OWL-Provinz als Vorbild? Massenfreispruch für Raser in Herford !!

wi-car

SPONSOR
Sponsor
Wagen
anderer Wagen
http://www.nw-news.de/owl/3953155_Massenfreispruch_fuer_Raser_in_Herford.html

In OWL gehts ab und ich finde, dieser Richter hat vollkommen RECHT :t !

Auszug:

"Wie kann ich beurteilen, ob eine Starenkasten zum Geldverdienen oder wegen eines Unfallschwerpunktes aufgebaut wurde?", fragt der Verkehrsrichter. Seine Folgerung: "Wir brauchen eine Regelung, wie und wo fotografiert werden darf und dass Starenkästen dort aufgebaut werden, wo es Sinn und Zweck hat."

AW: OWL-Provinz als Vorbild? Massenfreispruch für Raser in Herford !!

Tolle Sache :t. Ich bin letztens in Tübingen auf einer quasi Umgehungsstraße bergab mit 56 km/h (erlaubt: 50 km/h) geblitzt worden, sowieso schon den Fuß auf der Bremse. Reine Abzocke :a:g

Endlich mal ein Richter der begriffen hat um was es eigentlich geht.

Ich verstehe sowieso nicht, dass Kommunen Geschwindigkeitskontrollen durchführen dürfen.
OK, dass sie ne Verkehrsüberwachung haben ist ja akzeptabel. Ich meine jetzt die pseudo Polizisten
die z. B. Falschparker aufschreiben.

Aber Geschwindigkeitskontrollen sollten einzig und allein der Polizei unterliegen, und dass auch nur
an Unfallschwerpunkten.
Es wird auch nicht viele Regeln brauchen um einen Unfallschwerpunkt als solches zu erkennen.
Entweder es passieren an dieser Ecke auffällig viele Unfälle oder eben nicht, basta!

Und letztendlich sollte es dazu kommen, dass solche Schwerpunkte durch bauliche Maßnahmen entschärft
werden, nicht durch Abschreckung der Blitzer!

UPDATE: Der Richter aus HF soll gleich Gast bei Jauch sein - und sein "Gegenpart" = ein ADAC-Jurist.

wenn der ADAC dabei sein sollte, dann kann es ja nur gut sein für die Autofahrer.

Denn die Leute vom ADAC wissen sicher am Besten wo Unfallschwerpunkte sind.

JAUCH!!! Wer ist das?????

Ohhhh, er ist wirklich da.... ich werde schauen, bin echt gespannt

OK, aber richtig viel hat der Richter bei Jauch auch nicht von sich gegeben.

Fazit ist eigentlich, dass man seine Urteile vergessen kann! Mir kommt er vor als ob er sich wichtig machen will!!

Schade eigentlich.

OK, aber richtig viel hat der Richter bei Jauch auch nicht von sich gegeben.

Fazit ist eigentlich, dass man seine Urteile vergessen kann! Mir kommt er vor als ob er sich wichtig machen will!!

Schade eigentlich.

Das trifft es, versucht nur seine Person wichtig zu machen mit dummen angeblichen Gesetzeslücken und spielt so seine Macht aus, naja bald ist er ja endlich in Rente, denn so hat sein Vorgehen keinen Sinn von Nachhaltigkeit oder Effektivität.

Ich denke auch, dass er sich kurz vor der Pension noch einen bühnenreifen Abgang gönnt . . . ABER der hat in seiner "Karriere" wohl doch auch einiges bewirkt, schreibt die örtliche Presse zumindestens.

Vom Grundgedanken hat er m. E. aber Recht: Bußgelder in Haushalte als Einnahmen im voraus einzustellen, hat doch nix mit Verkehrssicherheit zu tun, sondern ist reine ABZOCKE! Wenn die vor Kindergärten, Schulen oder Altenheimen kontrollieren = kein Problem! Aber jede(r) von uns hier kennt Stellen, wo nicht geblitzt, sondern abkassiert wird. Heute Morgen auf meinem Arbeitsweg hats an einem "Starenkasten" mal wieder geknallt = wahrscheinlich ist eine(r) in die Eisen und der Rest hintendrauf . . tolle Verkehrssicherheit!

... und bei uns hat sich vor Jahren ein ortsunkundiger Motorradfahrer so vor dem unsinnigen Blitzer erschreckt, dass er gegen die Anlage gebrettert ist - Tot!!!
Laut Polizeibericht war die Unfallursache "unangepasste Geschwindigkeit" - so kriegt man auch Statistiken mit dem gewünschten Ergebnis.
Auch Glatteisunfälle werden so bei uns aufgenommen, egal, ob da einer mit Schrittgeschwindigkeit oder 50km/h zuviel unterwegs war.

