OZ Formula HLT 8x18ET29 mit 235/40R18 Federal RS-R

bash0rn

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Zum Verkauf steht hier ein leichter Komplettradsatz bestehend aus:

4x OZ Formula HLT im Format 8x18 ET29 mit passenden Zentrierringen, "Centerlock-Look" Nabendeckeln, schwarzen Radschrauben.

Es wurden vor 3 Wochen neue Federal 595 RS-R im Format 235/40 R18 montiert. Die Reifen haben alle die DOT0917.

Zustand:
Die Felgen weißen vom Vorbesitzer teils minimale Abschürfungen am Außenhorn auf, welche aber kaum zu sehen sind. Eingebrannten Bremsstaub gibt es keinen und selbstverständlich sind die felgen frisch gereinigt. Alles in allem ein sehr schöner gebrauchter Zustand wie ich finde!

Profil Reifen:

Neu haben die Federal RS-R als UHP/Semislick rund 6mm Profil. Da ich den Radsatz nur recht kurz gefahren bin, sind davon maximal 0,3mm "verbraucht" worden.

Der Reifen ist uneingeschränkt alltagstauglich, funktioniert kalt schon recht gut und entwickelt warm einen Grip, welcher in dieser Preisklasse seines gleichen sucht. Selbst bei """" ist der Reifen stets gut beherrschbar und hat einen recht breiten Grenzbereich.

Weshalb der Verkauf?
Ich fahre mit dem Wagen nur rund 3000-5000km/Jahr und fahre im Alltag 19"er, bei welchen jetzt neue Reifen fällig werden. Da ich mich für einen (sehr) guten Michelin entschieden habe, wird ein extra Radsatz nur für sportliches Fahren quasi überflüssig und ich möchte gerne einem anderen Z-Fan die Möglichkeit geben, die 18"er zu genießen.

Die Felgen sind bis auf die OZ Allegerita die leichtesten (OZ)Felgen in diesen Formaten und fügen sich sehr Stimmig in die Optik des Z4 ein.

Versand ist gegen Kostenübernahme möglich, mir wäre jedoch eine Selbstabholung lieber.

Preis: €1299 bei Abholung in 75382 Althengstett

Im näheren Umkreis kann ich die Räder auch gerne selbst vorbei bringen.

Bei Fragen am besten per Whatsapp/Telefon unter 0151/42321373 bei mir melden.

Beste Grüße

Philipp

IMG_2614.JPGIMG_2615.JPGIMG_2616.JPGIMG_2617.JPG
IMG_2618.JPG

IMG_2121.JPG
IMG_2125.JPG
IMG_2124.JPG

Passt die ET denn ohne Bearbeitung am E85/86? Ich meine OZ geht bei den genannten Modellen von einer deutlich höheren ET aus.

VG

Moritz

Die stehen mit der ET perfekt im Radhaus :thumbsup:
Superschöne Felge, @bash0rn: viel Erfolg beim Verkauf, dem Käufer viel Spaß mit dem Felgensatz :thumbsup:

Wenn du mir den Phoenix gegen entsprechenden Aufschlag dazugibst, sind wir im Geschäft:w;)
Nee, aber im Ernst, solltest du in absehbarer Zeit ein neues Projekt haben/suchen, dann meld dich bitte direkt!

Passt die ET denn ohne Bearbeitung am E85/86? Ich meine OZ geht bei den genannten Modellen von einer deutlich höheren ET aus.

VG

Moritz

Das passt ohne Probleme. Unter Extremer Kompression mit einem SEHR TIEFEN Fahrzeug Leiden eventuell die Radhausinnenschalen etwas - aber das trifft vielleicht auf die Nordschleife mit einem zu weichen Fahrwerk zu... Selbst sportlich(st)e Schwarzwald-Etappen waren da kein Problem.

Der Reifen baut recht breit, das sollte man bedenken. Und man sollte, damit der Reifen funktionieren kann vorne zumindest die vorhandenen Langlöcher ausnutzen um etwas mehr Sturz zu generieren.

Wenn du mir den Phoenix gegen entsprechenden Aufschlag dazugibst, sind wir im Geschäft:w;)
Nee, aber im Ernst, solltest du in absehbarer Zeit ein neues Projekt haben/suchen, dann meld dich bitte direkt!

Mein Herz schwärmt irgendwie noch immer für Porsche... so abwegig wäre ein Verkauf tatsächlich nicht ;-)
Da ich in den letzten 4 Monaten aber einen gut 5-stelligen Euro-Betrag in den Wagen investiert habe wäre mir momentan der entstehende Verlust zu makaber.

Schreib mir aber gerne mal ne PN/Whatsapp... man kann ja über alles reden.. auf das "Basargehandle" bei Mobile habe ich aber definitiv keine Lust.

