits mit o.g. RAM belegt.
Ich möchte möglichst viel RAM für möglichst wenig Geld ;-)
Nun würde ich gerne wissen wollen, ob ich NUR SDRAM einbauen kann oder aber auch eventuell DDRAM bzw. DDRAM 2.
Außerdem muss ich noch wissen, ob ich auf "133 MHz, 32MX64" achten muss?

Wer hilft mir weiter?

AW: OT: Mal wieder eine Hardware Laienfrage

DrPepper schrieb:
Hallo,

ich hätte da mal wieder eine Hardware Laienfrage ;-)
Ich möchte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Aktuell habe ich stolze :d 256 MB RAM.
Bezeichnung: Infineon, 256 MB, SYNC, 133 MHz, 32MX64, SDRAM, PC-133-333-520

Insgesamt hat mein Motherboard 3 Steckplätze für Arbeitsspeicher, einer ist bereits mit o.g. RAM belegt.
Ich möchte möglichst viel RAM für möglichst wenig Geld ;-)
Nun würde ich gerne wissen wollen, ob ich NUR SDRAM einbauen kann oder aber auch eventuell DDRAM bzw. DDRAM 2.
Außerdem muss ich noch wissen, ob ich auf "133 MHz, 32MX64" achten muss?

Wer hilft mir weiter?

Hi Pepper,

was hast denn für ein Board? Hersteller und Bezeichnung sind wichtig. Gerne auch per PN.

Grüsse
Martin

nach deinen angaben würde ich behaupten, dass du nur sdram einbauen kannst. ddr und ddr2 sind neuer und benötigen andere steckplätze.

in deinem handbuch steht auch, wie und welche module du einbauen darfst, da dies unterschiedlich ist. nach meinem wissen dürftest du keine probleme bekommen, wenn du noch 2 von den 256mb riegeln einbaust.

Andy S. schrieb:
nach deinen angaben würde ich behaupten, dass du nur sdram einbauen kannst. ddr und ddr2 sind neuer und benötigen andere steckplätze.

wahrscheinlich hast Du recht. Aber es gab auch ne zeitlang Boards mit der Möglichkeit DDR oder/und SDR Riegel zu verbauen. Dann sollten aber die Bänke unterscheidlich aussehen. Für eine korrekte Aussage benötigt man wohl die Boardskennzeichnung.

M-Technik schrieb:
wahrscheinlich hast Du recht. Aber es gab auch ne zeitlang Boards mit der Möglichkeit DDR oder/und SDR Riegel zu verbauen. Dann sollten aber die Bänke unterscheidlich aussehen. Für eine korrekte Aussage benötigt man wohl die Boardskennzeichnung.
ich kenne ein board, das hatte aber 2 sdram und 2 ddr steckplätze, also keine 3. auch sind sie farblich gekennzeichnet.

Andy S. schrieb:
ich kenne ein board, das hatt aber 2 sdram und 2 ddr steckplätze, also keine 3. auch sind sie farblich gekennzeichnet.

siehst Du und ich kenne Boards die hatten 3 Bänke -- 2x SDRAM 1xDDRAM. Und keines war in Farbe.;) Wurden u.a. oft in Aldi,Lidl Norma PC´s verbaut.

DDR-SDRAM und SDRAM sind leider nicht kompatibel.
Das obere Bild zeigt ein SDRAM Modul:
800px-SDRAM-Modul.jpg

Das untere Bild ein DDR-SDRAM Modul:
800px-DDRSDRAM400-1GB.jpg

Das was ich Dir empfehlen würde ist festzustellen welche Module Dein Mainboard verkraftet und diese dann einsetzen.
Wahrscheinlich werden es max. 512MB SDRAM Module sein.
Diese kosten ca. 65EUR.

M-Technik schrieb:
was hast denn für ein Board? Hersteller und Bezeichnung sind wichtig. Gerne auch per PN.
Welches Board? Hersteller? Bezeichnung? Oh man, jetzt geht's aber ans Eingemachte :-)) Bin bei der Arbeit und erst wieder gegen 22:30 Uhr zu hause. Kann jetzt also nicht nachgucken.

M-Technik schrieb:
siehst Du und ich kenne Boards die hatten 3 Bänke -- 2x SDRAM 1xDDRAM. Und keines war in Farbe.;) Wurden u.a. oft in Aldi,Lidl Norma PC´s verbaut.
aldi, lidl,norma :O wer kauft dort pc´s??

@drpepper: wann hast du den pc gekauft?? evt. erübrigt sich so manches :s

DrPepper schrieb:
Der PC ist knapp 2 Jahre alt.
dann wird es kompliziert. :# und bestell noch nix, da wir ja noch nicht wissen, ob dein board diesen speicher unterstüzt.

bau den speicher einfach aus und geh damit zu einem fachhändler in deiner nähe. der kann dir mit sicherheit den passenden mitgeben :)

Andy S. schrieb:
aldi, lidl,norma :O wer kauft dort pc´s??

@drpepper: wann hast du den pc gekauft?? evt. erübrigt sich so manches :s

wo lebst Du?&:

Aldi ist einer der größten PC Verkäufer Deutschlands.

Kann zwar auch nicht nachvollziehen wie man dort nen PC kaufen kann, aber viele tun es eben.

M-Technik schrieb:
wo lebst Du?&:

Aldi ist einer der größten PC Verkäufer Deutschlands.

Kann zwar auch nicht nachvollziehen wie man dort nen PC kaufen kann, aber viele tun es eben.
ich lebe im hier und jetzt :s
zum glück kann ich jede woche einige leute vom kauf in solchen läden abhalten :t :b

DrPepper schrieb:
Welches Board? Hersteller? Bezeichnung? Oh man, jetzt geht's aber ans Eingemachte :-)) Bin bei der Arbeit und erst wieder gegen 22:30 Uhr zu hause. Kann jetzt also nicht nachgucken.

is halb so wild. Mach einfach die Kiste auf, schnapp Dir ne digicam und mach ein Bild. Schick mir das zu und ich schau nach was geht. Meine mail Adresse hast ja noch.

M-Technik schrieb:
is halb so wild. Mach einfach die Kiste auf, schnapp Dir ne digicam und mach ein Bild. Schick mir das zu und ich schau nach was geht. Meine mail Adresse hast ja noch.
Ich bin jetzt einen Schritt weiter und gucke mich nach einem neuen PC um ;-) Trotzdem Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben Unten