OZ Ultraleggera für M Z4 ?

pestl

macht Rennlizenz
Hallo,

momentant bin ich wieder mal besessen von den Stimmen, und die
Stimmen befehlen mir, Richtung neue Felgen zu schauen, da die M224 meiner
Ansicht nach nicht wirklich toll auf dem M ausschauen.

Dabei möchte ich jetzt Felgen, die neben der Optik auch einen Zweck haben, nämlich weniger Gewicht.

Einerseits hab ich die RS-GT von BBS im Auge: Schöne Felge, gängiges Design, kann ich mir
gut auf dem Z4 vorstellen, kosten sind klar ( gulp), wiegen recht wenig und andererseits ist auch klar, dass sie draufpassen.

Andererseit lachen mich die Ultraleggera von OZ an. Auf Ebay werden die schon relativ günstig gehandelt. Und sind sehr leicht.

Hier ist leider überhaupt nix klar, vielleicht kann der ein oder andere von euch mir helfen:

- Gibts Bilder von den Felgen auf dem Z4 ? Ich kann mir garnicht richtig vorstellen wie die ausschauen.
Hat die schon einer von euch drauf ?
- Gibts ein Gutachten für den M Z4 ?
- Wo bekomme ich das her ? Bei OZ direkt hab ich mal hingemailt, aber noch nix gehört. Die
Website ist eher nicht so aussagekräftig.
- Hat jemand ne Bezugsquelle/ nen Ansprechpartner im Großraum München ? Mein Standarddealer ist eher
"auf Reifen", Felgen sind nicht seine Spezialität.

Grüße
Franz

AW: OZ Ultraleggera für M Z4 ?

Heute Abend laufen die BBS LeMans aus. Sind grad bei knapp 1400€.

Leider mit Z4M Untauglicher Bereifung.

Das ist IMHO die Traumfelge schlechthin!

Auf der KW Seite (die fahrwerkjunx) ist unter Galerie ein Bild von einem Z4 mit denne.
Leider mit Copyright, somit verlinke ich das mal nicht.

Grüße
tom

Fährt Jokin nicht die Ultraleggera auf seinen Z4! Ist allerdings kein Z4M! Denke aber, dass es da weniger Probleme geben sollte ein Gutachten aufzutreiben. OZ sind da immer recht schnell.
Würde mir aber an Deiner Stelle überlegen auf nen Z4 M 20 Zöller zu installieren. Schaut richtig gut aus! :-)

Würde mir aber an Deiner Stelle überlegen auf nen Z4 M 20 Zöller zu installieren. Schaut richtig gut aus! :-)

Am besten 22".. Und dann an der Eisdiele rauf und runter fahren.

Geht aber auch mit einem Z4 2.2 umgebaut auf M.

Hallo?? Schon mal die Frage gestellt warum man 20k€ mehr für einen M ausgibt? Um die Fahrleistung zu haben, und mit 20" machst Du sie einfach kaputt.
Selbst 19" merkt man schon. Vermut auch deswegen die Frage von Pestl weil die OZ nun mal die leichtesten 19 Zöller sind ( ähnlich BBS CH oder GT oder LeMans)
Da sind locker 1-3 Kg pro Felge drin, und das ist ne Menge!

Fährt Jokin nicht die Ultraleggera auf seinen Z4! Ist allerdings kein Z4M!
Nö, der Hans (S3Raser) fährt dunkle Ultraleggeras auf seinem sterling-Z4 (auch kein M). Ich hab lediglich die Farbe der Ultraleggera auf meinen Felgen :t

Denke aber, dass es da weniger Probleme geben sollte ein Gutachten aufzutreiben. OZ sind da immer recht schnell.
Hier in Hannover wüsste ich jemanden, der sowas ganz schnell organisiert, weil er einen super guten Kontakt zu OZ hat - sicherlich könnte da auch ein angenehmes Angebot rausspringen incl. Reifen und Tüv-Abnahme, die Farhtkosten hier in den Norden würden den Vorteil jedoch wieder vernichten ...
Es sind viele Premio-Reifendienste in ganz Deutschland, die Vertriebspartner von OZ sind, schau einfach mal auf deren Webseiten rum und wende Dich an die.

Gebrauchte Felgen über eBay zu kaufen finde ich für die meisten Autos ok. Jedoch mit Felgen 270 km/h zu fahren, deren Historie ich nicht kenne, die jedoch sehr günstig waren halte ich für sehr bedenklich!

Ich würde mir das an pestls Stelle nicht überlegen, da er die Ultraleggeras nehmen möchte, um auch die Performance zu verbessern. Da sehe ich bei 18" die Obergrenze. Wenn 17"-Räder auf dem M gefahren werden dürfen, dann machen die aus Performacesicht auch Sinn ... die Optik dürfte jedoch zu arg darunter leiden.
Also 18" in den den serienmäßigen Breiten mit den serienmäßigen Reifen dürften schon eine gute Wahl sein.

