OZ Ultraleggera - Größe?

tricke

Testfahrer
So, auch auf die Gefahr hin, mich mit der Frage gleich super lächerlich zu machen ;) Im Sommer soll das Serien-Kreuzspeichenstyling runter. Mein Favorit ist momentan die OZ Ultraleggera. Aus den Beiträgen hier über Rückrüstung von 19" auf 18" ging ja fast hervor, wage ich mal zu sagen, dass 17" hinsichtlich Agilität, Komfort (vor allem wenn man RFT fahren will) und Beschleunigung fast der beste Kompromiss ist. Und dem Finanzminister spart es auch einige Euros... Deswegen würde ich erstmal mehr zu 17" neigen. Die meisten hier scheinen die Felgen ja als 18" zu fahren - hat jemand die Ultraleggera schon mal als 17" am Z4 gesehen? Während ich zum Beispiel das BMW Turbinenstyling in 17" echt ordentlich finde, hab ich Sorgen, dass es bei den OZs albern aussieht...

Vielleicht habt ihr ja auch Bilder... (im Forum und der Gallerie habe ich leider nur Coupé und Z3-Pics mit den Felgen - egal jetzt welche Größe - gesehen - über Z4roadster-Fotos dürfen hier auch gerne gepostet werden ;))

Hab den Vergleich mal in der "Wheelmachine" gemacht - da tendiere ich zu 18".. aber die Dinger sind ja nun auch nicht immer total aussagekräftig... also ich freu mich auf eure Antworten!

Anhänge

• Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 55
AW: OZ Ultraleggera - Größe?

18" in schwarz. Schau mal in die Fotogalerie von "S3Raser" rein.

17 Zoll ist deutlich agiler. Merke ich bei meinem Winter-17-Zoll-Turbinen im Gegensatz zu den Sommer-18-Zoll-108er vorallem bei Tempi >200 auf der AB.

Finde 18 Zoll optisch aber besser. Hatte mal einen Vorführer mit 18 Zöllern (108er), da war bei 180km/h die Luft raus...

Ach ja, RFT funktioniert nur auf BMW-Felgen. Die OZs kann man nur mit Non-RFT fahren.

Also für mich kommt zwar nur silber in Frage, aber ich find 18" optisch auch definitiv besser. Die 17" wirken - jedenfalls bei meinem Photoshop-Experiment und der Wheelmachine - irgendwie nicht so stark, nicht wahr? Aber gerade beim 2.0er sollte ich vielleicht mehr Wert auf Agilität legen... ich bin unentschlossen &: ;)

Danke für die Info mit den RFT. Bei dem einen online shop konnte man die nämlich auswählen, deswegen dachte ich, es geht.

Also ich habe im Sommer die Ultraleggera in 18 Zoll (225/255) und im Winter die Sternspeiche 200 17 Zoll (225/225) drauf. Das nimmt sich bzgl Durchzug subjekiv nix, obwohl im Sommer hinten 255 drauf sind.
Denke also, dass Du dich bei den Ultraleggera schon trauen kannst die 18 Zoll zu nehmen!

Ciao,
Manuel

Hi,

was man bei den Ultraleggras mit bedenken muss: Die sind wesentlich leichter als die Felgen von BMW. Von daher würde ich auch sagen, das 18'er ok sind. Das letzte Prozent Performance vermag hier eh keiner im deutschen Straßenverkehr rauszuholen.

Gruß, Texx

Nimm sie in 18", das sieht ordentlich aus und ist ein guter Kompromiss aus Optik und Performance.

In 17" sollte man sie nur auf der Rennstrecke fahren, denn das sieht irgendwie albern aus ... dann kann man da auch noch einen verringerten Reifenquerschnitt fahren, was auch nochmal gut ist.

Ganz übel sid jedoch die RFT-Reifen. Ohnedie wird es nicht noch komfortabler, sondern auch wesentlich angenehmer zu fahren.

Versuch nicht 225/255 zu nehmen, sondern schau mal nach 215/245 ... das genügt beim 2.0 voll und ganz und bringt u.U. noch einen geringeren Radumfang.

Wenn 17 Zoll albern aussieht, wie sehen dann 16 Zöller aus? *duckundwech*

Versuch nicht 225/255 zu nehmen, sondern schau mal nach 215/245 ... das genügt beim 2.0 voll und ganz und bringt u.U. noch einen geringeren Radumfang.

Danke für den Tipp. Erklärst du mir, dass mit dem geringeren Radumfang mal? Dann wird er wieder agiler, oder? Ich dachte eigentlich, dass der Radumfang immer in etwa gleich wäre...

