ot Markierung m52 tu dv

z3utz

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hoi zusammen.

Ich wollte die Tage mein Vanos überholen und die Einlassnocke wechseln.

wenn ich das richtig sehe, müsste man die Vanoseinheit als Werkzeug zur Grundeinstellung der Zahnhülsen in den NW nehmen können.

Hat hier jemand Erfahrung??

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
hi ist es eine oe nocke ? oder eine nachrüster nocke da muss dann noch die zahnhülse getauscht werden , ich hatte ein vanos werkzeug ist wie eine "scablone "aus alu

Ich hab halt die m54b30 AGA, Saugrohr und oem Einlassnocke liegen.

OT kann man wohl mit nem 8er Bohrer unterm Anlasser/Schwung fixieren
.
Die zahnhülsen müsste man mit der vanoseinheit und losen Schrauben positionieren können

Guck ich morgen mal
.sonst muss ich das Einstellwerkzeug besorgen ; o (

Als Versuch mehr Leben in die Kiste zu bekommen.
Wenn das nix bringt muss ich sparen und die Schatulle plündern.

Hallo was ich dir aus erfahrung sagen kann , mit EINER M54 B30 einlass welle bekommst du für den Aufwand zu wenig raus , selbst mit den E/ A 248 ° schrick ist es geradeso ok , aber mein EV m52 mit ca gleichem optimierungsumfang ist viel bissiger und mit 240 ps auch noch ergiebeiger , die einlass kanal form, und die Aga sind einfach viel reduzierter beim TÜ .
Was erwartest du denn von deinem hardware umbau in zahlen ?
Wir haben mit nockenbrücke den OT festgestellt und abgestecket an der KW

Die 3,0 Einlassnockenwelle und das M54B30 Ansaugrohrkauf hatte ich im Paket gekauft.

Wenn man die Vanos überholt, ist der Wechsel der Nockenlwelle sozusagen eine Verbundarbeit (10min Zusatzaufwand).

Was ich an Leistung erwarte? ~ 220 PS

Anhänge

• DV.jpg
    DV.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schwer zu sagen was ohne sw + und oe aga geht ......hört sich aber realïstisch an

Das hatte ich überlesen, bleibt dabei vielleicht 3-5 ps mehr
ich habe ja schrick nocken und M 54 kats das gab mit std SGS software 233 ps

Hallo zusammen,

wollte mich noch einmal zurück melden..M52B28 TU (DV)

OT Markierung gibt es auf dem KW Schwingungsdämpfer .Es ist der Strich zwischen dem O und dem T :o) (gleiche Position am Schwungradloch 8mm Bohrer )

Gestern Abend habe ich die erste Probefahrt mit dem Auto gemacht.

geändert habe ich:

-M54B30 Saugrohr
-M54B30 Einlassnockenwelle
-M54 Abgasanlage mit den M52TU Kat´s

-neue Disa
-Vanos überholt

mein Fazit:
Ich würde das nicht noch einmal machen.
Aufwand / Nutzen stehen in keinem guten Verhältnis.

Das Auto fährt minimal besser ..kaum ein Unterschied.
Bei Volllast läuft er im letzten Gang (mit 235/40 18") bei 6250 U/min wie gegen die Wand.

evtl. wird es noch etwas besser..die Vanosdichtungen sollen ja wohl erst nach ca. 300 Km gut flutschen.

:uhoh:

Sehr merkwürdig , selbst beim Sven . zet , der nur die M54 brücke getauscht hat geht der Motor wesentlich besser ab 3000 um in .........
mit alter Vanos ,ohne software ......
Wie ich schon mal in einem anderen Thread schrieb , ohne vanos revi : nur brücke 210 ps , mit software 220 ps , mit vanos revi + nocken ( korrekte einstellung der Vanos / nockenwellen etc über das Vanos werkzeug ) , neue hydros 233 ps .....
Wobei die Schrick nocken sehr homogen / unspektakulär kräftig sind , daher hätte ich das aus Erfahrung mit den schrick ´s, dann mit der B30 nocke erst gar nicht versucht .........., sondern eher mit schleicher 260 / 252 ° o. ä.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten