OT: Wie beleuchteten Schalter anschließen?? (3Mögl)

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Hi!

Muß im anderen Auto zwei beleuchtete Schalter neu einbaun.
Der Schalter schaut so aus, wie auf dem Foto.

Wie muß ich die Kabel anschließen, damit es funzt???????????
Habe ein Plus und ein Minus Kabel.

Muß des heute noch hinbekommen!!

Danke schonmal!

Ciao Scarver_ox2

AW: OT: Wie beleuchteten Schalter anschließen?? (3Mögl)

Hi Pekka,
sieht so aus, als ob oben Minus und unten Plus für die Beleuchtung angeschlossen werden. An den mittleren Kontakt kommt der Verbaucher ran und der wird dann auf Plus (oder Minus) geschaltet. (Soll der Verbraucher überhaupt an Plus bzw. Minus angeschlossen werden?)
Ich würde mit einem Multimeter die Schalterfunktion checken und dann entscheiden ob der Schalter überhaupt verwendbar ist.
Gruß Sebastian

Hi!

Ich möchte an eine vorhandene Lichtquelle bzw. dessen Kabel, mit dem Kabel einer anderen Lichtquelle verbinden (PLUS bevorzugt).

Jetzt hab ich mir gedacht, dass mit Stromdieben und Kabel den Schalter zwischen den beiden Lichtquellen einbaue. Blöd ausgedrückt.
Anders, wenn ich einfach das PLUS-Kabel rüberzieh, dann leuchtet LICHT2 dauernd.
Jetzt hätte ich einfach den Schalter dazwischen gebaut.

:g :g :g :g
egal was ich mach, entweder geht nix oder Sicherung ist futsch

Hallo Scarver,

ganz habe ich es noch nicht verstanden was Du wie anschließen möchtest.
Aber der Schalter hier hat auf dem Bild von oben nach unten folgende Anschlüße:

- Masse (Fahrzeug Masse auch mit Minus bezeichnet)

- geschaltetes Plus für den zu schaltenden Verbraucher (ist unter Spannung wenn Du den Schalter betätigst).
Hier kommt die Stromversorgung des Verbrauchers dran.

- Plus (hier muß ein Pluskabel der Fahrzeugelektrik ran. Ob mit oder ohne Zündung ganz nach Wahl.
Aber bitte auf Absicherung achten) wird bei umlegen des Schalters auf den mittleren Kontakt gelegt um
den Verbraucher einzuschalten und gleichzeitig für die Lampe genutzt um diese einzuschalten.

Bei betätigen des Schalters wird die Beleuchtung des Schalters aktiviert um anzuzeigen das der Verbraucher in Betrieb ist.

Danke!

Hab hier mal kurz ein Schema, wo mein Vorhaben verdeutlicht wird.

Masse hab ich jetzt mal vernachlässigt (in der Zeichnung).

Hm...
So gesehen müßte der mittlere und der untere Schaltkontakt die gewünschte Schalterfunktion bewirken. Dann leuchtet allerdings die Schalterbeleuchtung nicht.
Die müßte leuchtet, wenn du den Kontakt oben auf Masse legst.
Wenn das Schalterlämpchen aber einen Kurzschluss hat, dann wäre es eine Erklärung für die kaputte Sicherung.
Wenn du alles verkabelt hast würde ich bevor du die rechte Lampe anschließt die Spannung an den Schalterkontakten messen...
HTH

Unten auf Plus (Supply = Dauerplus oder geschaltetes Plus)
Mitte auf Abgang zur zu schaltenden Lampe (Load = Last)
Oben auf Masse legen

Zurück
Oben Unten