Jedenfalls habt ihr mich soweit schon überzeugt, wenn die OZs dann nur die 18" und ohne RFT. ;) Ist zwar optisch nicht ganz vergleichbar, aber alternativ denke ich noch über die original Sternspeiche 200 in 17" nach... na ja mal schauen...

Wenn 17 Zoll albern aussieht, wie sehen dann 16 Zöller aus? *duckundwech*
Absolut fürchterlich *lol*

Ich hab mich auch schon mit dem gedanken getragen miene 16"-Winterräder zu verscheuern ... aber dazu müsste ich sie mal putzen :X

Danke für den Tipp. Erklärst du mir, dass mit dem geringeren Radumfang mal? Dann wird er wieder agiler, oder? Ich dachte eigentlich, dass der Radumfang immer in etwa gleich wäre...
Also +/- 1 oder 2 % ändert sich der Radumfang schon je nach Bereifung, Profiltiefe und Reifenluftdruck.

Ich hab's bemerkt als ich von meinen abgefahrenen Hinterreifen auf nagelneue Hinterreifen gewechselt hab. Zum einen haben die neuen Reifen natürlich mehr Gewicht (geschätzt: 0,5 kg) und der Umfang ist größer.

Schmalere Reifen haben in der Regel eine geringere Reifenaufstandsfläche, also weniger Rollwiderstand - das kommt der Performance natürlich auch zugute.

Wenn 17"-Räder, dann sollten sie komplett dunkel sein, wirkt dann nicht so klein ... find ich ...

Auf der Rennstrecke mit 19"-Rädern unterwegs zu sein, macht wenig Sinn, wenn man es nicht nur zum Spaß tut ... bei 18" find ich's grenzwertig, 17" beim Z4 optimal und 16" is was für'n Winter, wenn man keine Kohle für Räder ausgeben will :X

Die Sternspeiche 200 is natürlich Geschmacksache ... :M

Wo finde ich Gutachten für OZ Ultraleggera für das Z4QP?

Möchte meinen Satz CSL Räder gegen 18er tauschen. Hat jemand Erfahrungen mit 235/40 rundum gemacht?

Nimm sie in 18", das sieht ordentlich aus und ist ein guter Kompromiss aus Optik und Performance.

In 17" sollte man sie nur auf der Rennstrecke fahren, denn das sieht irgendwie albern aus ... dann kann man da auch noch einen verringerten Reifenquerschnitt fahren, was auch nochmal gut ist.
Das muß man differenziert sehen. Ganz so einfach ist leider nicht, große Räder haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile gegenüber kleineren Rädern. Größere Felgen ermöglichen eine allgemein höhere Kurvengeschwindigkeit und kürzere Bremswege, dabei sind 19"er den 18"er leicht überlegen, und die sind wiederum etwas besser als 17"er usw.

Dafür beschleunigt der Wagen mit kleineren/leichteren Rädern besser, und fährt sich allgemein agiler und handlicher.

Trotzdem ist man nach meinem Eindruck auf der Rennstrecke (zumindest in Hockenheim) unter dem Strich mit 19" schneller unterwegs als mit 18" oder 17" - die höheren Kurventempi und kürzere Bremswege machen den Beschleunigungsnachteil wett. Die schlechtere Handlichkeit spielt auf der Rennstrecke dagegen keine allzu große Rolle.

Im normalen Straßenverkehr halte ich 18" für den besten Kompromiß, obwohl die höhere Agilität und die Spritzigkeit mit 17"er natürlich auch nicht zu verachten ist. Da die OZ Ultraleggera allerdings wirklich extrem leicht sind, würde ich bei diesen Felgen ohne Bedenken zur 18"-Variante greifen.

Mal ne Frage zu so leichten Felgen: Ich finde die durchaus interessant, aber sind die auch stabil genug fuer Wagen mit > 200 PS und bei harten Bremsmanoevern? Sind die sofort verzogen, wenn mal mal eine Randstein zu hart nahm oder eine extreme Notfallbremsung hinlegen muss?

Mal ne Frage zu so leichten Felgen: Ich finde die durchaus interessant, aber sind die auch stabil genug fuer Wagen mit > 200 PS und bei harten Bremsmanoevern? Sind die sofort verzogen, wenn mal mal eine Randstein zu hart nahm oder eine extreme Notfallbremsung hinlegen muss?

Solche Befürchtungen sind m. M. unbegründet.
Gewichtsoptimierte, für den normalen Straßenverkehr zugelassene Felgen werden durchwegs von renommierten, im Rennsport aktiven Firmen wie BBS, OZ oder auch Rays und Work aus Japan hergestellt.
Solche Fragen würde ich mir eher Stellen bei den M3- oder M6- Replikafelgen.

Zurück
Oben Unten