Nö, der Hans (S3Raser) fährt dunkle Ultraleggeras auf seinem sterling-Z4 (auch kein M). Ich hab lediglich die Farbe der Ultraleggera auf meinen Felgen :t

Hier in Hannover wüsste ich jemanden, der sowas ganz schnell organisiert, weil er einen super guten Kontakt zu OZ hat - sicherlich könnte da auch ein angenehmes Angebot rausspringen incl. Reifen und Tüv-Abnahme, die Farhtkosten hier in den Norden würden den Vorteil jedoch wieder vernichten ...
Es sind viele Premio-Reifendienste in ganz Deutschland, die Vertriebspartner von OZ sind, schau einfach mal auf deren Webseiten rum und wende Dich an die.

Gebrauchte Felgen über eBay zu kaufen finde ich für die meisten Autos ok. Jedoch mit Felgen 270 km/h zu fahren, deren Historie ich nicht kenne, die jedoch sehr günstig waren halte ich für sehr bedenklich!

Ich würde mir das an pestls Stelle nicht überlegen, da er die Ultraleggeras nehmen möchte, um auch die Performance zu verbessern. Da sehe ich bei 18" die Obergrenze. Wenn 17"-Räder auf dem M gefahren werden dürfen, dann machen die aus Performacesicht auch Sinn ... die Optik dürfte jedoch zu arg darunter leiden.
Also 18" in den den serienmäßigen Breiten mit den serienmäßigen Reifen dürften schon eine gute Wahl sein.

Frank,
meinst Du nicht, dass man mit superleichten 19 Zöllern gewichtsmäßig in den Bereich von Standard-18 Zoll-Radsätzen kommen müsste? Vielleicht wenn man auch bei der Bereifung noch auf der Gewicht achtet? In diesem Fall wären die Performanceunterschiede wahrscheinlich vernachlässigbar, wenn man mal die physikalischen Feinheiten weglässt (größerer Felgendurchmesser, rotierende Massen noch weiter außen, höhere Kreiselkräfte usw.).

Ich bin noch ein wenig unsicher, obs 19"er werden oder lieber 18"er.
Platzmässig und von der Optik her wären die 19"er erste Wahl,
die 18"er wirken fast ein wenig klein in den Radhäusern,
aber von der Fahrdynamik her bringen sie keinen Vorteil, höchstens Nachteile.
Die Frage ist nur, ob ich den Fahrdynamik-Vorteil überhaupt realisieren kann. :b
Leichte 19"er sind insofern ein netter Kompromiss zwischen Eisdiele und Strecke...
17er gehen wg. Bremsen nicht, sind gar nicht zugelassen.

@Tom: Ja, die sind schon schön, durchaus auch ne alterrnative.
Mir gefallen die RS-GT und die RX II besser, weil die ein wenig fragiler wirken.
Die CH sind halt preislich eine ganz interessante Alternative. Wie es das Leben so will hat mein exklusiver Geschmack (:d ) sofort einen Blick auf die teuersten geworfen... Das extreme Tiefbett ist zwar schon ein bisserl" Out" ,mir gefällt es aber ganz gut mit dem Design.

Aber bis heute Abend schafft der Familienrat keine Entscheidung mehr. Hier ist noch Überzeugungsarbeit zu leisten. Kann gut sein, dass es dieses Jahr noch beim Wunsch bleibt ....

@Jokin: Danke , ich forsch mal in die Richtung. Falls ich nix rausfind komm ich nochmal auf dich per PN zu. Ja, S3raser hat(te) die. Die Bilder in der Galerie sind zeimlich dunkel, fast nix zu sehen, noch dazu da die Felgen auch dunkel sind ....

Grüße

- Gibts Bilder von den Felgen auf dem Z4 ? Ich kann mir garnicht richtig vorstellen wie die ausschauen.
Hat die schon einer von euch drauf ?
- Gibts ein Gutachten für den M Z4 ?
- Wo bekomme ich das her ? Bei OZ direkt hab ich mal hingemailt, aber noch nix gehört. Die
Website ist eher nicht so aussagekräftig.

Jo, ich hab die in 18" drauf:

http://www.zroadster.com/galerie/data/502/P1040188_800x600_shkl.JPG
http://www.zroadster.com/galerie/data/502/20070311_2612.jpg

Die sind sehr leicht und ich finde, dass sie außerdem sehr gut aussehen :t Beziehen solltest du sie über einen reifenhändler können. Ich glaube hier in Köln gibts die auch bei Vergölst. Die sollte es auch in München geben.
Wegen eines Gutachtens kannst du auf der OZ-Webseite schauen. Da gbt es irgendwo einen Konfigurator, wo man nachschauen kann. Ansonsten müsste der Reifendealer Zugriff auf die Daten haben und kann sich die Gutachten direkt runterladen.