Andreas

Im Nachbarkreis Lippe (auch OWL) ist während der letzten Eiszeit im Winter ´09/´10 das mobile Blitzen komplett eingestellt worden, um die Verkehrssicherheit nicht zu gefährden. Nach der Kälteperiode ist das aber durch Überstunden beim Blitzen wieder aufgeholt worden, mit der offiziellen Begründung, dass die Einnahmeausfälle schnellstmöglich wieder aufgeholt werden müssten.......

Selbiger Richter Knöner hat bereits vor einem Jahr die Praxis der Lasermessung infrage gestellt und mehrere Delinquenten freigesprochen. Begründung: kein Bild-kein Beweis-keine Verurteilung. Er sagte seinerzeit, dass für ihn nicht nachvollziehbar wäre, wer oder was gemessen wurde. Es wird bei der Lasermessung ja dem Beschuldigten nur das Gerät mit der gemessenen Geschwindigkeit gezeigt. Ob man wirklich selber gemessen wurde ist nur durch die Aussage des Beamten "belegt", der aber z.B. auf zweispurigen Straßen durchaus den Falschen anvisiert haben kann oder Bedienfehler gemacht hat.

Seine Argumentation finde ich irgendwie schlüssig.

Selbst wenn er sich nur "produzieren" wollte, er hat vielleicht damit etwas angestossen, was jetzt diskutuert werden muss. Blitzen an Unfallschwerpunkten ist absolut ok. Abzocke zur Aufbesserung der Staatsfinanzen nicht!

... und bei uns hat sich vor Jahren ein ortsunkundiger Motorradfahrer so vor dem unsinnigen Blitzer erschreckt, dass er gegen die Anlage gebrettert ist - Tot!!!
Laut Polizeibericht war die Unfallursache "unangepasste Geschwindigkeit" - so kriegt man auch Statistiken mit dem gewünschten Ergebnis.
Auch Glatteisunfälle werden so bei uns aufgenommen, egal, ob da einer mit Schrittgeschwindigkeit oder 50km/h zuviel unterwegs war.

Andreas

Bin zwar gegen Abzocke beim Blitzen, aber die Schuld auf den Blitzer zu schieben, wenn man zu schnell fährt (was hier ja der Fall gewesen sein muss) und dann geblitzt wird und sich erschreckt ist schon ein bißchen weit hergeholt finde ich.

... er hat vielleicht damit etwas angestossen, was jetzt diskutuert werden muss. Blitzen an Unfallschwerpunkten ist absolut ok. Abzocke zur Aufbesserung der Staatsfinanzen nicht!

Ich würde gerne sehr hoffen, dass Du Recht hättest, aber allein der Glaube fehlt mir...

Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema:
wenn in Zukunft nur noch an Unfallschwerpunkten geblitzt wird, dann wird es sich auch schnell rumsprechen und dort sicher langsamer gefahren werden. Gut so. Allerdings denke ich das sich die Unfallschwerpunkte somit dann aber auch jedes Jahr verschieben werden. Irgendwie eine Nullgleichung. Ich habe nichts dagegen auf einer freien, übersichtlichen Stelle durch einen Blitz wieder auf den Boden der Tatsachen geholt zu werden.

Das trifft es, versucht nur seine Person wichtig zu machen mit dummen angeblichen Gesetzeslücken und spielt so seine Macht aus, naja bald ist er ja endlich in Rente, denn so hat sein Vorgehen keinen Sinn von Nachhaltigkeit oder Effektivität.

Sicherlich hast du seine Argumentation vollständig verstanden, kannst sie mittels fundierter Argumente entkräften und verstehst auch die Hintergründe und Konsequenzen seines Handelns, andernfalls du dich mit deinem vorstehend zitierten Kommentar etwas lächerlich machen würdest. :s

Vor ein paar Monaten habe ich mit einer der des genannten Richters ganz ähnlichen Begründung übrigens einen unangenehmen Bußgeldbescheid aus der Welt bekommen. Dieserhalb herzlichen Dank an die "dumme angebliche Gesetzeslücke". :M

Allseits viele Grüße
Jan

Bin zwar gegen Abzocke beim Blitzen, aber die Schuld auf den Blitzer zu schieben, wenn man zu schnell fährt (was hier ja der Fall gewesen sein muss) und dann geblitzt wird und sich erschreckt ist schon ein bißchen weit hergeholt finde ich.

