outdoor navigation gps zum Einstieg gesucht

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi

welche Empfehlungen habt Ihr für ein Outdoor GPS ? Preisbereich bis ca 150 €, barometr. Höhenmesser sollte es haben, gut ablesbares Display und lange Akkulaufzeit (ca 8 std mindestens) bzw wechselbaren Akku....

Einsatz ca 20 mal/Jahr bei Fahrradtouren. Evtl noch 1 bis 2 mal bei einer Wanderung.

Wie gesagt, muss kein High End Gerät sein (hab gesehen die gehen bis ca 600.--€)...soll nur die oben beschriebenen Funktionen haben. Kartenmaterial D A CH evtl schon inkludiert.

Hab ein medion 3877 gesehen, extrem günstig (69 €) aber LI Akku ohne Angabe von Laufzeit (auch nicht bei Nachfrage an medion) und nicht wechselbarer Akku...das macht mich etwas stutzig....dann ein Garmin dakota 20....aber das liegt dann schon bei 150 €....

freu mich auf gute Ratschläge..danke

Hab noch ein paar Garmins hier rumliegen.
60CS / 60csx und ein, ich glaube, Oregon ....
Alle gut - trotzdem alle zu verkaufen weil ich keine Touren mehr mache wo ich die bräuchte.

Gibt es keine Apps, welche das auch können?
Für das iPhone fällt mir jetzt Trails, Map my Ride oder evtl was von Runtastic ein.
Der Akku könnt evtl ein Manko sein.
Für den Fahrradlenker gibt es Halterungen.

Nimm am besten den 60csx von ZZZZefix! Das Gerät ist gut, sehr wetterfest, kommt mit 2 Standard-AA-NiMH-Akkus rund 18 Stunden aus, schreibt alle Tracks mit etc. etc. Ich habe so eines auch. Neu ist es außerhalb Deines Budgets, aber gebraucht passt es vielleicht. Ewige Aktualisierung des Kartenmaterials ist allerdings nicht dabei.

Und die Wetter- und Rüttelfestigkeit!
Schnall mal ein Schmierphone an den Fahrradlenker! Das genannte Gps60csx kann auch bei Schotterpisten und Starkregen einfach dran bleiben.

Ich hatte für die Rettungshundearbeit ein einfaches Garmin (gelbes Gehäuse, schwarzer Kunststoff an den Kanten). Das lief mit 2 Batterie Stunden lang weiter, auch wenn das Wasser in der Jackentasche 10cm hoch stand :) :-)

Das müsste der Garmin etrex gewesen sein, einfach aber gut.

Ja das muss das legendäre EtrexH gewesen sein, das habe ich auch noch.

Ansonsten kann ich von Magellan berichten, dass sie teilweise sehr günstig sein, aber leider die Karten nur begrenzt zur Verfügung stehen. Zudem meist nicht Autorouting-fähig. Wir benutzen das explorist310 als Backup.

Das Garmin 60csx ist gut. Wenns irgendwie finanziell passt kann ich dir das GPSmap62s empfehlen (Quasi Nachfolger vom 60er), das benutzen wir seit 5 Jahren mehrmals wöchentlich teilweise den ganzen Tag auf Mountainbike, beim Wandern, beim Klettern...

Weiterer Vorteil von den Garmins ist die Verwendung von OSM basierten Karten (wir haben zb. open mtb map), die kann man sich als Datei einfach kostenlos downloaden (für so gut wie jedes Land) und sehr einfach aufs gerät bringen. Die übertreffen die vorinstallierten Topos um Längen.

Zurück
Oben Unten