OT: Tastatur beim Notebook funktionslos! Hilfe!

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Hi!

Bei meinem Notebook MAXDATA ECO 4500A ist die Tastatur funktionslos!
Egal welche Taste (auch in welche Kombination) gedrückt wird, nix geht!
Hab Tastatur draußen gehabt, neu angesteckt, half nix.

Mit USB Tastatur gehts.

Wie kann ich feststellen, ob die Tastatureinlage kaputt ist oder was am Notebook?

Neue Tastatur würde irgendetwas um 70-90€ kosten laut versch. Shops!

Danke

Ciao Scarver_ox2

AW: OT: Tastatur beim Notebook funktionslos! Hilfe!

Hast Du Vista drauf?

Den Spass hatte ich auch mal, da ist schlichtweg der Treiber abgeschmiert. Du kannst jetzt versuchen, den Treiber neu zu laden oder aber Du installierst Vista mal drüber. Bei mir gings danach wieder.
Falls nicht, ist wohl die Tastatur im Eimer bzw. eher das Kabel, der Stecker oder der Teil des Motherboards, der die Signale der Tastatur verarbeiten sollte.

Schau halt mal im System, ob da irgendwelche Fehler auftauchen, vor Du nach einer neuen Tastatur läufst...
Ein weiterer Hinweis auf den Treiber wäre, dass die Tastatur noch geht, vor Win / Vista startet, also wenn Du in die BIOS kannst und da auch Reaktionen auf Deine Eigaben kommen.

Grüsse,
Tom

Wenn Du das Notebook einschaltest kommt normalerweise sowas wie "Press F1 for setup/bios". Je nach Hersteller kann es auch Esc, Entf, oder eine der F Tasten sein. Alternativ dazu kannst Du auch mal versuchen "Num Lock" zu aktivieren bevor Windows gestartet wurde. Ob's funktioniert hat siehst Du in diesem Fall an ein einer Lampe die anzeigt ob "Num Lock" aktiviert ist oder nicht.
Wenn das funktioniert wuerde ich auch da drauf tippen das irgendwas im Windows nicht Ok ist. Wenn jedoch da schon die Tastatur versagt wuerde ich sie tauschen. Die Frage ist dann nur noch ob es sich noch lohnt.

Morgen!

Nein, hab kein Vista drauf! Gottseidank! :w
XP Prof., im BIOS hab ich die Tastatur auch checken wollen, da diese aber bereits gleich am Anfang nicht geht, komm ich nicht mal rein ins BIOS.

Habs auch via NUM-Lock Aktivierung versucht, keine Erkennbare Veränderung! :#

Wäre halt schad um den Laptop, da er ansonsten noch wunderbar funktioniert und für die Zwecke, wo ich einen brauch, vollkommen ausreicht!

Ja dann nimm die USB Tastatur um ins Bios zu kommen...

Bist du in der Lage die Tastatur herauszunehmen? Im Normalfall ist die mit einem Flachbandkabel mit dem Gerät verbunden. In einem Fall eines Medion, hatte sich dieses Kabel mal bei einem Kumpel gelöst. War aber Zufall das ich das entdeckt habe, hatte irgendwie gleich mit Schlimmeren gerechnet.

wie schon erwähnt, hatte die Tastatur bereits draußen und wieder neu angeschlossen usw. => geht immer noch nicht!

Mit der USB-Tastatur komme ich ins BIOS, stelle auch den NUM_BLOCK ein, aber auch keine Reaktion.

Im BIOS selbst funktioniert die Tastatur auch nicht? Das würde schon mal unwahrscheinlicher machen, dass das Problem bei Windows liegt.

Ich denke das Ding ist defekt und muss getauscht werden. Wie gesagt ist halt die Frage ob es sich noch lohnt. Ausserdem moechte ich noch zu bedenken geben dass es nicht zwangslaeufig mit nere neuen Tastatur getan ist. Der Grund koennte zum Beispiel auch eine gebrochen Leiterbahn irgendwo auf'm Motherboard sein oder was auch immer. Es ist zwar nicht sehr warscheinlich aber die Moeglichkeit besteht.

Zurück
Oben Unten