Im Z4 Coupe-Forum hat sich die jemand auch für sein Coupe bestellt. Auch in schwarz, glaube ich. Sieht auch echt stark aus, finde ich. Der graue Zetti mit den matt-schwarzen Felgen sieht fast schon militärisch-böse aus. Ich werd mir nochmal die Außenspiegel mattschwarz folieren lassen :s Und das beste ist, dass man nie wieder Felgen putzen muss :t

Gruß, Hans

Jaja, das erste Bild hatte ich auch gefunden, aber da kennt man garnicht dass überhaupt Felgen drauf sind :d :t .
Ich werde sie mir vermutlich wenn dann in Silber kaufen, passt wohl zu
Blau am besten, imho.
Wobei ich sagen muss: Die Farbe ist schon genial. Und zum Putzen sind die eh "nett".

Im OZ-Konfigurator hab ich geschaut, da gibts den M aber nicht 8(.
Ich telefonier glaub ich mal ein bisser bei den größeren Händlern rum.
Danke euch !

@pestl

Du machst mich fertig :#

Du hast doch mit der M224 die schönste Felge drauf, die man dem Z4 gönnen kann, lass die doch drauf. Nur weils beim M ne Serienfelge ist muss sie doch ned unbedingt gleich runter *kopfschüttel*

:M :w :b

@pestl

Du hast doch mit der M224 die schönste Felge drauf, die man dem Z4 gönnen kann, lass die doch drauf. Nur weils beim M ne Serienfelge ist muss sie doch ned unbedingt gleich runter *kopfschüttel*

Das sehe ich übrigens auch so.
Bei dem LeMans und ggf den org m3 19" Rädern könnte ich schwach werden.
bei den Preisen jedoch lasse ich meine drauf und investiere lieber in ein artgerechtes Fahrwerk für Zetty.
Ich find die 224'er ziemlich gut. Und in meiner Farbe sogar richtig gut!

Das sehe ich übrigens auch so.
Bei dem LeMans und ggf den org m3 19" Rädern könnte ich schwach werden.
bei den Preisen jedoch lasse ich meine drauf und investiere lieber in ein artgerechtes Fahrwerk für Zetty.
Ich find die 224'er ziemlich gut. Und in meiner Farbe sogar richtig gut!

Ja, schwarz wie Deine Seele :b

Guck mal den Fotowettbewerb an, sieh auf das Bild auf dem ersten Platz und schau welche Felge dort im Mittelpunkt des Bildes steht, die Siegerfelge auf dem Siegerbild :t :t :t

Jaja, das erste Bild hatte ich auch gefunden, aber da kennt man garnicht dass überhaupt Felgen drauf sind :d :t .

Ja, das Bild ist sehr schlecht :M

Was hasten du für nen blau? Interlagos? Ich glaub, dazu würden WEIßE Felgen super passen :t Oder halt silber, das sieht bestimmt auch super aus.

@pestl

Meint meine Frau auch. Das ist ja mein Problem :b :M

deswegen immer zwei radsätze haben, einen 17" mischbereifung, einen 19".... so hat man für jede gelegenheit das richtige ... eisdiele und rennstrecke
17" sind nämlich teilweise so spott billig, will scheinbar keiner haben, dass man die gut und gern mal als 2. radsatz kaufen kann

@pestl
wenn du Dich noch 2 Wochen gedulden kannst, stell ich Dir Bilder rein von meinem Z4Coupe mit silbernen Ultraleggera :)
Felgen sind schon da, aber Fahrzeug kommt vorraussichtlich in KW 16.
Wenn Du einen guten Felgenladen für O.Z. willst.... hab meine aus Weilheim (westlich von München) zu nem guten Preis bekommen....

Ciao,

Manuel

Frank,
meinst Du nicht, dass man mit superleichten 19 Zöllern gewichtsmäßig in den Bereich von Standard-18 Zoll-Radsätzen kommen müsste? Vielleicht wenn man auch bei der Bereifung noch auf der Gewicht achtet? In diesem Fall wären die Performanceunterschiede wahrscheinlich vernachlässigbar, wenn man mal die physikalischen Feinheiten weglässt (größerer Felgendurchmesser, rotierende Massen noch weiter außen, höhere Kreiselkräfte usw.).
Ja, Du hast sicher recht, aber ich habe das Posting von Pestl so verstanden, dass er sich verbessern möchte und das sowohl optisch, als auch von der Performance her. ... spürbar.

@pestl
wenn du Dich noch 2 Wochen gedulden kannst, stell ich Dir Bilder rein von meinem Z4Coupe mit silbernen Ultraleggera :)
Felgen sind schon da, aber Fahrzeug kommt vorraussichtlich in KW 16.
Wenn Du einen guten Felgenladen für O.Z. willst.... hab meine aus Weilheim (westlich von München) zu nem guten Preis bekommen....

Ciao,

Manuel

Baierlacher? :s :w

Fährst du einen //M?

@ Z@T:
Nö, Wenng (Premio-Händler).
kein //M - Z4Coupe 3.0si

Ciao,

Manuel

Auf dem Z4 müssen 19" drauf. Alles andere wirkt entweder zu mickrig oder oversized! 19er sind die Topwahl. Daher gefällt dir die orginale Bereifung beim M auch nicht. In 19" würde die ganz anders wirken.
Dann lieber beim Gewicht sparen wie z.b mit BBS CH :t

Zurück
Oben Unten