Och nee... müssen die jetzt zum Verkauf stehen? :confused:
Wenn jetzt jemand spontan nen Satz 19" OZ Supertourismo suchen würde... würde ich vielleicht schwach werden.

Edit und Ups... hab ja die Superleggera... ich brauch Urlaub!

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sind ja alle vorhanden...

Reifen wiegen laut Federal 12,1 kg in der Größe,

Felgen wiegen Brutto (was auch immer das bedeutet?!) 9,6 kg

In Summe also wohl 21,7kg pro Rad in etwa...

Gibt sicherlich deutlich leichtere Reifen - aber auch zu ganz anderen Preisen wenn sie das gripniveau haben sollten.

Kann man auch überbewerten. Fahre auch die RSR und find sie klasse. Wiegt halt bisschen mehr hat dafür auch eine schön steige und präzise Flanke. Der Reifen an sich bringt schon gut Stabilität in die Fahrt. Preis ist sowieso unschlagbar.

Warum verlinkt mich denn keiner? Ich such doch auch schon ne weile ...und der Verkäufer ist keine 30 Minuten entfernt :) :-)
Was hast du alles machen müssen damit die bei dir passen und wie viel Sturz fährst du vorne?
Bei mir schleift schon 8,5 et34 mit 225er &:

Edit: Und täusche ich mich, oder sind die Ultras nicht 1,2kg leichter? (8,5kg)

Zuletzt bearbeitet:
Warum verlinkt mich denn keiner? Ich such doch auch schon ne weile ...und der Verkäufer ist keine 30 Minuten entfernt :) :-)
Was hast du alles machen müssen damit die bei dir passen und wie viel Sturz fährst du vorne?
Bei mir schleift schon 8,5 et34 mit 225er &:

Edit: Und täusche ich mich, oder sind die Ultras nicht 1,2kg leichter? (8,5kg)

Falls du magst darfst du gerne vorbeikommen zum probestecken!

Ich fahre an der VA aktuell etwa 2,2Grad Sturz. Mein Cousin fährt aber die selben Reifen auf Motec Nitro mit ET30 und hat am E86 lediglich H&R-Federn verbaut und vorne die Zentrierdorne draußen. Das passt ohne Probleme, hinten fährt er gar noch 5mm Distanzen.

Gemäß meiner Recherche bei OZ Racing (habe hier mal im Konfigurator E90 eingestellt, sonst bringt er nicht die passenden ET´s) ist die OZ Formula leichter...

Die OZ Ultraleggera gibt es in 18" nach meinem Wissen auch nicht (mehr) als HLT-Version, vielleicht ist das der Grund?

Bruttogewicht müsste gemäß meiner Recherche übrigens die Montierte Felge sein, vielleicht zählen da die Radschrauben und Nabendeckel dazu?

2017-05-30 08_56_22-OZ Racing - Ultraleggera 8x18.png 2017-05-30 08_57_13-OZ Racing - Formula HLT.png 2017-05-30 08_58_09-OZ Racing - Leggera HLT.png 2017-05-30 08_58_50-OZ Racing - Hyper GT.png

Ich habe meine 8x18 ET34 Ultra gestern auf die Waage gestellt. 8,8kg inkl Felgendeckel und ein wenig Dreck [emoji6]

Ich habe meine 8x18 ET34 Ultra gestern auf die Waage gestellt. 8,8kg inkl Felgendeckel und ein wenig Dreck [emoji6]
Ohne Radschrauben nehme ich an?!
Bringt ja hier auch nichts.. da du vermutlich kein Interesse an nem weiteren Radsatz hast..

Ich mach nun sicher keinen Reifen runter um die Felgen zu wiegen.. gemäß OZ-Homepage sind die Formula recht leicht... sind ja sogar eigene "innenvielzahl"-Radschrauben mit passendem Werkzeug dabei dabei und zusätzlich sind die Nabenzentrierungen auf der Innenseite sogar gewichtsoptimiert... bild kommt gleich...

Ich wollte dein Inserat in keinster Weise schlecht reden. Tut mir leid, wenn es so rüber kam!
Mir persönlich kam das Gewicht der o.a. ultraleggera nur spanisch vor, weshalb ich meine Antwort verfasst habe!
Und nein, niemand verlangt von dir, extra den reifen abzuziehen und die Felge zu wiegen [emoji6]
Eigentlich sehr schade, dass du sie an dem Tag gepostet hast, als ich meine Ultras gekauft habe [emoji28]

Die Ultraleggera ist etwas leichter als die Formula ich habe beide Sätze gleiches Format in 19 Zoll

Zurück
Oben Unten