Über irgendeine Schuld habe doch nicht ich zu urteilen.
Gleichwohl halte ich den Blitzer an dieser Stelle für deplatziert und durchaus mit ursächlich für den Unfall.
Hätte der nicht da gestanden, wäre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts passiert.
Im Übrigen habe ich sogar sinngemäß geschrieben "... gegen die Anlage gebrettert!". Das sagt wohl alles, denn langsam kann er nicht gewesen sein.

Andreas

Beispiel:

Eine Kommune mit Haushaltssicherungskonzept (also kurz vor der "Pleite") möchte mit der Nachbar Gemeinde einen Blitzwagen anschaffen. Der Wagen soll an besonders gefährlichen Stellen (Kindergärten, Schulen) eingesetzt werden. Die/die Bürgermeister/in ist sofort an der Presse: Schutz für unsere Kleinsten!
Das Verfahren geht seinen Gang. Experten berechnen die Einnahme Möglichkeiten, kosten soll der Wagen einen 6 stelligen Eurobetrag. Die Experten im Vorfeld: Das spielt er ein!
Regierungspräsident/in deutet Begeisterung an: Arme Kommune will sich selbst auf die Beine helfen. Er/Sie würde die Ausgabe befürworten (Stadt kann sie nur durch neue Schulden stemmen, Ausgaben müssen vom RP genehmigt werden).
Das Gutachten über die Einnahmemöglichkeiten kommt in den Ausschuss. Der Wagen soll möglichst gewinnbringend eingesetzt werden. Die Ausfallstrassen um ca. 22 Uhr erweisen sich als besonders lukrativ, sollen bevorzugt geblitzt werden. Die Schulen sollen ausgenommen werden. Vor den Kindergärten sind die Einnahmen wohl auch zu gering. Es bestehet daher die Gefahr, dass der Regierungspräsident bei solch einem Einsatz keine Zustimmung geben würde, da der Blitzwagen in dem Fall keine zusätzlichen Einnahmen generiert. Eine Metallic Lackierung für den Wagen würde auch nur im ersten Fall drinhängen...
Die Opposition schnappt sich die Zeitungsreporter: Geldschneiderei! Mit uns niemals!
Bürgermeister(in) erklärt weiterhin: Wir sind uns einig, die Opposition zieht mit, ein stimmiges Konzept! Für die Kleinen!
Opposition wettert: Wir stimmen nicht zu! Kleine werden laut Plan nicht vom Blitzwagen beglückt!
Sicherheitshalber werden die Gutachten versucht wieder einzusammeln. Sie erweisen sich als lichtempfindlich.
Dunkle Limos vor dem Rathaus: Die Bürgermeister(innen) der anderen Städte ziehen nicht mit. Eisiger Wind im Gesicht. Einer bekundet, er wolle tatsächlich wiedergewählt werden. Fassungslosigkeit.
Bevölkerung schreibt Leserbriefe: Mein Kind schon 3 mal fast totgefahren! Beim nächsten Mal habe ich es gewußt! - Große Abzocke, wurde schon 10 Mal geblitzt, bitte kein 11. Mal! Kaninchenzüchter sehen ihr Vereinsheim als Unfallschwerpunkt. Ein Kaninchenfuttersack fällt um.
Bürgermeister(in) lässt die Presse antreten, rudert zurück: So hatten wir uns das nicht gedacht. Wir wurden überrumpelt! Der Schurke muss aus der Nachbarschaft kommen. Al Qaida wird als Drahtzieher nicht ausgeschlossen. Nachbarstadt der Terrorzelle beschuldigt.
Großer Tag: B-Day. Der Ausschuss stimmt mit zwei Stimmen Mehrheit nicht zu. Der Stadtrat wird dies nicht angehen. Man ist früh fertig. Fraktionen kehren noch vor 22 Uhr in ihre Stammlokale ein.
Befürworter: Ein schlimmer Tag für unsere Kleinen! Opposition: Abzocke verhindert -denken Sie an die nächste Wahl!

Eine hart umkämpfte Entscheidung. Aber nächstes Jahr wird wohl des Eigenkapital der Stadt aufgebraucht sein. Dann kann man ja nochmal drüber nachdenken. Denken wir an unsere Kleinen! Besonders um 22 Uhr an unseren Ausfallstrassen. Eben diese Kinder sind besonders in Gefahr.

Es ist natürlich völlig frei erfunden. Also völlig. Das hat nichts mit der Realität zu tun. Alle Protagonisten und Konstellationen sind frei erfunden. Ein Hirngespinnst. Purlitzerpreis wird trotzdem winken.
Wecker klingelt: Nachmittags wieder Ausschussitzung. Strassensanierung ist Thema. Loch auffüllen oder Tempo 10 Schild. Wo habe ich nochmal die Unterlagen zum Blitzwagen hingelegt?

Zurück
Oben Unten