OZ Alleggerita auf BMW Z4M Coupé

JJ_OBK

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, stelle ich mich erstmal kurz vor:
Ich heiße Jan, 35, komme aus Düsseldorf, arbeite in der Medizinbranche und fahre als meinen ersten BMW seit kurzem einen Imolarotes Z4M Coupé.

Als ziemlich einzige Änderung (sonst passt mir der M wie er ist erstmal ganz gut) sollen jetzt die originalen Felgen runter und gegen OZ Alleggerita in mattschwarz getauscht werden.

Da ich mich schwer tue die passenden Dimensionen im Netz zu finden frage ich auf diesem Weg mal die die vermutlich am meisten Ahnung davon haben.

Meine Idee wäre aktuell 8,5x18 et35 auf der VA und 9,5x18 et35 auf der HA.

Falls hier jmd die Kombi auf einem Z4M fährt und am besten noch jmd ein Gutachten dazu hat (finde zumindest keins) wäre das top.

Gruß

Jan

Anhänge

• 048AFB4D-9D0B-4B70-AD6B-E49F475ACAD0.jpeg
    048AFB4D-9D0B-4B70-AD6B-E49F475ACAD0.jpeg
    372,2 KB · Aufrufe: 127
Herzlich Willkommen Jan :)

Glückwunsch zum wunderschönen Coupe!

Das Gutachten ist zwar für den E89, hilft dir aber beim TÜV. Die Traglast ist angegeben.

ps: der 996 Carrera S sieht auch fein aus.
pps: technisch tolle Felge

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Besten Dank schonmal für die Hilfe. Wie sind die Erfahrungen wenn der 3,0si drin steht, etwas aber auf den M soll? Problematisch oder ist das etwas das irgendwie durchgeht?

@ Jack Blues: Danke - ja beide ganz nette Autos. Der 4S wird leider dieses Jahr Platz machen müssen für etwas neues aber dafür wird der Z4M nach dem Winter von seinem Garagenprinzessinnen-Dasein befreit ;)
Hoffentlich dann mit neuen Felgen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sew
Bezüglich der Wahl der geeigneten Felgendimension geht es mir natürlich auch darum, dass keine Karosseriearbeiten nötig werden.
hat jemand Erfahrung bei welcher Rad/Reifen-Kombination das nicht erforderlich ist?

Wie sind die Erfahrungen wenn der 3,0si drin steht, etwas aber auf den M soll?
also die HA ist ja komplett anders bei M und 3.0Si, daher bringt das eigentlich nix.
Wird sich aber sicherlich noch jmd. melden.

auf tirerack.com wird folgende Größe vorgeschlagen:

oz.JPG

ansonsten hab ich auf die schnelle auch nix gefunden, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Oz Formula
8,5x19 ET40 und 10x19 ET23
OZ Ultraleggera
8,5x19 ET29 und 10x19 ET23
Beide Sätze hatte ich in Gebrauch die Formula für die Straße die ultraleggera für Track

Da kommt gleich wieder a bisserl Wehmut auf das die Karre weg is der war echt geil und sack schnell für Z4M undhat perfekt funktioniert. Und jetzt is er zerrupf und wieder stink normal 🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈

Meine Intention ist es, die Optik mehr Richtung Track zu verändern.
Das geht mit den Alleggerita wie man bei dem gelben sieht meiner Meinung nach gut 👍

Ultraleggeras und Formulas sind evtl. „schöner“ aber es fahren mir a) zu viele rum und b) soll der M wie gesagt keine Beauty werden.

Nichts desto trotz besten Dank für die Infos Clemens.

Zuletzt bearbeitet:
Dann weiter mit deiner Frage:
an der HA passen 10x19 mit ET23 und 265ern.
Wenn du also die 9.5 mit ET35 nimmst, kannst du 12mm Distanzen an der HA noch nehmen.

Müsste ja dann auf jeden Fall ohne Veränderungen an der Karosserie gehen.

Eintragung erfordert dann vermutlich eine Einzelabnahme oder fährt hier zufällig jemand die Kombi?

Welches Gutachten hilft bei so etwas ? Habe bisher keine Erfahrungen mit Einzelabnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste ja dann auf jeden Fall ohne Veränderungen an der Karosserie gehen.

Eintragung erfordert dann vermutlich eine Einzelabnahme oder fährt hier zufällig jemand die Kombi?

Welches Gutachten hilft bei so etwas ? Habe bisher keine Erfahrungen mit Einzelabnahmen.
Spurplatten wirst du wohl von H+R kaufen. Da sind Papiere dabei. Und wenn du die Alleg. in den geplanten Dimensionen nimmst, hilft das Gutachten, was ich dir oben eingestellt habe.
Dann zum TÜV und alles per Einzelabnahme eintragen lassen.

Zurück
Oben Unten